Suche in Brunnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19525
    • Barsinghausen am Deister

Zitat: Eine - von vielen - Sonderbauformen der Wetterlampe ist die sogenannte Brunnenlampe, die zur Untersuchung von Brunnenschächten diente. Brunnenlampen wurden von nahezu allen Wetterlampenherstellern angeboten und unterschieden sich von den normalen Wetterlampen durch den seitlich angebrachten Winkelspiegel, welcher nach dem Prinzip des Periskops funktionierte. Durch die Glaslinse wurde das Abbild der Flamme vergrößert, so daß man auch aus größerer Distanz eine eventuell vorhandene Aureole beobachten konnte.
    Als Zubehör zur Brunnenlampe gab es einen Schwimmkörper aus emailliertem Blech, der an den Benzintopf geklemmt wurde und die Lampe vor dem Eintauchen ins Wasser schützte.

Quelle: http://www.sicherheitslampe.de/
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Red Air
      Heerführer

• 09.01.2007
      • 1703
      • Niedersachsen

Suche in Brunnen

Frag doch mal eure Freiwillige Feuerwehr, die haben alles zum belüften und abseilen und auch das Wissen um dich zu retten wenn du abgeschmiert bist. Nimm aber erst erst einmal ein langes Seil mit einem starken Magneten, billiger und ungefährlicher, es sei denn du angelst Munition. Falls du den 1 Vorschlag vorziehst sag der Feuerwehr nur das du dir überlegst den Brunnen zu reinigen, aber nicht was du da wirklich suchst. Für alten Nazi Schrott abzunippeln ist uncool. Gruss RED

Kommentar

• Janzee
        Ritter

• 09.04.2008
        • 362
        • Niedersachsen

Oh man, ich hab Katze statt Kerze gelesen... =)

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zitat von Janzee
          Oh man, ich hab Katze statt Kerze gelesen... =)
          Das funktioniert sicherlich auch. Könnte aber zu Irritationen bei Spaziergängern führen...
          bang your head \m/

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Dazu möchte ich bemerken das so ein Vorhaben bitte mit dem gebotenen Respekt durchzuführen ist.Ich selber kannte 2 Personen aus dem weiteren Bekanntenkreis die damals ihre Neugier mit dem Leben bezahlten !

Unfallverhütungsvorschrift !

Durchführungsanweisung zu Absatz 1 Ziffer 1
            (1) In Gruben,Kanälen und Brunnen besteht Erstickungs-,Vergiftungs-,Brand- oder Explosionsgefahr z.B. durch– biologische Vorgänge (Gärung,Fäulnis),insbesondere bei feuchtem und fauligem Untergrund oder wenn Gruben und Kanäle Fäkalien enthalten,
            defekte Versorgungsleitungen (Erdgas),chemische Reaktionen.
            (2) Vor dem Einsteigen und während des Aufenthalts in Gruben, Kanälen und Brunnen muß sichergestellt sein, daß keine Vergiftungsgefahr besteht, ausreichende Atemluft vorhanden ist,Betriebseinrichtungen zuverlässig gegen Einschalten gesichert sind.Durchführungsanweisung zu Absatz 2:
            Ausreichende Atemluft ist z.B. durch die Überprüfung der Atmosphäre mit einem entsprechenden Meßgerät festzustellen; sie kann auch durch einen ausreichenden Luftaustausch (Be- und Entlüftung) hergestellt werden.
            (3) Das Einsteigen ist nur zulässig,wenn sich eine zweite Person überTage in Sichtweite aufhält.Der Einsteigende ist so zu sichern,daß seineRettung jederzeit möglich ist.

Hilfsmittel zur Sicherstellung der Atemluft sind z.B. von der Umgebungsatmosphäre unabhängige Atemschutzgeräte wie Sauerstoffselbstretter (sauerstoffgespeiste Fluchthaube), Frischluftsaugschlauchgeräte,Silorettungshauben

Brauchbare Atemschutz-Vollmasken gibt es bei E.... ab 10 €
            Ansonsten viel Erfolg...

Gruss
            Zuletzt geändert von sheepybird; 10.12.2008, 20:36.
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• balduin
              Ritter

• 15.06.2007
              • 352
              • Westmark
              • leider keinen

@desert-eagle
              klasse geschichte, da habt ihr aber wirklich glück gehabt.

@sheepybird
              Danke für den hinweis.
              (ist eigentlich selbstverständlich - müsste es zumindest)
              Eine atemschutzvollmaske für 10 € habe ich aber nicht gefunden ,oder habe ich was übersehen?

Wir haben die öfnung des brunnens auf nächsten jahr verschoben- Leider
              naja, da kann ich ja noch ein wenig abseilen üben

gruß balduin

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Zitat von bleifuss fun
                Darauf würde ich mich nicht verlasen, Schwerere Gase werden nur sehr unwarscheinlich von Sauerstoff nach oben gedrückt. Das ist genau so als würdest du, in einer 10cm dicken Röhre ein 1Euro Stück reinwerfen und dann versuchen es mit Wasser wieder hochzudrücken. Die beiden Gase haben ja keinen festen Agregatszustand daher wird das ohnehin leichtere Sauerstoff einfach wieder nach ober entweichen.(Siehe Anhang)
                Aber einen Schlauch oder Kabelschlauch kann man herablassen und dann mit einem Industriesauger absaugen. Auch der Einsatz eines Laubgebläses dürfte nützlich sein. (Erfahrungswerte Abriss)
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• balduin
                  Ritter

• 15.06.2007
                  • 352
                  • Westmark
                  • leider keinen

@curious
                  Industriesauger ?
                  du meinst nen normalen industriestaubsauger?

ist das absaugen nicht gefährlich(wegen der explosions gefahr)?

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Zitat von balduin

ist das absaugen nicht gefährlich(wegen der explosions gefahr)?
                    Dafür ist das lange Kabel dran, da kannst du aus sicherer Entfernung einstöpseln...

Ich bin davon ausgegangen, das das Gerät im Freien steht. Zudem geht es wohl weniger um explosive Gase, dann wäre die Idee mit der mit der Wetterlampe die schlechtere Idee.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...