Ich habe hier einen alten Rasenmäher, dessen Motor ich verwenden möchte. Leider erzeugt der Motor (Zweitakt) keinen Zündfunken. Kennt sich jemand damit aus? Die Zündspule hat Durchgang und der Unterbrecher arbeitet auch.
Problem mit Rasenmähermotor
Einklappen
X
-
Problem mit Rasenmähermotor
Hallo,
Ich habe hier einen alten Rasenmäher, dessen Motor ich verwenden möchte. Leider erzeugt der Motor (Zweitakt) keinen Zündfunken. Kennt sich jemand damit aus? Die Zündspule hat Durchgang und der Unterbrecher arbeitet auch.Stichworte: - -
-
Das Kabel ist mit der Zündspule fest verbunden und kann nicht entfernt werden, die Spule ist vergossen.Kommentar
-
hi....
hast du die möglichkeit, die spule mal durchzumessen? die primär- und sekundärwicklungen dürfen keinen schluss untereinander haben.
weitere prüfanleitungen: klickZündspule durchmessen:
Es muß die Primar- als auch die Sekundärwicklung ohm'sch durchgemessen werden.
Primärwicklung (ca. 4 Ohm): Zwischen den Anschlüssen ('+' und Messeanschluß) an der Zündspule messen.
Sekundärwicklung (ca. 30 kOhm): Zwischen Kerzenstecker und Masseanschluß an der Zündspule messen.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
-
Nee auch eine 2. wo der Unterbrecher und der Zündstop Schalter dranhängen.
Guck doch mal ob der Zündstopschalter wirklich offen ist,und ob der Kondensator der paralell zum Kontakt liegt o.k. ist.
Hatte neulich ähnliche Probleme...
Kommentar
-
Hallo,Zündspule durchmessen:
Es muß die Primar- als auch die Sekundärwicklung ohm'sch durchgemessen werden.
Primärwicklung (ca. 4 Ohm): Zwischen den Anschlüssen ('+' und Messeanschluß) an der Zündspule messen.
Sekundärwicklung (ca. 30 kOhm): Zwischen Kerzenstecker und Masseanschluß an der Zündspule messen.
Ichnehme an, mit '+' meinst du den kontekt der Zündspule vor dem Unterbrecher. Da messe ich ungefähr 30 Ohm. Zwischen Sündstecker und Masse messe ich ungefähr 35 Kohm. Es kann sein, das die Verbindung zum Unterbrecher schlechten Kontakt hatte. In den nächsten Tagen werde ich das noch einmal überprüfenZuletzt geändert von bunkerforsch; 04.07.2009, 13:59.Kommentar
-
Ich habe den Rasenmäher eben noch einmal ausprobiert, wenn ich einen Schraubendreher in den Zündstecker Stecke und diesen direkt neben den Motor halte, springt kein Funken über. Wenn ich den Schraubendreher und den Motor anfasse, merkt man aber deutliche Stromimpulse. Vermutlich ist die Zündspannung einfach zu schwach.Kommentar
-
wenn der widerstand von primär- und sekundärwicklung fast identisch ist wird da was im argen liegen.
probiere am besten mal eine andere zündspule aus.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Kommentar
-
kiloohm.30 Ohm. Zwischen Sündstecker und Masse messe ich ungefähr 35 Kohm

überlesen. mea culpa.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar

Kommentar