Günstiges Mikroskop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Günstiges Mikroskop

Hallo zusammen,

einleitend: ja, ich habe mir die Suchfunktion schon angesehen.

Ich arbeite gerade an meiner Wunschliste für Weihnachten. Dabei kam mir ein USB-Mikroskop in den Sinn. Ziel soll nur sein, dass ich Münz- oder Anhängerumschriften am Laptop detailierter sehen kann (Lupen hab ich) und auch "abfotografieren". Ein Kindermikroskop wäre wohl für meine Zwecke ausreichend. Z.B. gibts grad bei Norma eins von Bresser...

Was würdet Ihr empfehlen?

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Terra Inc.
    Landesfürst

• 22.10.2005
    • 671
    • Holzland->Franken->Leipzig
    • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Da reicht wirklich ein Billig-Mikroskop. Bei pearl ist auch so was im Angebot.
    ----------------------
    Thou hast no right but to do thy will.
    Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich besitze 2 USB Mikroskope, eines von Bresser. Für ein gutes Bild ist halt die richtige Beleuchtung von oben oder besser noch schräg von oben wichtig. Das Scharfstellen ist nicht ganz einfach wenn das Objekt nicht ganz plan ist.
      Ansonst nettes Teil. Nutze nur die schwachen Vergößerungen. Die hohen Vergrößerungen bringen nichts und sind nur gut als Argument der Vermarktung.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12180
        • ...

Ich habe das von Leuchtturm: http://www.leuchtturm.com/epages/leu...roducts/313154

Ganz ehrlich? Man braucht so etwas so gut wie gar nicht... habe zwei gute Münzlupen, eine kleine, für die ganz feinen Sachen und eine etwas größere. Reicht völlig aus.

Kommentar

• TuNichtGut
          Ritter

• 30.03.2011
          • 344
          • Thüringen
          • Treasure Hunter XJ-9 3050

chabbs, du ohne Mikroskop, manchmal schreibst du soooo über Restauration von Münzen, ich hatte jetzt echt gedacht, daß gerade Du ein Stereo-Elektronen-Raster-Mikroskop und zwei Roboter-Skalpell-Arme dran hast...

Aber so kann's gehen...

Wichtig ist nur, daß das Mikroskop, welches man sich denn evtl. zulegen möchte, nicht spiegelverkehrt oder kopfstehend abbildet und ne eigene Lichtquelle (LED) ist immer besser als die Hohlspiegelvariante, da dies nur für durchscheinende Objekte sinnvoll ist, wie Pflanzen-/Tierzellen(siehe Schule) etc. Und mehr als Vergrößerung 200fach ist wohl auch nicht nötig, nichtmal bei Münzen.
          Die meisten USB oder Computermikroskope haben nur eine Auflösung von 640x480 pixeln, das hängt wohl mit den, mittlerweile lizenzfreien, Fotosensoren in dieser 'Liga' zusammen. Ein PC-Mikroskop mit echten, nicht emulierten, 10MP(mega-Pixeln) würde ich sofort empfehlen!
          Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

Lädt...