Schärft ihr eure Messer selbst?
Einklappen
X
-
Das ist sicher eine gute Maschiene und vor allem Präziser als meine Handarbeit.
Die Halterung, welche die Klinge bei Lansky greift, hält die Klinge auch leicht verspannt, was man aber durch etwas Übung ausgleichen kann.
Deshalb habe ich mich auch bis jetzt nur an meine Gebrauchsmesser getraut.
Von der Zeit mal ganz abgesehen, welche die Handarbeit erfordert.
100,- für das Maschienchen und immer scharfe Messer sind eine Überlegung wert.
Danke„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerKommentar
-
... ich schleife von Hand.
Auf nem alten Wetzstein für ne Sense - mit Spucke, wie sich das gehört ...
So viel Kohle für ein Schärf-Set??
... so stumpf war mein Messer noch nie
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Blauen belgischen Wetzstein. Hat was um die 30€ gekostet.Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerKommentar
-
Man kann das Messerschärfen natürlich auch als zeit- und kostenraubendes Hobby nutzen. Ich selbst habe nur einen 3000/6000'er Naßstein, mit dem ich alle Messer sinnvoll scharf bekomme.
Viel wichtiger ist es, Messer zu haben, welche die Schärfe auch lange behalten!Kommentar
-
Moin
Küchenmesser schärfe ich an dem unglasierten (!) Rand von Tellerunterseiten.
Klappt prima und Teller sind immer zur Hand! Es muss aber Porzellan sein, kein Steingut.
Gruß
AndreasSchaut mal bei den Fotowettbewerben rein!Kommentar
-
Der freundliche mobile Messerschleifer an der Haustür hingegen kann in 15 Minuten alles komplett ruinieren."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ich benutze schon seit einigen Jahren den Spyderco Sharpmaker (http://www.schmalhaus.com/2010/06/22...se-garantiert/). Bin nach wie vor begeistert, ob Jagdmesser, Leatherman oder meine Gränsfors Bruk Beil, alles wird damit sehr scharf und schnitthaltig.Alle rechtlichen Aussagen beziehen sich auf meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung da.Kommentar
-
Kombigerät Wasserbadschleifstein mit Bandschleifer dann noch den richtigen Winkel des zu schleifenden Messers und dann wird bei mir Alles Scharf.
Gruß u.GF
Andy
Ps: Natursensenwetzsteine benutze ich aber auch.Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
Kommentar
-
Messer zu einem Profischleifer bringen!
Die paar Euro Euros sind es wert, lange scharfe Messer zu haben. Messerschleifen habe ich in meiner Ausbildung gelernt, aber bevor ich mir das professionelle Equipment dazu leisten könnte...
Die tausend Messer schleife ich in meinem Leben nicht!
GrüßeKommentar
Kommentar