China-Lampe - irrer Scheinwerfer - Qualität? - für und wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3168
    • Ostsachsen

Und es gibt noch preiswerteres Licht!

Oder muß das "billig" heisen?!?

Grübelnder Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• allradteam
      Landesfürst

• 06.12.2005
      • 910
      • Bayern
      • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Billig?? 29,99 €

Kommentar

• oliver.bohm
        Moderator

• 20.11.2007
        • 8417
        • Hannover
        • SBL 10

Das Ladegerät spar dir lieber..

Die Lampe gibt's für 20€.. hatte ich verlinkt vor kurzem..
        Gruß Olli

Kommentar

• Habachtaler
          Heerführer

• 05.03.2009
          • 1096
          • Niedersachsen

Sie ist da

Nach 2 Wochen angekommen.
          Ist direkt geliefert worden.

Nur bei den Akkus musste ich noch einen Lötpunkt auf den
          Pluspol setzten sonst hätte es keinen Kontakt gegeben.

Akkus sind von hier:

Ich freue mich schon auf die Dunkelheit
          Angehängte Dateien
          "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19529
            • Barsinghausen am Deister

Für den schnellen Blick in ein dunkles Loch:

Etwas unhandlich, und passt nicht in die Hosentasche-aber so leicht, kann man sich glatt um den Hals hängen. Die Verarbeitung scheint ganz ordentlich zu sein. Nach einem Jahr im Stolln kann ich mehr sagen.

Glückauf! Thomas
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• elexx
              Ritter

• 13.01.2007
              • 319
              • Werdau / Westsachsen

Uh, die würde ich nicht empfehlen. Sicher robust, aber mit 4 AA-Batterien eher ne Funzel (35 Lumen!)

Dann eher mal ein klein wenig Geld mehr in die Hand nehmen und was "richtiges" kaufen, z.B. diese: https://www.fasttech.com/product/3826100

Kann man sich auch um den Hals hängen.

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von elexx
                Uh, die würde ich nicht empfehlen. Sicher robust, aber mit 4 AA-Batterien eher ne Funzel (35 Lumen!)

Dann eher mal ein klein wenig Geld mehr in die Hand nehmen und was "richtiges" kaufen, z.B. diese: https://www.fasttech.com/product/3826100

Oha !

Hab mir gerade mal das Datenblatt der verbauten CREE XM-L2 angeschaut:

1 Stück bei typ. 1000 mA / 385 lm macht bei 3 Stück 3 A / 1155 lm.
                bei knapp 10Ah Akku sind das mal etwas über 3 Stunden Brenndauer.

1 Stück bei typ. 3000 mA / 976 lm macht bei 3 Stück 9 A / 2935 lm.
                bei knapp 10Ah Akku sind das mal etwas über 1 Stunden Brenndauer
                und bei der Anordnung der sofortige Hitzetot da nicht ausreichend gekühlt werden kann !

1 Stück bei min. Strom 700 mA / 280 lm macht bei 3 Stück 2.1 A / 840 lm.
                Brenndauer 4,7 Stunden / bei einer LED 14 Stunden.

Das ist möglich ! Wie kommen die angegebenen Daten zustande ?

Gruß
                Hubi
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

So schnell, wie die LED sich weiterentwickeln? Da kaufe ich mir im Moment nix besonders hochwertiges und haltbares an Funzel mehr. Eine gute Helmlampe, ok. Aber die wird eh grundsätzlich nach wenigen Jahren gegen ein neues Modell gewechselt...Akku lässt nach.
                  Letzteres ist mir besonders bei einer Topmarke aufgefallen, ohne Bergbauzulassung allerdings.
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• elexx
                    Ritter

• 13.01.2007
                    • 319
                    • Werdau / Westsachsen

Zitat von Spürhund
                    Das ist möglich ! Wie kommen die angegebenen Daten zustande ?
                    Das ist gängige Praxis bei allen Herstellern. Die superhellen Lampen haben einen Step-Down eingebaut, entweder zeitgesteuert oder temperaturabhängig, danach schalten die Lampen meist vom Turbo auf die nächstniedrigere Stufe. Oder der Turbo (die hellste Stufe) wird nur durch gedrückthalten eines Tasters erreicht. Wenn eine Lampe mit bspw. 3000 lm angegeben ist, muss das nicht heißen, dass sie 3000 lm vom Einschalten bis die Akkus leer sind, liefert, das ist einfach eine falsche Vorstellung. Es ist ja in der Praxis auch nicht Sinn der Sache. Wichtig ist es für mich, dass eine Lampe auf einer mittleren Stufe eine ausgedehnte, längere Dunkeltour (Bunker/Bergwerk usw.) ohne Akkuwechsel durchhält und man bei Bedarf auch mal kurzzeitig "ordentlich Gas geben" kann.

Weiterhin muss man auch nicht bedingungslos den Angaben glauben, die ein chinesischer Shop in seine Stammdaten pflegt. Dann kann man auch mal beim Hersteller selbst schauen: https://olightworld.com/store/flashl...idator-ii.html

In der Bedienungsanleitung findet man das dann wieder: http://i63.tinypic.com/21bq045.jpg
                    1600 Lumen/3 Stunden - 600 lumen/8 Stunden, was dann in punkto Laufzeit schon ganz ordentlich ist: 600 Lumen, um vor den Füßen auf den Weg zu leuchten, ist schon ganz schön hell.

Ich hab den Vorgänger der oben verlinkten Olight (die "SR mini"), die "neue" hat einige praktikable Verbesserungen, z.B. den USB-Ladeanschluss. Besonders interessant deshalb für Einsteiger in die Welt der "hellen" Taschenlampen mit Li-Ion-Batterien (kein extra Ladegerät nötig!).

Zitat von Deistergeist
                    So schnell, wie die LED sich weiterentwickeln? Da kaufe ich mir im Moment nix besonders hochwertiges und haltbares an Funzel mehr.
                    Wenn Du mal eine wirklich gescheite Lampe (egal welchen Kalibers) in der Hand hattest, könnte sich Deine Meinung schnell ändern
                    Guckst Du: http://www.taschenlampen-forum.de

Kommentar

• Haldenschreck
                      Bürger

• 25.03.2008
                      • 199
                      • Nds.

Zitat von elexx

Ja, die taugt nur für den Blick in ein flaches schwarzes Loch.
                      Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.

Kommentar

• Grubenmolch
                        • 26.02.2009
                        • 3168
                        • Ostsachsen

Zitat von elexx

Hi elexx!
                        Falls du da bestellen willst- ich nehm auch eine!
                        Bei ner Sammelbestellung wirds doch (zumindest das Porto) "billiger".....
                        Gruß Grubenmolch.

Kommentar

• Habachtaler
                          Heerführer

• 05.03.2009
                          • 1096
                          • Niedersachsen

Zitat von Grubenmolch
                          Hi elexx!
                          Bei ner Sammelbestellung wirds doch (zumindest das Porto) "billiger".....
                          Gruß Grubenmolch.
                          Steht im Text, Porto spart ihr nicht.

$108.47
                          Worldwide free shipping

Wird sogar noch teuer wenn ihr über 150 Euro kommt.

Vom Zoll kopiert:

Warenwert: über 150 Euro
                          Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei
                          "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• elexx
                            Ritter

• 13.01.2007
                            • 319
                            • Werdau / Westsachsen

Zitat von Grubenmolch
                            Hi elexx!
                            @Grubenmolch:
                            Habachtaler hat Recht, bei den Chinesen lohnt Sammelbestellung zur Portoersparnis nicht! Das kann tatsächlich nach hinten losgehen, wenn man wegen einem größeren Paket aus China dann nicht nur Mehrwertsteuer, sondern auch noch Zoll bezahlen muss.

Ich kaufe die Lampe auch (vorerst) nicht, weil ich ja lampenmäßig ganz gut ausgerüstet bin

Kommentar

• Grubenmolch
                              • 26.02.2009
                              • 3168
                              • Ostsachsen

@elexx: Ich meint nicht die Chinesen, eher auf der "anderen" Seite des Globus...

Ich kaufe die Lampe auch (vorerst) nicht, weil ich ja lampenmäßig ganz gut ausgerüstet bin [/QUOTE]

Man(n) kann NIE genug Licht mithaben!!!
                              Sag Bescheid wenn "vorerst" vorbei ist!

Gruß Grubenmolch.

Kommentar

• U.R.
                                Heerführer

• 15.01.2006
                                • 6491
                                • Niedersachsen
                                • der gesiebte Sinn ;-)

Moin Tach und Hallo!

Spitzenakku, neuestes Ladegerät, High Tech Ladegerät usw., hmmmmm!

Habe hier zwei Akkus im Einsatz,..............seit 20 Jahren!!!!
                                Mit einem High-Tech Ladegerät aus UDSSR

Was machen die Russen bloß anders als unsere Super Spitzen Firmen?
                                Und wiso klappt das mit diesen "Elektrokatastrophen" bis Heute?

Hatte vor 20 Jahren ein Nachtsichtgerät von einem Russ. Offizier gekauft.
                                Das Gerät war ordentlich im Einsatz. Dementsprechend auch die Akkus.
                                Bisher kein Ausfall, jedenfalls bis jetzt.

Den Stecker habe ich dort auf "deutsche Steckdosen" umgebaut.

Und nun die Fotos von der "Spitzenelektronik"
                                Angehängte Dateien
                                Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...