Taschenlampe ? Suchscheinwerfer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 421
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Taschenlampe ? Suchscheinwerfer !

Hallo,
    vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe.
    Es sollte was richtig helles sein.
    Bei meiner Suche kam ich auf die üblichen Verdächtigen von LED-Lenser, Fenix, usw.
    Ich wollte (konnte) aber keine 100,- für eine Taschenlampe ausgeben.
    Also, gekauft habe ich mir dann folgende:
    Osram Crosser Spotlight

Osram ist einer der führenden Hersteller von Produkten und Lösungen aus dem Bereich des sichtbaren und unsichtbarens Lichts. Osram bietet Photonics Technologie für Illumination, Visualisation, Sensing und Treatment für Mobilität, Sicherheit, Verbindungen und Well-being.

Das Teil funktioniert mir 4 stk. D Batterien und ist dementsprechend schwer und auch
    groß. Ist halt ein Handscheinwerfer.

Grüße und
    Gut Fund
    Angehängte Dateien
  • kanne0815
    Heerführer

• 29.04.2007
    • 1153
    • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
    • MD 3009 / ACE 250

Das richtige Licht ist wichtig !

Hallo , danke für die Vorstellung der Lampe...wichtig ist das richtige Licht...und es kommt darauf an was man suchen möchte und vor allem wo. Gruß Frank !
    Glück Auf ! ...und allzeit einen guten Fund...

Kommentar

• Senator
      Anwärter

• 20.02.2013
      • 18
      • Hessen (Kreis Offenbach)
      • XP Deus 2.0 / Secon GPP 1.4

Wäre mir jetzt persönlich zu sperrig.

Habe mir vor einiger Zeit die Nitcore TM 26 zugelegt. Die schlägt mit 3500 Lumen so schnell keine Taschenlampe/Handscheinwerfer.

Allerdings spielt sie auch in einer ganz anderen Preisliga.

Kommentar

• kanne0815
        Heerführer

• 29.04.2007
        • 1153
        • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
        • MD 3009 / ACE 250

naja er schreib ja schon das er nicht 100 € ausgeben kann oder so ...also von daher find ich das ...naja ...aber egal jeder kann ja seine Lampe zeigen...auch wenn die mal das 3fache kosten ;-)

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Schaut mal in den China-Lampen Thread... Ich habe mir nun eine zugelegt für ca. 50 Euro - und die macht ordentlich Licht. Okay, man muss dann noch in Akkus und Ladegerät investieren, aber man kommt damit nicht sehr weit über die 100 euro Marke hinaus und hat ne helle Funzel....^^
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• manooo
            Ritter

• 09.06.2013
            • 421
            • Berlin

Schaut mal in den China-Lampen Thread... Ich habe mir nun eine zugelegt für ca. 50 Euro - und die macht ordentlich Licht. Okay, man muss dann noch in Akkus und Ladegerät investieren, aber man kommt damit nicht sehr weit über die 100 euro Marke hinaus und hat ne helle Funzel....^
            Danke für den Tip.
            der China-Lampen Thread hat mich dazu inspiriert hier mal meine Lampe zu zeigen.
            Für mich war auch wichtig das die Lampe mit Batterien funktioniert.

Grüße
            Micha

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Siehste, bei mir ist es genau gegenteilig. Ich hab mir eine Led Lenser T7 geleistet und es nervt, ständig neue Batterien kaufen zu müssen. Ein Glück, die Lampe brauch nur die kleinen AAA und die bekommt man recht günstig. Wenn ich mir dann aber die X21 anschaue, hat sie für mich allein aus diesem Grund schon verloren. Das geht nämlich richtig ins Geld, wenn man ständig diese fetten Zellen neu kaufen muss. Da ist mir doch ein Akku zehnmal lieber...

By the Way: um eine Batterie zu produzieren braucht man 50 -500 Mal mehr Energie als sie schlussendlich liefert, eigentlich zu viel um sie nach einmaligem Gebrauch wieder zu entsorgen... Wobei ca. 2/3 der gekauften Batterien nicht in die Sammelstellen für Altbatterien wandern, sondern irgendwo anders entsorgt werden...
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Das verstehe ich jetzt nicht ganz Till.
                Was hält dich davon ab dir für deine T7 oder eine X21 Akkus zu kaufen?
                Die gibt es doch in jeder Größe und Preislage.
                Ich betreibe meine Fenix TK 70 (D) und TK 41 (AA) auch mit Akkus obwohl "normale" Batterien passen.
                Der Vorteil einer Lampe die ich mit normalen Batterien betreiben kann, liegt in meinen Augen darin, das ich die Wahl habe zwischen Akku und Batterien.
                Brauche ich die Lampe mal dringend und die Akkus sind leer hau ich normalen Batterien rein..
                Setzt natürlich voraus du hast einen Satz als Reserve vorrätig.
                Andersrum sieht das teilweise schlecht aus, hat meine Lampe z.B. 18650 Akkus und die sind gerade leer ist da nichts mit Batterien rein.

Gruß Michael
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• manooo
                  Ritter

• 09.06.2013
                  • 421
                  • Berlin

By the Way: um eine Batterie zu produzieren braucht man 50 -500 Mal mehr Energie als sie schlussendlich liefert, eigentlich zu viel um sie nach einmaligem Gebrauch wieder zu entsorgen... Wobei ca. 2/3 der gekauften Batterien nicht in die Sammelstellen für Altbatterien wandern, sondern irgendwo anders entsorgt werden...
                  Ja, wahrscheinlich sind Akkus umwelttechnisch die nachhaltigere Lösung.

Ich habe damals aber schlechte Erfahrungen mit Akkus machen müssen.

Akkutechnik ist ein anderes Thema, aber ich sag mal was ich weiß:

Ich hatte mal einen guten Akkuschrauber von Metabo mit Akku und Ersatzakku (NiMH).
                  Solange wie ich das Teil gelegentlich in Gebrauch hatte war alles schön.
                  Dann hab ich es längere Zeit nicht gebraucht und die Akkus waren Tot.
                  Akku neu kaufen? - 60,- Euro/Stk. = 120,- Euro.
                  Ich habe mir dann einen Akkuschrauber von Bosch gekauft ABER mit Lithium-Ionen-Akku!

Die Accupacks von meinen RC-Car sind nach diversen Jahren stillstand Tot.

Mit Akkus der größe AA, die ich mal für eine Digitalkamera hatte sind meine Erfahrungen auch nicht so berauschend. Nach einem Jahr in Gebrauch (laden/entladen)
                  war die Kapazität dann schon ziemlich gering.

Akkus brauch u.U. Pflege. Und das ist ein eigenes Thema.

Für mich gilt: wenn Akku dann Lithium-Ionen-Akku.

Noch mal zurück zur Taschenlampe. Die liegt jetzt auch schon seit einem Jahr ungenutzt in der "Ecke". Sind immer noch die ersten Batterien drinn.
                  LEDs brauchen ja nicht soviel Strom wie Glühlampen.
                  Ich glaube wir sind uns einig wenn ich mal behaute:
                  Wenn Lampe dann LED ! ?

Grüße
                  Micha

Kommentar

• rednex111
                    Landesfürst

• 19.01.2008
                    • 600
                    • berlin
                    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Meine Lenser P17 läuft seit einem Jahr immer noch mit dem ersten Satz normaler Batterien. Und ich nutze die sehr oft und lange. Das Teil leuchtet immer noch verdammt gut..
                    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

@Gimbli:

Ich bin kein Elektrotechniker, weiß also nicht warum, aber es steht extra in der Bedienungsanleitung, dass man in den Lampen KEINE Akkus verwenden soll. Hat irgendwas mit der Schaltung zu tun glaube ich.

Ansonsten: Klar, Akkus sind ein eigenes Thema und ich bin da auch vorsichtig. Allerdings gehe ich recht häufig mit der Lampe raus. Meine T7 frisst übrigens Batterien, wobei ich die Batterien nie "leer" sauge, weil die Lampe da einfach nur superwenig Licht abgibt (jaja, ich weiß, ich bin ne Umweltsau) Da ich aber damit meine Fotos auswedele, brauche ich ne starke Lampe. Nur um im Keller rumzuschleichen, wäre es kein Thema.

Wie gesagt, ich bin ja selber gespannt wie das nu wird mit den Akkus und der neuen Lampe. Sorgnix Leuchte war ja gigantisch....

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Na da täuscht euch mal nicht,Li Akkus brauchen je nach Bauart auch regelmäßiges Nachladen oder regelmäßige Zyklen. Manche weil sie von der Chemie her eine durchaus nennenswerte Selbstendladung haben,Andere weil die eingebaute Lade/Endladeüberwachungselektronik permanent etwas Strom zieht.

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Also wenn ich die neue Lampe so nutze wie meine T7, dann hat die ihre regelmäßigen Ladezyklen sicher.

Wie gesagt, mir gings ja nicht nur um Licht, sondern um RICHTIG Licht... Die Lampe ist so stark, dass ich damit unter Tage mit meinem Autofokus scharfstellen kann - das bringt die T7 nicht oder nur bei Nahaufnahmen.

Deshalb hab ich bisher immer per Hand scharfstellen müssen, was auch nicht immer so easy ist und vor allem viel Zeit frisst. Wenn die Gruppe dann ständig auf mich warten muss, ist das einfach doof.

Wenn man das gleiche Licht bei LED LENSER haben will, brauch man schon ne größere Lampe wo dann auch die Batterien schon empfindlich teuer werden, von der Lampe ganz zu schweigen.

Aber gut, muss ja am Ende jeder selber wissen und ich bin superfroh, dass Sorgnix mich mit seinem Lampenthread darauf aufmerksam gemacht hat und ich mir die Lampe auch mal ausleihen durfte. DANKE !

Kommentar

• sugambrer
                            Heerführer

• 16.02.2004
                            • 1475
                            • Wolkenkuckucksheim

@manooo & senator:

Könnt Ihr Eure Leuchten mal in Aktion im Freien zeigen?

Gruß,
                            sugambrer
                            "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• manooo
                              Ritter

• 09.06.2013
                              • 421
                              • Berlin

Hallo sugambrer,

ja, bei gelegenheit mache ich das mal.
                              Ich weiß nur noch nicht wo ich das machen werde. Wohne in Berlin
                              und die Stadt ist hell erleuchtet. Suche noch eine dunkle Stelle.

Grüße
                              Micha

Kommentar

Lädt...