ich lese schon etwas länger hier im forum als Gast mit. Da mich das Thema Sondeln etc. schon länger sehr reizt, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausrüstung zu kaufen. Da ich allerdings ein totaler Neuling in den sachen bin, weiß ich nicht so recht was ich alles für den Anfang brauche und was nicht. Für einen Metalldetektor habe ich mich bereits entschlossen und zwar für den Garrett ACE 250. Aber was brauche ich noch? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Gerne auch mit links wo ich es direkt Bestellen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus und Wünsche euch allen Gut Fund!
Anfängerausrüstung
Einklappen
X
-
Anfängerausrüstung
Hallo zusammen,
ich lese schon etwas länger hier im forum als Gast mit. Da mich das Thema Sondeln etc. schon länger sehr reizt, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausrüstung zu kaufen. Da ich allerdings ein totaler Neuling in den sachen bin, weiß ich nicht so recht was ich alles für den Anfang brauche und was nicht. Für einen Metalldetektor habe ich mich bereits entschlossen und zwar für den Garrett ACE 250. Aber was brauche ich noch? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Gerne auch mit links wo ich es direkt Bestellen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus und Wünsche euch allen Gut Fund!Stichworte: - -
Also Klappspaten wären praktisch, evtl ein Kopfhörer in lauten Umgebungen, falls es regnet würde ich für den ACE 250 ein cover-up empfehlen, so eine Art Plastikhülle ist das; damit die Elektronik keinen Schaden nimmt. Und das wichtigste ist Glück und eine gute Kenntnis deiner Umgebung
Dann mal viel Glück und viel Spaß bei uns im Forum.
Mfg Julian -
Hallo ich bin auch erst neu in dem Gebiet und habe mir einen Fisher F2
gekauft ! Hat jemand erfahrungen mit dem Gerät ? War es eine gute wahl?
Denn manchmal habe ich das gefühl irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht.
Ich werde Später ein paar Fotos von Funden veröffentlichen.
Mfg KevinKommentar
-
Moin,
für eventuelle Funde hab ich immer ein paar Plastikdöschen mit Küchenkrepp dabei, da kommen dann die "besseren" Funde rein. Und für eine Erstreinigung hab ich mir eine weiche Kinder-Zahnbürste gekauft und den Stiel etwas gekürzt.
Gruß
FreddoAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Kevin. Also der Fisher F2 war garantiert schon mal keine schlechte Wahl.Hallo ich bin auch erst neu in dem Gebiet und habe mir einen Fisher F2
gekauft ! Hat jemand erfahrungen mit dem Gerät ? War es eine gute wahl?
Denn manchmal habe ich das gefühl irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht.
Ich werde Später ein paar Fotos von Funden veröffentlichen.
Mfg Kevin
Das der vielleicht manchmal komisch rumpiept is bestimmt normal, macht meiner auch. Das hängt von Bodenmineralisation oder evtl. Handy o. Fernsehmasten ab, sodass diese Störsignale entstehen. Wenn du die Sensibilität (Sensitivity) bei deinem Gerät runterstellen kannst, würde ich das in solchen Fällen auch tun.
Hoffe es hat dir geholfen.
Gruss Julian.Kommentar
-
Hallo zusammen,
von Anfänger zu Anfänger...
Ich war bisher erst 60 Min. mit meinem Ace150 unterwegs. Bisherige Erfahrung: eine normale, stabile, Handgartenschaufel ist besser als ein Klappspaten. Der ging mir nämlich gleich mal in die Knie bzw. verbog sich übelst. Was zum Funde verwahren und wie beschrieben "Zewa". Dazu hab ich mir eine kleine Wasserflasche in den Rucksack, Suchen macht durstig
Ich werde immer kleiner Gelegenheitssucher bleiben, hab mir aber z.B. schon überlegt mir noch nen PinPointer (heißt so oder?) zuzulegen, das macht das Leben leichter. Ansonsten: je nach Suchgebiet und Wetter die entsprechende Kleidung/Schuhe! Wenn Du länger auf ner Wiese/Acker in der prallen Sonne unterwegs bist, kann ein Hut/Cap nicht schaden damit Dir die Sonne nicht die Rübe/das Genick gart. Kopfhörer tut´s ein einfacher. Ich hatte mir ein Set gekauft, da war ein Vivanco dabei, aber einer mit großen, gepolsterten Ohrmuscheldingern. Was hab ich vergessen? Ach ja: Umgebungskarten, Stift für Notizen... und bei mir: ne Schachtel Kippen
Und am besten: vorherige Genehmigung vom Besitzer/Eigentümer des Grundstücks 
Gut Fund
Andiandi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.Kommentar
-
Naja gut Klappspaten muss halt ne gute Qualität haben, sonst wird das nichts, am besten BW-Klappspaten
und dann auch nicht zu stark belasten. @ybh67:
Leider kenn ich mich mit der Ton, also akustischen Metallunterscheidung beim F2 nicht aus, aber ein ganz normaler Kophörer sollte es auch tun. Du musst halt auf den Anschluss achten.
GrussKommentar
-
Hallo Kevin. Also der Fisher F2 war garantiert schon mal keine schlechte Wahl.
Das der vielleicht manchmal komisch rumpiept is bestimmt normal, macht meiner auch. Das hängt von Bodenmineralisation oder evtl. Handy o. Fernsehmasten ab, sodass diese Störsignale entstehen. Wenn du die Sensibilität (Sensitivity) bei deinem Gerät runterstellen kannst, würde ich das in solchen Fällen auch tun.
Hoffe es hat dir geholfen.
Gruss Julian.
Ok Danke dann bin ich ja beruhigt !
Wenn es euch interessiert kann ich ja mal ein paar Fotos von meinen ersten Funden machen
!
Mfg KevinKommentar
-
Ja kannste mal machenOk Danke dann bin ich ja beruhigt !
Wenn es euch interessiert kann ich ja mal ein paar Fotos von meinen ersten Funden machen !
Mfg Kevin
Kommentar
-
Kopfhörer unbedingt, damit die Batterien länger halten - desto mehr du den Pinpointer im gebrauch hast gehen die Batterien eh schneller leer. Tips noch von mir ( habe selber auch den 250er ) immer noch eine Rolle Tapeband oder Kabelbinder dabei um das Kabel zu fixieren. Sitzt das locker, gibst nur Störsignale. Spaten mit abgeflachter Trittkante kaufen ! Habe mir mit dem alten meine Gummisohlen von den Stiefeln und Schuhen kaputt gemacht :-) Für die Schuhe / Stiefel lieber Einlagen aus Filz kaufen - hole ich mir immer vom Russen auf dem Flohmarkt (kostet ein Paar 1 €) Seit dem habe ich keine Schmerzen mehr unter der Fußsohle vom vielen graben. Umhängetasche von C&A für Funde und GPS Gerät. Stört nicht beim suchen :-) Getränke würde ich lieber im Auto lassen, würde mich auf dem Feld stören (auch ein Rucksack etc, ist hinderlich).
Viel Glück beim suchen !" Noch grün hinter den Ohren
- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
So hier ist ein Foto von meinem besten Fund bis jetzt.
Bin jetzt 3 Tage am suchen gewesen:
ein Spielzeugauto
eine halbe Regentonne
eine alte Eisenschiene
2-3 Kronkorken
eine runde kupferplatte ca. 4 cm durchmesser
und Heute Abend nach gründlichem durchwühlen
der Erde eine Münze
Deutsches Reich 1876 10 Pfennig!
Wie sowas in mein Garten kommt weiß ich auch nicht?!
MfgAngehängte DateienKommentar
-
Aja am Anfang ist das immer ein bisschen schwer die richtigen locations zu finden.
Manchmal bin ich einen ganzen Tag unterwegs und finde am Ende auch nur Kriegsschrott.
Manchmal abe auch nach wenigen Minuten echt interessante Dinge.
Du kannst auch hier im Forum deine Fundsachen unter der Rubrik Fundidentifizierung reinstellen, da bekommt man dann gratis Beratung
Aber für's erste isses doch gar kein schlechter Fund
Gruss JulianKommentar

Kommentar