Ersatzlampe: Krypton oder Xenon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bunkerforsch
    Ritter

• 15.05.2005
    • 479
    • Remscheid

Ersatzlampe: Krypton oder Xenon?

Hallo,

In meiner Taschenlampe ist die Kryptonglühlampe durchgebrannt. Daher die Frage Was für eine Ersatzlampe sollte man nehmen? Krypton oder Xenon?
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Wurscht

Wenn es eine entsprechende Halogenlampe giebt nimm die...

Kommentar

• bunkerforsch
      Ritter

• 15.05.2005
      • 479
      • Remscheid

Danke für die Aufklärung, die alte Kryptonlampe hat eigentlich gar nicht mahl lange gehalten, wenn ich bedenke wie selten ich die Lampe genutzt habe. Entweder taugte die Funzel in der Aldilampe nichts, oder die Akkus hatten noch eine erhöhte Spannung, da ich die Lampe kurz vorher vom Ladegerät genommen hatte.

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Warscheinlich Beides...

Die Akkus haben zwar eher eine niedrigere Spannung als VOLLE Batterien,aber bei Batterien geht die Spannung schnell zurück und unterschreitet dann die Spannung der Akkus.
        Bei Akkus bleibt die Spannung fast die ganze Entladezeit über relativ konstant.

Eine Birne die für Batteriebetrieb gedacht ist hat bei Akkus daher meist eine kürzere Lebensdauer.

(Und Lampen/technisches Gerät kauf ich persönlich NIE bei Aldi&Konsorten )

Kommentar

• bunkerforsch
          Ritter

• 15.05.2005
          • 479
          • Remscheid

Die Lampe ist nicht für Batteriebetrieb gedacht, sondern hat 4 eingebaute Akkus und ein eigenen Netzgerät. Die Glühlampe hat 4,8 Volt.

Kommentar

Lädt...