Diesel Problemchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Diesel Problemchen

Nachdem ich mich jetzt erfolgreich an diversen 2 und 4 Takt Generatoren zwischen 0,5 und 2 Kw versucht habe,lüstet es mich jetzt nach was Größerem

Hier steht in einer Ruiene ein 7,5Kw Eisemann Generator,Antrieb ist ein 10 PS Hatz 1 Zylinder Dieselmotor.Da bin ich schon vor Monaten drüber gestolpert und hab auch etwas damit rumgespielt
    Der war völlig o.k.,man musste es nur erstmal schaffen den mit einer Kurbel ein einziges Mal mit Schwung über den Kompressionspunkt zu wuchten und das alte Schätzchen nagelte sofort los(wusste garnicht wie laut 10 PS sein können... )
    Inzwischen haben Penner,Randalierer und Kupferklauer die Ruiene erobert,die übrige Notstromtechnik zerdeppert und ausgeweidet,und sich auch an dem Generator ausgelassen
    Der wurde ungewöhnlich "sachgerecht" geschrottet
    Schaltkasten offen,Kabel vor den Sicherungen abgekniffen und alle Phasen untereinander und gegen Nullleiter kurzgeschlossen.Im Motorblock befindet sich ein Brei als Öl,Wasser und irgendwelchem Sandigen Dreck.So haben die den dann wohl laufen gelassen,die Öleinfüllkappe ist aufgeplatz und diese Brühe übergekocht.
    Lange kann der so aber nicht gelaufen sein,der Tank ist noch fast voll und die Generatorwindungen trotz vollkurzem noch nicht verkokelt.

Bevor ich mich auf die Suche nach dem Besitzer mache,würde mich jetzt mal interessieren mit welchen Schäden da zu rechnen ist,und wieviel man für die Maschine in dem Zustand noch ausgeben kann.
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Zitat von Bastler
    Im Motorblock befindet sich ein Brei als Öl,Wasser und irgendwelchem Sandigen Dreck.So haben die den dann wohl laufen gelassen,die Öleinfüllkappe ist aufgeplatz und diese Brühe übergekocht.
    Eine Ferndiagnose wird nicht möglich sein. Du solltest für eine Preisanfrage mit dem Schlimmsten rechnen. Bedeutet: Kurbelwellenlager gefressen, Welle platt. Der Motor muß auf jeden Fall vollständig zerlegt und gereinigt werden - einschließlich aller Ölkanäle. Evtl. hat der Ventiltrieb durch verunreinigtes Öl auch richtig gelitten.
    bang your head \m/

Kommentar

• bunkerforsch
      Ritter

• 15.05.2005
      • 479
      • Remscheid

Hallo,

Je nach Dimensionierung könnte der Kurzgeschlossene Generator den Motor auch sofort abgewürgt haben.

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Hier wohl leider nicht,sonst wäre diese Öl-Wasser Pampe ja nicht übergekocht.

Kommentar

Lädt...