Herstellung eines Randleistenbeils
Einklappen
X
-
-
Beim nächsten Arbeitsschritt rundet man die Vorderseite der Klingenaufnahme ab. Hat man noch kein Metallwerkzeug dazu, geht es auch mit einem Abschlag.
Nun schneidet man einen schmalen Lederstreifen zurecht und drückt ihn ganz hinten in die Klingenaufnahme.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Durch das Leder geht zwar etwas Schlagenergie verloren, da die Kraft nicht mehr direkt übertragen wird, jedoch verhindert es, dass die Rückseite der Klinge allzu schnell die Schäftung spaltet (Ein Problem, das früher oder später beim Gebrauch des Beils eintritt).
Wenn der Lederstreifen sitzt, drückt man die Klinge in die Aufnahme, bis sie fest auf dem Leder sitzt.
Nun beginnt man mit einer Wicklung aus Leder oder Rohhaut.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Um die Wicklung an der Klinge etwas gegen Zug zu sichern, wickelt man das Lederband/ Die Rohhaut auch noch um den Stiel.
Fertig!
Und: Das Beil funktioniert!
Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Rattenscharf !!!

Da ich ja immer meinen Senf dazugeben muß....
Solche Leder/ Rohhautwicklungen sollten mit nassem Leder ausgeführt werden...
Das Material dehnt sich , solange es nass ist und zieht sich beim trocknen unverrückbar fest zusammen...
Kommentar
-
Das hatte ich ursprünglich auch so auf dem Plan, aber ich will erstmal ein bisschen mit der Schäftung experimentieren, deshalb fehlt auch noch das Birkenpech

Das Holz ist ziemlich frisch, mal sehen, wie es trocken aussieht.Zuletzt geändert von fleischsalat; 06.06.2013, 18:09.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
tolle Arbeit! Ich denke, dass ist auch was für mich und werde es mal versuchen.
Wie sieht das Holz im moment aus, wo es trocken ist?
Kannst du bitte ein aktuelles Bild einstellen?
Vielen Dank
GrüsseVorderlader Boden oder Wasserfund gesucht!!!Kommentar
-
Moin, das Holz hat im "Knie" einen Trocknungsriss bekommen. Ist nichts wildes, da ja wie schon erwähnt, die Schäftung nur ein Probelauf war.
Ein Foto geht grad nicht, da ich das Beil z.Zt. nicht hier habe.
Nach den Ferien mache ich dann ein paar Bilder.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Hier ein zweites, etwas kleineres (Aber auch schöneres) Exemplar.
Die Bronze ist noch nicht abschließend poliert, aber bei den Lichtverhältnissen gestern Abend musste ich ein Foto machen
Die Herstellung entspricht dem Vorgänger, jedoch bin ich schwer am überlegen, dieses hier überhaupt zu schäften.
Vielleicht vergrabe ich es auch beim nächsten Vollmond, um die Götter gnädig zu stimmen
Angehängte DateienWillen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Hut ab Amigo, wie immer der WahnsinnKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar

Kommentar