seile, leitern, kletterzeug ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

seile, leitern, kletterzeug ...

ich möchte mal was wissen von euch...

mit was kommt ihr irgendwo hoch wenn ihr keine treppe habt, aber auch nicht die möglichkeit eine ordentliche leiter zu stellen?

und wie klein gehen dann solche systeme zu bauen bzw. wie sind sie zu handhaben, und wie sicher ist das für einen der kein hochseilakrobat ist? (nein, ich hab keine höhenangst, aber ne menge respekt...^^)

ich hab im internet bisher nicht viel finden können, außer einer auszugsleiter aus alu die auf 83 cm zusammenfahrbar ist allerdings erreicht man damit eine höhe von nur 3,5 metern.

ich hab alle beiträge hier mal durchgeschaut und nichts passendes gefunden, vielleicht hattet ihr das problem ja auch noch nicht....

bin gespannt was nun für (vor allem bitte kostengeringe) tipps kommen

liebe grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • allradteam
    Landesfürst

• 06.12.2005
    • 910
    • Bayern
    • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

wäre gut, wenn du die Stelle genauer beschreiben würdest:

drinnen/draußen; Höhle,Fels,Beton,rauh,glatt,... evtl. Abseilmöglichkeit von oben
    wie hoch willst du rauf ....

Für jeden Fall gibt's ne individuelle Lösung.

Kommentar

• Rat-Balu
      Heerführer

• 09.06.2008
      • 1849
      • Sauerland
      • C.Scope CS6MX

Wir haben im Höhlenverein Steckleitern selber gebaut.
      Rechts und Links Flachstahl, Tritte aus Rundstahl und zum Verbinden passendes Vierkanthohlprofilrohr.
      Die Leiterstücke waren ca. 25 cm breit und einen Meter lang.
      zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

Praktisch ist auch eine Leiterstange - d.h. Alu oder Stahlrohre, ca. 1m lang zum zusammenstecken(solide!), Gesamtlänge so um 5m. Oben kommt eine Strickleiter dran, die Leiterstange wird dann verkeilt.

Und notfalls kann man sich auch eine Wand hochbohren oder durchnageln.
        Lohnt sich aber nur, wenn oberhalb des Lochs auch etwas zu vermuten ist.
        Praktisch sind auch U-Bügel aus Moniereisen, gebohrt und geklebt werden muss allerdings auf jeden Fall.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

nein ich suche eine einfachere lösung...

stellt euch vor ich möchte einen baum hochkletter der so doof steht dass man keine leiter stellen kann, oder in einem dachboden oben das dach reparieren. und ich komm mit ner leiter nicht ran.

stellt euch den fall vor, ihr habt nur einen balken/ast/Träger in der luft hängen an den ihr hoch wollt. theoretisch langt ja ein seil was ich da hoch werfe, aber seil ist nich wirklich das bequemste und irgendwie will ich es ja auch wieder abbekommen.... im grunde wäre so ne leiter zum ausziehen perfekt, nur eben von der höhe her nicht grade das beste....

würd mich nur mal interessieren wie ihr solche situationen meistern würdet....

stangenleiter? wie kann ich mir das vorstellen? eine stütze in de stangen geschoben werden?

edit: oh sorry, oben wurds ja erklärt..... wie dumm von mir^^

grüße
          Zuletzt geändert von 2augen1nase; 29.01.2009, 10:41.
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Terra Inc.
            Landesfürst

• 22.10.2005
            • 671
            • Holzland->Franken->Leipzig
            • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Ich würd bei einer Kletterschule in meiner Nähe einen Grundkurs in Sicherungstechnik belegen und dann ein Seil, Klettergurt, ein oder zwei Steigklemmen und ein paar Karabiner kaufen gehen...
            ----------------------
            Thou hast no right but to do thy will.
            Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Frage mal bei deiner örtlichen Freiwilliegen F ,die haben da lange Leitern und bestimmt borgen die dir soein ding.Auch sollte jeder Bauer eine 5-6 meter Leiter in seiner alten Scheune haben.
              Gruß Andreas
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

1. Sollte man zumindest Grundkenntnisse im Klettern haben, bevor man sowas macht.
                2. Für den von dir beschriebenen Einsatz fällt mir die Stabru ein, das ist eine spezielle Strickleiter. Gibt es hin und wieder bei Ebay. Wenn man das die Seile durch Neuere ersetzen lässt, ist das eine ganz gute Strickleiter.

Videos darüber gibt es Zuhauf.

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit an einem Seil hoch klettern. Das geht mittels Prusikknoten oder Steigklemmen mehr oder weniger gut.

Mach doch einfach einen Kletterkurs, da gibt es eine Menge zu lernen viele Gefahrenquellen kann man selbst gar nicht kennen. Fehler macht man beim Klettern mitunter nur einmal.

Martin

Kommentar

• allradteam
                  Landesfürst

• 06.12.2005
                  • 910
                  • Bayern

wenn oben eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, dann nimm doch einfach eine "Steck-Strick-Leiter"

Kommentar

• speedy13
                    Bürger

• 11.01.2009
                    • 110
                    • Leipzig
                    • Papagei 250

@ allradteam

Die Leiter ist genial.
                    Die alten Zähne wurden schlecht und man begann sie auszureißen,
                    die neuen kamen gereade recht, um mit ihnen ins Gras zu beißen.

Suche deutsche Münzen vorrangig von Kaiserreich bis alliierte Besetzung aber auch BRD und DDR

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

steckstrickleiter ist genial, das stimmt. sowas wär auch ideal. vor allem wegen dem ein und aushängen...

kletterkurs ist bestimmt ne gute idee, war sogar selbst schonmal in nem hochseilgarten.... kann mich aber noch daran erinnern dass es verdammt viel geld gekostet hat....

ich brauch eigentlich nur eine billige, kleine und unumständliche lösung.

werd mir wohl besser einfach n seil kaufen, knoten rein und fertsch^^

danke erstmal für eure vorschläge, denke is sicher auch für andere interessant gewesen bzw immer noch interessant...

liebe grüße

Kommentar

• allradteam
                        Landesfürst

• 06.12.2005
                        • 910
                        • Bayern

so eine Steck-Strickleiter kann man sich auch mit etwas Geschick auch selber basteln
                        Zuletzt geändert von allradteam; 29.01.2009, 16:57.

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von allradteam
                          so eine Steck-Strickleiter kann man sich auch mit etwas Geschick auch selber basteln
                          Ja, und die Einzelteile gibt es hin und wieder bei Ebay. Das Geniale an der Stabru ist der Haken, mit dem kann man die Leiter wieder von unten aushängen.

Hier sind Threads aus einem anderen Forum, zu dieser Thematik:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich hier im Forum diese modifizierte STABRU gesehen habe oder ob es doch woanderst war. Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiter helfen. Ein Geocacher hat seine STABRU ein wenig aufgepeppt in dem er die alten Seile entfernt und durch ein neues modernes...

Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einer Stabru war und die Teile bei eBay inzwischen weit über 100 € gehandelt werden, war für mich der Zeitpunkt gekommen, mir selbst eine zu bauen... Ich hab meine selbst gebaute STABRU nun mehrfach benutzt und sie funktioniert prima! Bei bedarf kann...

Martin

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ja ich muss sagen.... so n stabru is echt genial....

nur wie funzt so ein teil denn bitte?

man steckt alle stangen zusammen um die leiter einzuhängen?! ??

und dann muss man doch die sprossen wieder rausnehmen, aber wie soll das gehen? in 5metern höhe?

also wie das system funzt hab ich noch nicht so ganz gecheckt, leider aber auch keine quelle dazu finden können...

in dem geocache portal wurd ja nur über den umbau und das teil so gesprochen, preise und so...

aber wie wird es benutzt???

wenn da einer was weiß, bitte her damit, will das wissen^^

Kommentar

• allradteam
                              Landesfürst

• 06.12.2005
                              • 910
                              • Bayern

Funktionsweise:
                              Sprossen zu einer Stange zusammenstecken
                              mit der Stange den Haken am Befestigungspunkt einhängen
                              an der untersten Sprosse anziehen (damit löst sich die Stange wieder in die einzelnen Bestandteile=Sprossen)
                              raufklettern
                              runterklettern
                              an der Schnur ziehen (dadurch klinkt sich der Haken oben aus und die Strickleiter fällt dir entgegen)

Kommentar

Lädt...