Preussisches Wikingerbrotmesser selbermachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Preussisches Wikingerbrotmesser selbermachen

Jaaaaaa, also ich wollte mal beweisen das ich nicht nur dussliges Zeug reden sondern auch ein wenig basteln kann. Vor einigen Tagen war ich mit dem Spross in Torgelow auf einem MA Markt und erstand da bei dem Schmied günstig ein paar Klingen(10€). Daraus wollte ich mir ein Messerchen basteln. Gesagt getan. Aus dem Berg Eichenstämme im Hof einen rausgepolkt, 30cm Stück abgesäbelt und erstmal auf Taschenformat gebracht. Dann den Trockenbauschleifer auf den Tisch gelegt und geschliffen bis der Griff eine ansehnliche Form hatte. Abends fiel mir dann beim aufräumen ein Beutel Bernsteine in die Hand und ich dachte , versuch mal was schönes. Erst wollt ich in Runenschrift legen "Jörg is doof" aber das erschien mir zu aufwendig, hab mich dann für einen Thorhammer entschieden und los gings. Ich muss sagen das waren 3 Tage mit schleifen, schnitzen und probieren und er ist auch noch nicht ganz fertig aber Hochachtung vor den Leuten früher die so etwas gemacht haben, vor tausend Jahren, ohne all die schönen Helferlein! Es ist natürlich nicht so superorginalgetreu wie Jan seine Sachen aber für den Hausgebrauch finde ich ist es nicht so übel. Und es ist ja auch noch nicht fertig. Der Bernstein muss poliert werden, die Klinge gebohrt und geschärft und der Griff mit Leinöl imprägniert werdenusw. Eine Scheide bastel ich aus Leder aber demnächst
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Hier der fast fertige
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Xerxes
      Heerführer

• 18.03.2001
      • 1303
      • Brandenburg-Preußen
      • Euro Sabre, Compass

Und als nächstes baust du ein Langboot ! Dan gehts auf der Oder nach Wolin, Jumne, Vineta, Haithabu....auf Viking , jo..

Kommentar

• Frank Enstein
        Banned
        • 23.03.2015
        • 4029
        • B

Zitat von Xerxes
        Und als nächstes baust du ein Langboot ! Dan gehts auf der Oder nach Wolin, Jumne, Vineta, Haithabu....auf Viking , jo..
        Das wäre vielleichjt etwas vorschnell, nach dem Käsemesser ein Langboot. Außerdem hab ich einsIst zwar ein "slawisches" aber das tut der Freude keinen Abbruch
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26096
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Frank Enstein
          Erst wollt ich in Runenschrift legen "Jörg is doof" aber das erschien mir zu aufwendig, ...
          ...

...

...

...

... für Dich würde sich wahrscheinlich eher der Aufwand lohnen, die Nr. des örtlichen Notarztes in den Griff einzulegen - wer weiß, wie schnell Du die mal brauchst ...

Ansonsten:
          ... für einen Grobtechniker sieht das doch ganz gut aus ...

=>

zeigste am WE mal im Detail

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 04.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Sieht doch schon sehr gut aus.
            Wenn es Dir Spaß gemacht hat und Du weiter Messer bauen willst, nimm aber anderes Holz. Es gibt viele einheimische Hölzer, welche sich besser bearbeiten lassen und auch schöner aussehen (Ahorn, Nussbaum, Eibe etc.).

Weiter so.....
            Uwe

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Danke Samson, werde mir merkenHab Eiche genommen weils trocken auf dem Hof liegt.! Hab noch irgendwo 150 Jahre alte Pflaume, das will ich versuchen!
              Zuletzt geändert von Frank Enstein; 20.08.2015, 11:36.

Kommentar

• Zappo
                Heerführer

• 28.04.2006
                • 2431
                • Baden

Zitat von Frank Enstein
                …. die Klinge gebohrt ….
                Dann hoffen wir mal, daß der Schmied nicht den Erl weiter hoch mitgehärtet hat - sonst hast Du es mit dem Bohren schwer. Bzw. Dein Bohrer.

Du kannst das Ding aber einfach mit "Uhu endfest" reinkleben - das hält dann auch die beiden Holzschalen zusammen, falls da mal Risse auftreten. Würde ich immer machen, auch wenn Du das Ding durchgebohrt kriegst.

Gruß Zappo

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5833
                  • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                  • Viel zu viele

Zitat von Frank Enstein
                  Danke Samson, werde mir merkenHab Eiche genommen weils trocken auf dem Hof liegt.! Hab noch irgendwo 150 Jahre alte Pflaume, das will ich versuchen!
                  Jaja...Deutsche Eiche....

...Pflaume hätte besser gepaßt!
                  Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                  P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von Zappo
                    Dann hoffen wir mal, daß der Schmied nicht den Erl weiter hoch mitgehärtet hat - sonst hast Du es mit dem Bohren schwer. Bzw. Dein Bohrer.

Du kannst das Ding aber einfach mit "Uhu endfest" reinkleben - das hält dann auch die beiden Holzschalen zusammen, falls da mal Risse auftreten. Würde ich immer machen, auch wenn Du das Ding durchgebohrt kriegst.

Gruß Zappo
                    Genau das hat er. Habs heute zum Schmied getragen,soll er sich Gedanken machenUnd UHU endfest recht meinst du? Ach so, es sind keine Holzschalen,es ist ein Stück!

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Zitat von Lucius
                      Jaja...Deutsche Eiche....

...Pflaume hätte besser gepaßt!
                      Ich kann da auch ein schönes amerikanisches Sportgerät draus drechseln du Strolch!

Kommentar

• Buddelking
                        Landesfürst

• 20.01.2011
                        • 933
                        • Sauerland/Usedom
                        • ex Tesero Lobo Supertraq

Eiche ist für einen Griff recht grobes Material. Falls Du irgendwo an eine Robinien-Knolle (Wucherung außen am Stamm) kommst, hättest Du ein sehr feinporiges und toll gemasertes Holz. Zur Klinge hin eine Scheibe Horn oder Bein würde das ganze Teil nochmals aufwerten. Robinie war für mich zum Drechseln immer das liebste Holz.

Jochen
                        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                        Matth.6,19

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

hätte man nicht auch ne gute gute messerzwinge (von dir gefunden) nehmen können zusätzlich? wertet doch funde gleich mal auf.
                          Gruss Matthias

Kommentar

• Buddelking
                            Landesfürst

• 20.01.2011
                            • 933
                            • Sauerland/Usedom
                            • ex Tesero Lobo Supertraq

Genau! So ein Messer soll viele Jahre Freude machen. Ich würde mir das Gesamtkonzept nochmals reichlich überdenken. Das Messer muss ja nicht unter Zeitdruck fertig werden. Ich habe noch einen Block stabilisierten Mammut-Backenzahn rumstehen, der soll auch später mal ein Messergriff werden. Habe aber im Moment noch keinen Plan für die Klingenform. Also, ruhig angehen!

Jochen
                            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                            Matth.6,19

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5833
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

Zitat von Frank Enstein
                              Ich kann da auch ein schönes amerikanisches Sportgerät draus drechseln du Strolch!
                              Mikado??

Nee,mal ernsthaft; Pflaume oder Kirsche hat meist eine schönere Zeichnung.
                              Gerade Hobbydrechsler suchen sowas oft.
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...