Petromax total verharzt, Coleman-Benzinlampe mit Petroleum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sammy98
    Lehnsmann

• 17.09.2008
    • 30
    • -
    • -

Lass mal Verdünner in den Schacht reinlaufen und warte ne Zeitlang. Damit habe ich den letzten Pumpenschacht auch sauber bekommen.

Michael

Kommentar

• RaGe
      Lehnsmann

• 09.02.2008
      • 46
      • NDS

So die Lampe ist jetzt komplett zerlegt. Ich benötige einiges an Ersatzteilen aber gut das war klar. Das Pumpventil habe ich auch ohne Nitro rausbekommen... War dann irgendwann lose. Was jetzt noch fehlt ist die Schlacke im Tank. Die sitzt an den Wänden ziemlich fest. Im Moment habe ich Aceton drin da die anderen Sachen wie Sprit, Petroleum, Nitro nichts gebracht haben. Der Essig hatte nur die Kristalle gelöst. Problem ist eigendlich, dass ich immer noch nicht weiss mit was ich es zutun habe. Wenn ich das wüsste wäre es einfach das passende Lösungsmittel zu finden. Ich kann man einem Schraubenzieher einzelne Brocken herrausziehen. Das Zeug ist ziemlich harzig. Konsistenz ähnlich wie sehr kalte Butter allerdings nicht so leicht zu schmelzen. Beim Verbrennen mit dem Feuerzeug brennt es mit grüner Flamme bis es dann am Ende nur noch glüht und ein kleines Aschebröselchen zurrück bleibt.

Kommentar

• sammy98
        Lehnsmann

• 17.09.2008
        • 30
        • -
        • -

Die Schlacke ist Petroleum, welches zu lange gestanden hat und sich dann wandelt. Klebrig, zäh... ech fies rauszubekommen. Einige haben sich nen Halter gebaut, der auf die Bohrmaschine/Akkubohrer passt um dem Tank drehen zu können. Dann Lösungsmittel rein und kleine Muttern und drehen lassen. Hab ich aber nicht gemacht.

Ich hatte bei meinem Tank nur Verdünner reingekippt und kleine Muttern. Dann geschüttelt wie der wilde Bill. Sche*** Arbeit, ging aber

Gruß und viel Spass beim Muskelkater
        Michael

Kommentar

• djambo
          Bürger

• 22.03.2001
          • 109
          • deep forest
          • DFX,Atlantis 2001,XLT,Fischa ÖF75

Moin,

die Schlacke/Harzschicht im Tank bekommst du am Besten mit Oranex-HT weg.
          (http://www.omikron-online.de/naturha...e/138oranx.htm)
          Dazu den Tank mit einer Mischung 1:3 Oranex/heißes Wasser füllen und 24 Stunden stehen lassen. dann die passende Menge Luftgewehr-Rundkugeln mit in den Tank und schwenken, schwenken, schwenken......
          Die Rundkugel arbeiten dann wie ne Bürste von innen. Damit solltest du den Tank wieder sauber bekommen.

Gruß
          Djambo
          Zuletzt geändert von djambo; 24.02.2009, 08:37.

Kommentar

• RaGe
            Lehnsmann

• 09.02.2008
            • 46
            • NDS

Danke euch. Ich bevor ich eure beiden letzten Beiträge gelesen habe die Idee mit Perlkies und Aceton. Nun ist die Lampe komplett sauber. Wenn die Ersatzteile (und das sind ne Menge) da sind baue ich die Lampe wieder zusammen. Muss noch etwas am Vergaserunterteil Löten und dann sollte sie wieder leuchten *freu*.

Kommentar

• dragon_66
              Heerführer

• 06.09.2005
              • 1642
              • Duisburg

@RaGe - stelle doch mal bitte ein paar Fotos ein. Gerade im zerlegtem Zustand fände ich es einmal von Interesse. ICh habe noch nie so eine Lampe (jedenfalls bewußt) gesehen.
              Grüße aus dem POTT
              Glückauf - der Andre

Kommentar

• sammy98
                Lehnsmann

• 17.09.2008
                • 30
                • -
                • -

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Lampe. Mach mal ein Bild wenn sie wieder brennt

Michael

Kommentar

• RaGe
                  Lehnsmann

• 09.02.2008
                  • 46
                  • NDS

Geht klar mit den Fotos

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Bei Conrad giebt es grade Ersatzteilsätze für die Maxe,da sind Düse,Nadel,Fußventil,Pumpenventil,Brennermundstück ,diverse Federn,Dichtungen und 3 Socken drinn,für 16nochwas.

Kommentar

• RaGe
                      Lehnsmann

• 09.02.2008
                      • 46
                      • NDS

Das Verschleissteileset wollte ich auch erst kaufen. Habe es dann aber einzeln gekauft weil ich ganz neue Ventile und sowas haben wollte!

Sie leuchtet wieder. Ein bißchen ist noch zutun aber es wird!

Kommentar

Lädt...