Tipp zu Machete

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

warum nciht einfach die kollegen, die fundmunition (noch scharf) mitnehmen nach hause einfach fragen? die geben sie dir bestimmt. dann kannste das gebüsch wegsprengen ;-) ;-) ;-)

mal ernsthaft:
    wie ist eigentlich so nen BW bajonett für sowas? (hab das noch von meiner bund zeit rumliegen) .. das kann doch auch in nen drahtschneider verwandelt werden und damit auch dickeres geäst durchkneifen. und hat ne säge am blatt. nicht zu groß und passt gut an den gürtel.
    Gruss Matthias

Kommentar

• Calijan
      Geselle

• 20.09.2013
      • 57
      • Amberg
      • Teknetics Delta 4000

Das Bajonett könnte aber schwierigkeiten mit den Ordnungshütern mit sich bringen, da es laut Waffengesetz unter "Hieb- und Stoßwaffen" fällt.

gruß Calijan

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von Calijan
        Das Bajonett könnte aber schwierigkeiten mit den Ordnungshütern mit sich bringen, da es laut Waffengesetz unter "Hieb- und Stoßwaffen" fällt.

gruß Calijan
        ah ok das wusst ich nicht. renn mit sowas ja auch nicht rum. kam mir nur in den sinn, als es um das thema weghacken ging.
        Gruss Matthias

Kommentar

• Calijan
          Geselle

• 20.09.2013
          • 57
          • Amberg
          • Teknetics Delta 4000

Eine Machete ist dagegen ein "Werkzeug" und keine Waffe, daher gibt es da im Normalfall keine Probleme.

Habe aber auch schon selbst festgestellen dürfen das viele Ordnugshüter die Gesetzeslage bei Messern nicht wirklich kennen (ist ja auch oft sehr kompliziert) und einfach mal alles als "Waffe" abstempeln was gefährlich aussieht, und ne Machete sieht für viele durchaus gefährlich aus.

Gruß Calijan

Kommentar

• Chronist
            Ritter

• 24.03.2013
            • 380
            • Herzogthum Nassau
            • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Zitat von Calijan

gruß Calijan
            Ist es nicht so, dass ich Hieb- und Stoßwaffen besitzen darf, diese aber nicht zu öffentlichen Veranstaltungen oder zu Menschenansammlungen allgemein mitbringen darf.

Wenn er dann mit dem BW-Bajonett durch den Wald rennt, dürfte das doch dann keine Probleme machen, oder sehe ich das falsch?
            Viele Grüße
            Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
            ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4039
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Ist schon etwas komplizierter..... hier gut nachzulesen

Gruss
              Zardoz
              Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Calijan
                Geselle

• 20.09.2013
                • 57
                • Amberg
                • Teknetics Delta 4000

Zitat von Chronist
                Ist es nicht so, dass ich Hieb- und Stoßwaffen besitzen darf, diese aber nicht zu öffentlichen Veranstaltungen oder zu Menschenansammlungen allgemein mitbringen darf.
                Im Falle BW-Bajonett ganz kurz gesagt:
                besitzen: JA
                führen: NEIN (auch nicht im Wald)
                Das "führen" ist im Link von Zardoz unter Punkt 4 ganz gut beschrieben.

Gruß Calijan

Kommentar

• Chronist
                  Ritter

• 24.03.2013
                  • 380
                  • Herzogthum Nassau
                  • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Danke jetzt bin ich schlauer.

Gehe gleich mal die Klinge von meinem Messer nachmessen. Müsste aber unter 12 cm sein.
                  Viele Grüße
                  Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
                  ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

• Zardoz
                    Heerführer

• 27.02.2004
                    • 4039
                    • Hasufurth
                    • 6.Sinn

Richtig blöd wird die Gesetzgebung bei Einhandmessern und Multitools mit Klingen die arretieren.Egal wie lang die Klinge ist....mitführen verboten...selbst wenn es nur in der Türablage des Autos liegt !! Aber ein feststehendes mit Klinge bis 12cm darf ich führen

Das Führen von Messern mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) ist verboten. Punkt. Die Einzelheiten dazu erläutert der Beitrag.

Gruss
                    zardoz
                    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Calijan
                      Geselle

• 20.09.2013
                      • 57
                      • Amberg
                      • Teknetics Delta 4000

Ein Multitool fällt meiner Meinung nach unter Werkzeug.
                      Darauf würd ich aber nicht wetten.
                      Falls es als Messer zählt, würde folgender Punkt wiederum greifen:

Laut Gesetzgeber besteht das Verbot des Führens eines Messers gem. § 42a WaffG nicht,
                      „sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Ich habe z.B. immer mein Letherman Charge (mit sogar zwei Einhandklingen!) dabei wenn ich draußen unterwegs bin.

gruß Calijan

Kommentar

• Zardoz
                        Heerführer

• 27.02.2004
                        • 4039
                        • Hasufurth
                        • 6.Sinn

Ich habe auch meistens mein Leatherman dabei aber
                        In der Verwaltungspraxis werden auch Teppichmesser und einhändig feststellbare Multitools als Einhandmesser angesehen (Gade/Stoppa Waffengesetz-Kommentar § 42 a Rn. 15 unter Hinweis auf das Protokoll der AG WT/WR des BKA und der LKA vom 22./23. 4. 2008 S. 3).

Der Irrsin an der Sache,mein Walther Black Tac Tanto,mit 10cm Klingenlänge,darf ich nicht mehr führen,weil Einhandmesser mit arretierung.
                        Mein Walther Backup Knife,mit 10,5cm Klinge,darf ich mitführen,obwohl es auch quer/versteckt zu tragen,möglich ist.

Natürlich kommt da die Klausel des berechtigten Interesses.....aber wenn du das nicht direkt nachweisen kannst,wird das Messer erstmal eingezogen !!

Der absolute Gipfel ist dann aber,bei einer Hausdursuchung werden diese sogenannten Einhandmesser,Bajo`s etc. estmal eingezogen,obwohl der Besitz nicht strafbar ist

Gruss
                        Zardoz

Kommentar

• Bastard
                          Heerführer

• 06.10.2009
                          • 1171
                          • Mittelbach
                          • china:-( ACE 250

Bei einer Hausdurchsuchung wird definitiv auch eine Machete eingezogen
                          Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Zardoz
                            Heerführer

• 27.02.2004
                            • 4039
                            • Hasufurth
                            • 6.Sinn

Jo...und Dekowaffen usw. etc.

Kommentar

• Bastard
                              Heerführer

• 06.10.2009
                              • 1171
                              • Mittelbach
                              • china:-( ACE 250

Alles, alles was nur wie ne Waffe aussieht, wie kriegen die sonst ihre schönen Bilder von riesigen Waffenarsenalen für die Zeitung? Irgendwie müssen die doch ihre Einsätze rechtfertigen. Aber das ist nun mal nicht hier das Thema in dem Thread. Also offtopic.
                              Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Erdspiegel
                                Heerführer

• 16.07.2008
                                • 7038
                                • zwischen Schutt & Scherben
                                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zum Freimachen benutze ich nur lederne Arbeitshandschuhe,sonst nichts.Habe zwar eine Machete aber keinen Bock das Ding mitzuschleppen.Außerdem ist die nahezu uneffektiv und für's eigene Fleisch auch gefährlich.Der Umgang damit sollte geübt sein!
                                Letzten Sommer wurden mindestens 80qm Dschungel freigemacht,sammt Stumpf & Stiel.Und an zähe Wurzeln ging meine Klapptaschensäge ran.Meterhohe Brennesseln,wilder Hopfen,Kelp und weiß der Fuchs was für Schling- und Rankpflanzen.Außer den Bäumen steht jetzt da kein Halm mehr.Geht bestens,aber nicht mit einer Machete.

Kommentar

Lädt...