Batterie Akku???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brandy86
    Bürger


    • 30.06.2011
    • 154
    • Gunzenhausen

    #1

    Batterie Akku???

    Hallo,

    wollte hier mal nen Thread aufmachen über Akkus.

    Wie wird gerechnet?

    Ich nutze eine LED Taschenlampe mit einer Batterie (Aufladbar) also AKKU.

    1.2V, 750mAh AA Mignon.

    Wenn ich hier jetzt eine Batterie mit 1.2V, 1200mAh einlege was genau passiert dann? Wird die Leuchtstärke stärker? Oder Verändert sich nur die Haltbarkeit der Batterie?




    Anbei noch was für Akkus sind für den ACE 150 besonder gegeignet. Hab hier noch einen 4er Satz Varta 1600mAh 1.2V wie lange halten diese?
  • Hempf
    Heerführer


    • 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

    #2
    Umso mehr mAh umso länger hä#lt dein Akku
    Gruss Hempf

    Kommentar

    • Kouta
      Anwärter


      • 13.11.2011
      • 23
      • Wernigerode
      • Tesoro Compadre SE

      #3
      Hempf hat da vollkommen recht.

      Die Amperestunden die auf einem akku angegeben sind, ist einfach gesagt jene Kapazität ( wobei Kapazität auch wieder nicht richtig ist ) die dein akku innerhalb einer stunde konstant abgeben kann.
      1200 mAh ist also vereinfacht 1200 mA pro stunde. D.h. das akku kann 1200 mA in einer stunde abgeben und danach ist es quasi total leer. Demzufolge kann das Akku 600mA für 2 stunden abgeben. Oder auch 2400 mA für nur 30 min .

      Falls du ein Multimeter zuhause hast, dann kannst du ja den Strom messen den dein gerät beim betrieb braucht ( in reihe anschließen ! ) . Dann das Ergebnis von deiner akku kap. ( 1,2 Ah ) abziehen und du hast eine ungefähre Laufzeit ( dabei beachten, das du immer die gleiche Größe zum berechnen nimmst, also mAh / mA oder Ah / A ) .

      Dazu sei noch gesagt, dass dein gerät nicht permanent einen konstanten Stromfluss hat und man somit nicht genau die Zeitspanne berechnen kann.
      Durch schwenken, induktion, Signal etc usw. wird unterschiedlich Strom verbraucht.

      Grüße dave
      Zuletzt geändert von Kouta; 09.12.2011, 10:57.
      Ob Wasser oder Honig, Melonig


      „So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!“
      A. Einstein

      „Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt.“
      A. Einstein

      Kommentar

      • Buddelking
        Landesfürst


        • 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

        #4
        Eine weitere noch zu betrachtende Situation sind bei der Nutzung die aktuelle Temperatur. Wenn kalt, dann auch früher Ende mit der Leistung.

        Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

        Kommentar

        • TuNichtGut
          Ritter


          • 30.03.2011
          • 344
          • Thüringen
          • Treasure Hunter XJ-9 3050

          #5
          Bei Akkus hast du über die Zeitspanne gerechnet ungefähr den gleichen Stromfluss, die ganze Zeit. Du könntest die 1,2V noch nach 2-3h Lampenleuchten messen. Ihr Leistungsabfall erfolgt dann eher rapide. Bei ner Kopflampe bedeutet das, dass die Lampe eigentlich die ganze Zeit ziemlich gleichhell brennt und innerhalb von einigen Stunden an Leuchtkraft abnimmt und dann ganz dunkel ist. Gönnst du den Akkus etwas Ruhe, ist nach dem Einschalten für ganz kurz wieder fast volle Leistung da.

          Bei normalen Batterien ist ab dem ersten Einschalten der Lampe, der Stromfluss stetig sinkend. Also volle 1,5V sind nach 2-3h nur noch 1,4V nach weiteren 2h nur noch 1,3V und so weiter. Der Leistungsabfall erfolgt ziemlich linear, abwärts. Mein 9V-Blöcke aus dem Scanner haben beim Wechsel in der Regel noch 7-7.5V drauf, aber der Scanner will nicht mehr.

          Für diesen Fall halte ich Akkus für sinnvoller, allerdings kann es passieren, dass von der einen Stunde zur nächsten, die Akkus sich entladen haben und der Scanner/Lampe net mehr läuft. Du hast gewissermassen keine/oder nur ne kurze Vorwarnzeit bei Akkus, aber nutzt die vorhandene Leistung besser aus.
          Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

          Kommentar

          Lädt...