Digicam "frisst" Batterien und Akkus
Einklappen
X
-
LOL ... das glaube ich gerne... Peltier hat ja eh einen tollen Wirkungsgrad... vor allem wenn man das ganze Element mal aus seite der Thermodynamik betrachtet und die Systemgrenzen schön außen hin legt
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das grösste Stück bekommen... -
das mit der firmware werde ich bei gelegenheit mal eruieren, was auf so dingern heutzutage läuft weiss ich leider (noch) nicht. interessante frage.
meinst du sowas in der art? die funktioniert noch, hatte ich noch nicht offen, wollte ich aber in absehbarer zeit mal einen blick reinwerfen.Zitat von BastlerAber interessante Frage...hab leider grade nur Kameras mit Li Akku,wo man an die Kontakte nicht drankommt,sonst würde ich den Stromverlauf mal messen.
(ach ja,habe noch eine Kamera von 1987,wo der CCD Chip von einem extra Peltier Element gekühlt wird...DAS ist ein Stromfresser
)
da sich mir die digicams aber als akku/batteriefresser eingeprägt haben seitdem ich so ein ding erstmalig in der hand hatte (was so um 1997/98 herum gewesen sein muss, irgendeine sony, noch mit seriellem datenkabel), muss sich meiner meinung nach da ein gemeinsamer nenner befinden. daher hatte ich den ccd im verdacht.
wenn ich das hier gezeigte teil mal aufhabe werde ich mal gucken ob ich den verbrauch da einzeln nachmessen kann.
ein vernünftiges labornetzteil und bessere messinstrumente als den vorhandenen kram auf conradelektronik-niveau müsste mensch haben.....
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Die Batterien die ich drin habe sind Alkali-Batterien und die Cam steht auch auf Alkali.
Mfg,John.Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.Kommentar
-
Nee was ich da habe ist ein JVC Camcorder (VHS Vollformat
),der erste mit CCD,davor hatte man noch Streifenfilter Vidiconröhren 
Sowas hab ich auch noch,0,5" Röhre mit echten 625 Zeilen...das ist Präzisionsarbeit...
Deine Computerkamera da sieht mir eher so nach Mitte 90er J. aus,da waren CCD Bildwandler ja schon selbstverständlich.Kommentar
-
die dürfte in der tat anfang bis mitte der 90er entstanden sein.
genauso wie das stück hier.
casio qv-7000sx, die zugehörige (spanischsprachige) anleitung wurde 1998 gedruckt und das gerät wurde mit 8 mb cf speicher ausgeliefert.
leider ist der zoom verschlissen, aber ansonsten - funktioniert sie noch.
abwarten, ob die heutigen gerätschaften noch 12-15 jahre halten. wobei selbst dieser lebenszeitraum verdammt kurz ist, gemessen an dem was die technik früher aushielt........Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
stimmt, es wurde leicht offtopic. mea culpa. zurück zum thema.
weisst du zufällig, wieviel genannte chips leistungsmäßig ziehen?Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
@ all,
hatte das gleiche Prob mit den Batterien gehabt. Ich habe eine Digi vom Samsung und habe sie immer noch. Bei Billigbatterrien hatte ich auch grade mal 10 Bilder hinbekommen, dann war Essig. Ich zum Media- Markt und wollte Kamera umtauschen, sie hatte ja noch Garantie. Die meinten, dass ich mir richtig gute Akkus kaufen sollte. Das mit den Billigbatterien ist nur Geld Rauschmeiss. Und da liegt auch kein technischer Fehler an der Cam vor.
Ich habe mir dann 2100 mhA Akkus von Varta gekauft. Und siehe da, Kamera funzt. Macht auch mit Blitz locker ihre 100 Fotos und auch wenn ich sie mal 3 Wochen liegen habe, ist der Akku immer noch geladen. Zwar nicht mehr voll aber Bilder ohne Blitz schafft sie noch. Am besten gleich noch nen gutes Ladeteil kaufen.
mfg redneSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar
-
Hallo SolidSnake
das Akku Problem kenn ich von meiner. Bei mir waren es die verbrauchten Akkus jetzt Alkali Batterien.
Da du viel mit Blitz arbeitest, versuch es mit Externen Blitz, eigene Stromversorgung und schont denen der Kamera.Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker HannoverKommentar
-
Ich wage mal zu bezweifeln das DIE Kamera ein Anschluss für einen externen Blitz hat
(man könnte vieleicht den 2-3-400µF Blitzelko gegen einen mit 10 20µF austauschen,so Strom sparen,und mit dem Restblitzchen einen herkömmlichen Tochterblitzempfänger auslösen)
Vor so 7 8 Jahren hatte ich mal eine Billigkamera auf dem Schrott gefunden,die nach dem Einschalten sofort anzeigte Batterie leer und wieder ausging...bei vollen Batt. versteht sich
Da kamen 2 Mignon rein,statt dessen hab ich die Zellen aus einem 3 Zelligen NiMh Handyakku da reingefriemelt,damit ging es dann wunderbar
Die Batteriespannung wird ja vor dem füttern der Elektronik sowiso erstmal durch einen Pulsweitengeregelten Wandler gejagt,umd die verschiedenen,und vor allem stabilen Spannungen für die einzelnen Komponenten zu erzeugen.
Die Metode lässt sich natürlich nicht verallgemeinern,man weiss ja selten vorher ob der Wandler nach oben genug Regelspielraum hat und die Eingangsseitigen Kondensatoren die Überspannung aushalten.Zuletzt geändert von Bastler; 25.02.2010, 02:13.Kommentar
-
Akkus halten i.d.R. bei Hochstromverbrauchern länger als handelsübliche Alkaline AA oder AAA Batterien. Sehr empfehlenswert die Eneloop von Sanyo. Diese NiMh Akkus haben kaum Selbstentladung (15% per anno). Gibt es bei einem großen Auktionshaus für 8,-€ für 4 Stück.
Die Kapazitätsangaben auf Akkus sollte man nicht allzu ernst nehmen. Besser ein AA Qualitätsakku mit 2000 ma als getürkte 2500er Angaben.Die Summe der Intelligenz aller Menschen ist immer gleich groß - - nur die Menschen werden immer mehrKommentar
-
Kann mich der Aussage über die Sanyo Eneloop nur anschliessen. Hab ich zum Ausprobieren mal gekauft. Sehr zufrieden bin ich auch mit den 2500mAH NiMh von Energizer. Muß man zwar nach ein paar Wochen ohne Gebrauch vor dem Einsatz wieder nachladen, aber dann halten sie deutlich länger als die Sanyo Akkus, obwohl diese nur 400mAh weniger haben.
Die Conrad Nimh´s mit 2500 mAh taugen nichts, obwohl sie angeblich laut Aufdruck Testsieger geworden sind. Wenn man mit Schrott vergleicht ist das wohl so.
Mit den billig NiMh´s aus den üblichen Supermärkten erreicht man nicht mal annähernd die Fotozahl mit Qualitätsakkus. Dazu kommt, daß die ohnehin nicht dolle Kapazität stark nach 9 Monaten nachlässt.
Unterm Strich ist es wie bei allen billig Käufen:
Billig gekauft ist doppelt bezahlt und noch ordentlich geärgert,wenn drauf ankommt.
Also gleich Qualität von Duracell & Energizer, dann hast Du Strom wenns drauf ankommt und findest auch aus der ollen Pyramide wieder raus.
Gruß
BerndKommentar

Kommentar