Der perfekte Rucksack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5863
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Der perfekte Rucksack

So,liebe Freunde,ich will hier nicht mit der zwölfunddreißigsten Frage nach dem besten Rucksackmodell nerven.
    Da alle angebotenen "Detektor"-Rucksäcke durchweg aus anderen Anwendungsbereichen stammen und mehr oder weniger Kompromisse darstellen,sollten wir mal unsere Ideen zusammenwerfen,wie der ideale Detektorrucksack aussehen sollte.Sprich;nicht das Pferd von hinten aufzäumen und den Detektor der Tasche anpassen;sondern ein geeignetes Modell entwerfen,mit dem alle glücklich sind.

Wenn ihr noch weitere,nicht aufgeführte Vorschläge habt;nur zu!
    Und gleich vorneweg: Der Endpreis kann erst nach der Anfrage mit dem Umfrageergebnis kalkuliert werden.)
    165
    Vernünftiges Tragegestell
    0%
    17
    Großes Innenfach von 70 cm x 40 cm
    0%
    26
    Unifarben
    0%
    18
    Camouflage
    0%
    4
    mehrere Außentaschen für Zubehör
    0%
    28
    Öffnung von oben (Rucksackprinzip)
    0%
    22
    Öffnung mit Reißverschluß umlaufend (Taschenprinzip)
    0%
    12
    Innen einteilig
    0%
    11
    Innen mehrteilig
    0%
    16
    Seitlicher Taschengriff
    0%
    11
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26225
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

=> Wasserdicht - zumindest so etwas wie ein "Regencape"
    => keine Reflektoren
    => kein Werbeaufdruck/Firmenbezeichnung in Neonfarben (dezent beschriftet )
    => Unifarben - aber nicht "knallig" - dezent, dunkel, neutral, zeitlos
    => außen ein paar Ösen für Karabinerhaken, Klettband etc. zum Befestigen div. Kleinigkeiten
    => Außentaschen mit Reißverschluß
    => Außentaschen mit Schnallenverschluß
    => Außentaschen mit Klettverschluß (würde ich aber ausschließen)
    => Hauptöffnung von oben mit Schnallenverschluß
    => Hauptöffnung von oben "Innensack" mit zus. Zugkordel - siehe BW-Rucksack

Wollen wir die Umfrage erweitern?

Gruß
    Jörg

P.S.:

Innenfach 70 x 40 cm??
    ... welcher Detektor bzw. Gestänge ist soo lang??
    Dazu fehlt die dritte Dimension - L x B X H
    Schlage vor: 35 x 25 x 55 cm - sonst wird das ein Seesack für Umzüge
    (wir messen beim Treffen mal die durchschnittlichen Detektor- und Schaufellängen )
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26225
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

...

Wobei, wollen wir die Umfrage nicht erstmal stoppen??
      Und dafür erst einmal den Katalog mit den möglichen Ausstattungsmerkmalen zusammenstellen?
      Sonst ist ja hinterher kein Schwerpunkt der gewünschten Merkmale feststellbar.
      Ich denke mal, es dürfte am Ende so bei 20 bis 25 Punkten enden ...

anregenderweise
      Jörg

P.S.:
      Wenn ja, dann schreib bitte Du, das die Umfrage gestoppt und in ne Punktesammlung umgewandelt wird. Nach Zusammenstellung bauen wir dann die offizielle Umfrage draus

Jörg,
      der jetzt zum Oldtimertreffen fährt.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hauptmann aD
        Ritter

• 11.04.2006
        • 474
        • MV

Moin,
        Zusätzlich: eine oder zwei separat verschließbare Innentaschen (Falls insgesamt keine Wasserdichtheit möglich ist, sollten zumindest diese es sein, um Papiere, empfindliche Elektronikkomponenten und dergleichen sicher zu verstauen.)
        Der Salewa-Rucksack im Taschendesign sagt mir mehr zu als etwas von oben zu Öffnendes, da ich nicht das große Gewürge brauche, um den Detektor mit montierter Spule und Elektronik aus all den anderen Inhalten des Rucksacks zu bergen.
        Ein Vorteil des konventionellen Rucksack-Designs ist natürlich, dass beim Abstellen zur Entnahme des Gerätes auf feuchtem und dreckigem Untergrund nicht gleich die Rückenpartie betroffen ist.
        Der Stoff sollte robust und leicht zu reinigen sein (notfalls Dreck mit dem Wasserschlauch oder der Brause abzuspülen) und schnell abtrocknen.

Nett wäre auch eine vom Design passende Fundtasche (Bauchtasche) mit leicht zu öffnenden und schließenden Fächern für Funde, kleines festes Fach für empfindliche Funde, Müll und Ersatzteile (Akkus, Handy, GPS etc) sowie Holster/Schlaufe für den Pinpointer.

Viele Grüße vom
        Hauptmann a.D.

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

MoinMoin,
          Ich würd mir wünschen, dass der Rucksack
          -neben den Tragegurten auch ein Bauchgurt hat..vlt. mit ner kleine Außentasche für Funde, Halterung für PinPointer.
          -kein VolumenMonster max. 45 Liter
          -Farbe-siehe Jörg Beitrag
          -die große Tasche sinnvoll geschnitten ist, damit auch ein 3-teilige Detektor mit großen!! Spule darin bequem Platz findet...

-ganz wichtig: hochwertiges Material, sowohl für das Nylongewebe als auch für Reißverschluß-möglichst groß, damit Dreck nicht so leicht die Funktion einschränkt.Evtl. verwendente Karabiner,Ösen etc... nicht aus dem billigsten "Alu"-Verschnitt.

Die Punkte stören mich an der Salewa Seiltasche....Die Tasche weiter entwickelt wäre bestimmt der Hit...könnte ich mir zumindest vorstellen..
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5863
            • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix
            => Innenfach 70 x 40 cm??
            ... welcher Detektor bzw. Gestänge ist soo lang??
            C-Scope,ältere Whites,Vista...
            Der Knackpunkt ist das untere Gestängeteil mit Spule-wer schraubt schon zum Verstauen die Spule ab;um das Hersteller-Packmaß zu erreichen?
            Und genau die fehlende Gesamtlänge bei gleichzeitiger Breite ist der Hauptkritikpunkt aller aktuellen Rucksäcke. Höhe ist zweitrangig,die breitesten Elektronikboxen(Whites) sind gerade mal 16 cm breit.
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• cremer
              Heerführer

• 01.04.2009
              • 1261
              • Berlin
              • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Zitat von Lucius
              C-Scope,ältere Whites,Vista...
              Der Knackpunkt ist das untere Gestängeteil mit Spule-wer schraubt schon zum Verstauen die Spule ab;
              ICH mach das!
              http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5863
                • Viel zu viele

Damit fällst du aber aus dem Rahmen.

Erstaunlich,daß sich hier soviele für eine "Offnung von oben" begeistern können.Das sieht in anderen Foren ganz anders aus.

Übrigens;@Jörg: der perfekte Spaten ist 69 cm lang.(Ich weiß;manche haben 'nen Kurzen)

Kommentar

• Reiner_Bay
                  Heerführer

• 24.09.2002
                  • 3087
                  • Regensburg
                  • Whites Spectra V3i

65 - 70cm Mindesthöhe stimme ich auch zu,
                  so bekommt man die üblichen Gestängeteile rein ohne dass man oben offen lassen muss.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• cremer
                    Heerführer

• 01.04.2009
                    • 1261
                    • Berlin
                    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Zitat von Lucius
                    Damit fällst du aber aus dem Rahmen.
                    Ja das passiert mir öfter^^
                    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• behreberlin
                      Heerführer

• 19.07.2007
                      • 3739
                      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Mal nebenbei, ich habe noch nie verstanden, wozu man einen Rucksack braucht (Fahrradfahrer unter uns mal ausgenommen) ??!!
                      ---------------------------------------------
                      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Rat-Balu
                        Heerführer

• 09.06.2008
                        • 1860
                        • Sauerland
                        • C.Scope CS6MX

Nen Rucksack brauch ich nur für Bier und Verpflegung.
                        Sonde hab ich in der Hand und nützliche Utensilien verstaue ich in meinen Gürteltaschen. Die bring ich mal mit nach Pöhlde.
                        zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Werker123
                          Heerführer

• 14.12.2006
                          • 1588
                          • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Betrifft das jetzt nur für die Leute, die Detektoren transportieren?
                          Ich bin Wandersmann habe entsprechende Rucksäke dafür.
                          Alltagsrucksack, Einkaufsrucksack, Spezialrucksack für Kameraausrüstung.
                          Gruß
                          Stefan R.
                          Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

Lädt...