Wer kennt leicht und stabile Spaten (keine Klappspaten), die Länge soll zwischen 1 Meter - 1,2 Meter sein ?
Der optimale Spaten
Einklappen
X
-
-
Warum besorgst Du Dir nicht einen normalen Spaten aus dem Baumarkt, kürzt den Stiel und schärfst die Kanten?
Ist billig und effektiv.
Grüße
Das HemmertKommentar
-
Spaten Marke "Eigenbau"
Also ich benutze zum sondeln einen Spaten Marke "Eigenbau".
Man nehme einen Schweizer Feldspaten und tausche den Stiehl gegen einen längeren aus.
Am besten einen Stiehl nehmen der doppelt so lang ist.
Sehr gutes Handling aber dennoch recht klein.
Passt auch noch prima in den 60L BW Rucksack.
Oder (dafür werd ich bestimmt gesteinigt) der US Klappstapten aus dem WK2.
Gehört eigentlich in die Vitrine, ich nehm den zum sondeln.
Seiten schärfen is klar, und wers drauf hatt kann sich nen Sägekante reinschneiden.
Super praktisch um dicke Wurzeln zu entfernen.Zuletzt geändert von Immelmann; 25.07.2008, 23:55.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
... es gibt regelmäßig schöne Edelstahlspaten beim Billigheimer um die Ecke.
So einen mit der Flex passig verkleinert, zur Not die Tülle gekürzt und den Stiel allemal. Schon paßt das
Oder eine nette englische Pionierschaufel - mit auf die jeweilige Erfordernis angepaßtem Stiel.
(ich hab mal 6 Stück davon besessen - und ich Blödmann gebe 5 davon weg ...)
J.Angehängte DateienDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
-
Ich hab schon zig Klappspaten von den Amis, der NVA und der BW geschrottet.
Aber die zwei oben genannte sind einfach top.
Ich kann die nur empfehlen.
Und der Schweizer kost grad mal15€.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Ja, natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage.
Gurke ja selber mit meinem Ordonanzvelo 05 (Baujahr 1928) jeden Tag durch die Gegend, aber das Teil kann ich ja auch nicht in die Vitrine stellen
.
Kommentar
-
meine Vorstellung in Sachen Spaten =Angehängte DateienKommentar
-
Der Schaft soll bestimmt geschraubt werden. Wenn ja, hast Du nachher immer Sand im Gewinde und das nervt gewaltig!Kommentar
-
Kommentar
-
kauft ich auche chte bw spaten? also mein erster heilt 3 jahre misshandlungen, der 2 imemr noch da noch ne naht gesetzt damit die kraft nicht nur auf den nieten hängt. ansonsnten wenns größer wird hab ich nen gekürzten ddr spaten, echte vebKommentar
-
Kommentar