Meine Ausrüstung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexinator
    Geselle

• 27.07.2011
    • 67
    • .

Meine Ausrüstung

Grüß Gott,

mit diesem Thema will ich ein paar Ausrüstungstipps für die Sondel Anfänger geben. Da ich leider weiß, wie schwer es ist, die "richtige" Ausrüstung zum Sondeln zu finden.

1. Einen US Klappspaten, KEIN China billig Schrott. Dieser erweißt mir nun schon sehr lange treue Dienst .

2. Leatherman Kick, für mich DAS Multifunktionswerkzeug. Hat wirklich alles, was man braucht, und ist mehr als stabil.

3. LiteXpress Palm Blaze, sehr günstige aber SEHR helle Taschenlampe.
    Reicht für MICH vollkommen aus, nichts zu meckern.

4. Light My Fire Feuerstahl, noch nie gebraucht. Kann aber sehr "sinnvoll" sein.

5. Verteidigungsspray, für aggressive Tiere im Wald. (Nun werden viele Leute hier lachen, ABER für mich ist dies ein wichtiger Artikel, wenn ich mal im Wald unterwegs bin / am Sondeln bin.

6. Ballistol Outdoor-Set (Erste Hilfe Set), sollte eigtl. jeder dabei haben.

7. US Trinkflasche mit einem Liter. (Spricht eigtl. für sich).

8. Wasser Desinfektionstabletten, wenn einem das Wasser ausgeht, perfekt. (Noch nie gebraucht, aber was man hat ... hat man(n).

9. Fiskars Universalmesser, sehr scharfes und robustes Messer.

Dies war es erst mal mit den Ausrüstungsgegenstände

Kleidung

Meistens trage ich meine Bundeswehrhose, diese hält sehr viel aus und hält "relativ" warm. Darüber einen Bundeswehr Pullover, verdammt warm im Winter diese Dinger. Dazu habe ich noch ein paar dicke Wintersocken, eine Wintermütze, die über die Ohren geht und wahlweiße ein paar Feuerwehrsicherheitsschuhe oder wenn's gemütlich sein soll ein paar Bundeswehrstiefel (Model 80er Jahre). Natürlich sollte ein paar Handschuhe nicht fehlen.

Übrings, kann ich nur die "Bundeswehr Kekse" einem ans Herzen legen. Ich finde sie köstlich und deshalb sind immer eins , zwei Päckchen im Rucksack.

So, ich hoffe ich konnte einigen Anfängern ein bisschen unter die Arme greifen und Ihnen bei Ihrer Ausrüstungssucherei helfen.

Auf bald.

Edit: Natürlich darf eine warme Winterjacke nicht fehlen und als Detektor benutze ich den Fisher F2.
    Zuletzt geändert von Alexinator; 21.11.2011, 19:15.
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Und den Detektor lässt du immer zu hause wie mir scheint.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von BERGMANN 78
      Und den Detektor lässt du immer zu hause wie mir scheint.
      ....und die warme Jacke ebenfalls.

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Feuerwehrsicherheitsschuhe (vermutlich mit Stahlkappe) sind natürlich der Tipp für Anfänger.
        Einige deiner Ausrüstungsgegenstände (Feuerstahl, Verteidigungsspray, Wasserdesinfektionstabletten) lassen bei mir den Verdacht aufkommen du suchst am Amazonas und nicht in Deutschland.

Gruß Michael
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

• Alexinator
          Geselle

• 27.07.2011
          • 67
          • .

Zitat von Gimbli
          Feuerwehrsicherheitsschuhe (vermutlich mit Stahlkappe) sind natürlich der Tipp für Anfänger.
          Einige deiner Ausrüstungsgegenstände (Feuerstahl, Verteidigungsspray, Wasserdesinfektionstabletten) lassen bei mir den Verdacht aufkommen du suchst am Amazonas und nicht in Deutschland.

Gruß Michael

Feuerwehrsicherheitsschuhe, habe ich meist auch nur an, wenn ich OHNE Detektor unterwegs bin, hätte ich dazu sagen sollen. Tut mir leyd.

Verteidigungsspray finde ICH persönlich, absolut nützlich.Wasserdesinfektionstabletten ebenfalls, okay Feuerstahl ist schon einwenig "übertrieben". Aber ich sehe es so, lieber eine Sache zuviel als eine Sache zu wenig

Kommentar

• Alexinator
            Geselle

• 27.07.2011
            • 67
            • .

Zitat von Erdspiegel
            ....und die warme Jacke ebenfalls.
            Jawoll, du hast recht... ganz vergessen aufzuschreiben.

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien
              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

(ironie on) Ich habe immer einen Feuerlöscher mit(den großen) man weiß ja nie..
              Ausserdem alle Ausgaben des Duden (will ja auch gleich alles bestimmen könen)
              dann noch ne Scheibtruhe(da hocken 2 vom KMRD drinne und entschärfen gleich alles) Auserdem nen Archi auf den Schultern(kann nie schaden, obwohl der meistens eh nur vermutet..) Und das muss alles im Laufschritt geschehen - da mich meine Frau verfolgt um mir mein Hobby auszureden(ironie out)
              Das Leben ist hart - schön euch Gleichgesinnte zu haben - HG Erich
              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Bevor das jetzt hier ausartet, mach ich mal lieber dicht.
                Solche Themen gab es ja schon reichlich(die Suchfunktion ist da echt prima).
                Wenn ich alles was da vorgeschlagen wird, auf den Acker mitnehmen will, brauch ich 'ne Trägerkolonne wie bei einer Großwildsafari.

Gruß Michael
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

Futtervorrat: Panzerplatten und köstlich? Haben die ne neue Sorte?
                  Von Globetrotter gab es mal leckere Kekse mit Trockenobst, leider aus dem Programm genommen.

Thema Bekleidung: Ich empfehle die neuen Klamotten mit Zeckenschutz, da kann man sein altes BW Zeug getrost zur Altkleiderspende geben. Gut, man ähnelt stark einem Landschaftsgärtner in den Funktionsklamotten. Aber vorher sah man aus wie ein verirrter Soldat, auch nicht besser.
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...