Strickleiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednex111
    Landesfürst

• 19.01.2008
    • 600
    • berlin
    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Strickleiter

Hallo,

ich habe vor mir eine leichte Strickleiter zu bauen. Stahlseil 4mm stark, Tragkraft ca 100 kg. Jetzt kommt die frage der Sprossen. Habe erst an Alu- Rundrohr gedacht. Bin jetzt wegen des Gewichts mal auf Carbonrohr gekommen.

Jetzt meine frage, wie tragfähig ist Carbonrohr oder welche Stärke müsste ich nehmen?
    Vielleicht kann wer helfen.

Danke
    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Moin,

ich habe es gerade mal überschlägig gerechnet und bin mal von "ergonomisch" sinnvollen Werten ausgegangen. Also:

30 cm Sprossenlänge
    35mm Da, 25 Di (also 5 mm Wandstärke)
    500 N/mm² Festigkeit (also eher selbst laminiert oder nicht so pralle Komponenten)

Damit komme ich so rund auf eine maximale Belastung von 20 kN .. das sollte ja massig ausreichen für dich + Gepäck + Familie + potentielle Energie durch Rumgekasper.. :P

Da nebenher gemacht und stark vereinfacht (nur Biegung) keine Gewähr :P

Gruß
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26225
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Carbon????

... kannst Du in Deinem Schlafzimmer gern verwenden - aber Untertage eher nicht ...

Eine Faser an nem scharfen Stein verletzt, dann noch eine - und das wars ...

Dazu: 4mm Stahlseil?
      Wäre mir zu wenig.
      Das Problem werden die Befestigungen für die Sprossenhalterungen.
      Die einen nehmen Lüsterklemmen ( ), die anderen Seilklemmen.
      Beides MINDERT allerdings die Tragkraft des Seils!!
      Und wenn ein Seil 200 Kg hält, so ist das ja ganz nett. Aber was meinst Du, um welche Lasten es geht, wenn Du aus einer Sprosse abrutscht und in die nächste oder übernächste reinstürzt???
      Eine Kette hält immer so viel, wie ihr schwächstes Glied!
      In diesem Fall halt die quetschenden Sprossenhalterungen und die Kauschen o.ä. für den Haken zum Aufhängen ...

Also 5 mm fände ich netter

Auf der Startseite unter Ausrüstung findet man irgendwo ne Strickleiter aus PP-Seil mit Buchenholzsprossen.
      ... das mit dem Polypropylen-Seil war seinerzeit auch ein wenig Harakiri - aber die Sprossen nutze ich heute noch. Nach 12 Jahren ...

Ansonsten: Alu-Rundrohr geht natürlich auch.
      Gegen einen Test ist ja wohl nichts einzuwenden. Dafür reicht ne Leiter mit drei Sprossen ...
      Schau doch einfach mal ein paar Leitern im Netz an - da gibts genug Ideen.

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin

Also noch mal zum besseren Verständnis.

Die Sprossen der Leiter sollten aus Carbon sein, nicht die Seile. Bei 4 mm Stahl ist die Tragkraft 100 kg. Und da ich die ja zwei Seile a 4 mm habe, verteilt sich das Gewicht doch? Die Befestigung der Sprossen wollte ich mit Quetschklemmen machen. Nicopress Klemmen. Und das ganze sollte auch tragbar sein.

Es ist nur ne Idee gewesen. Weil eben das Gewicht auch zählt, wenn man das nen halben Tag mit rumschleppen muss. Alurohr ist auch meine erste Wahl gewesen. Ich dacht an ein 30 mm Rohr. Doch bei einer Länge der Leiter von 10 M, wird das ne ganz dicke Rolle

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26225
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... bei Carbon sprach ich auch von Sprossen ...

Ansonsten solltest Du Dir meinen Beitrag vielleicht nochmal durchlesen ...
          Dynamische Lasten ist das Zauberwort.
          200 Kg hatte ich auch schon erwähnt. Egal, ob nun 1 oder 2 Seile ...

Die Hauptfrage ist:
          WOFÜR brauchst Du die Leiter????
          Berg, Baum, Höhle,

Ansonsten bleibt mir wieder nur eines:

... manchmal lohnt sich der Selbstbau bzw. das Risiko auch nicht, wenn man sich den einen oder anderen Preis anschaut.

=> http://www.speleotek.de/shop/c256.html

Wobei ein versierter Heimwerker so etwas in gleicher Qualität auch nicht für weniger als 50 % hinkriegt. Und dann rechnen wir mal noch die Arbeitszeit ...
          (erst wenn man mehrere davon braucht wirds günstiger mit Selbstbau)

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Ungesichert auf so nem Ding rum zu turnen, das länger als 3 m ist, fällt ja hoffentlich sowieso aus.....

Warum dann nicht gleich mit Steigklemmen arbeiten....

Kommentar

• rednex111
              Landesfürst

• 19.01.2008
              • 600
              • berlin

@ Sorgnix,

gut da habe ich Dich dann falsch verstanden. Sorry

Also ich brauche sie um nur ein paar Meter abzusteigen und natürlich wieder hoch. Also keine Bergexpedition.. Oder ein Abstieg in dolle tiefen. Aber ich kam auf den Selbstbau eigentlich wegen des Gewichts. Ich muss das wenn auch mal nen halben Tag schleppen und da dachte ich an was leichtes. Deswegen kam ich erst zu Alu, dann auf Carbon. Und ein Seil mit Knoten, na da bin ich etwas zu ungelenk...

Aber gut, ich danke für die Tipps.

Gruss Rednex

Kommentar

• Swordfish
                Bürger

• 03.08.2009
                • 118
                • NRW
                • So Dies und Das

Schon mal über Dyneema nach gedacht?
                Draht ist ziemlich steif, knickt schnell, ist schwer, unhandlich.
                Dyneema dagegen leicht, abriebfest, hat extrem wenig Reck (<1%), bei gleichem Durchmesser wesentlich höhere Bruchlast als Draht.
                Als Beispiel: Liros Magic D-Pro 3 mm mit einer Bruchlast von 900 daN.
                Knoten setzen allerdings die Bruchlast bis zu 50 % herab.
                Eine Strickleiter mit 2 X 3 mm Dyneema-Seil würde dann allerdings immer noch 900 Kilo tragen.
                Als Sprossen würde ich 20er Alurohr mit 3mm Wandstärke vorziehen. Die Löcher für das Seil wirklich absolut sauber entgraten und möglichst nachpolieren (auch innen nicht vergessen). Seil durchziehen und mit Achtknoten sichern. Die Sprossen nicht breiter als 20 cm. Stehst ja doch immer nur mit einem Fuß drauf. Sprossenabstand ca. 40 cm (die schaffst du. Ist anders als beim Treppensteigen, benutzt ja noch deine Hände mit). So kommst du mit 24 Sprossen hin, und die Rolle wird kaum größer als 10 cm.
                Frohes basteln.
                Gruß Robin
                Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5567
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

besorg dir doch einfach ne stabru... oder bau sie dir selbst...

hier mal in link zu so nem selbstbau: http://www.night-fly.com/?p=60

(hab das nu nich alles durchgelesen, aber wenn du google bemühst, findest du sehr viel....)

grüße
                  Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                  Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• rednex111
                    Landesfürst

• 19.01.2008
                    • 600
                    • berlin

Zitat von 2augen1nase
                    besorg dir doch einfach ne stabru... oder bau sie dir selbst...

hier mal in link zu so nem selbstbau: http://www.night-fly.com/?p=60

(hab das nu nich alles durchgelesen, aber wenn du google bemühst, findest du sehr viel....)

grüße
                    ja danke, hättest mal den Eröffnungsbeitrag doch erst gelesen..

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5567
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

da stand nicht dass du eine stabru planst. du hast was von alurohren und drahtseil geschrieben....
                      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...