Odin und Thor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Odin und Thor

Da liegen sie noch im Stamm verpackt. Über den Sommer habe ich vor sie dort auszupacken. Die Götter oder Krieger, mal sehen wie mich Axt und Säge führen 2 schöne schnurgerade Eichenstämme, heut geholt, 3 noch ca 30cm dickere warten noch..

Ich überlege aus einem Bretter zu spalten, habe aber Bedenken das ichs versaue. Wäre aber voll authentisch, hat jemand Erfahrungen mit spalten und Bretter machen?

Gruss
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

wer fällt den eine so junge, gesunde Eiche?
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Jung? Die hat paar Jahre auf dem Buckel. Und ich bin überfragt, bin nur der Nutznießer!
      Zuletzt geändert von ghostwriter; 21.04.2017, 05:58. Grund: direktes vollzitat ...
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Bretter direkt habe ich noch nicht gespalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Spalten und anschließenden Richten ganz schön viel Material flöten geht.
        Wie wäre es denn mit Sägen?
        Wenn (Wikinger-)zeitgenössisch vielleicht in einer Sägegrube?
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Nun ja, Axel. Das geht schon.

Ist aber arbeitsintensiv. Das war aber unseren Altvorderen ja egal, ein gutes Werk braucht nun mal viel Schweiß....

Bewundernderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Zitat von fleischsalat
            Bretter direkt habe ich noch nicht gespalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Spalten und anschließenden Richten ganz schön viel Material flöten geht.
            Wie wäre es denn mit Sägen?
            Wenn (Wikinger-)zeitgenössisch vielleicht in einer Sägegrube?
            Gute Idee! Danke auch Wigbold. Beim spalten geht wirklich viel perdü.

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

als weitere entscheidungshilfe:

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26096
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... laß die Finger vom Spalten der Stämme nach historischer Manier!
                Wigbolds Film ist geil, zeigt wie das geht, keine Frage
                (den Rest der Links hab ich nicht gelesen )

... aber er zeigt nicht im Detail, wie VIEL Zeit dafür draufgegangen ist - und
                wie viel Brennholz dabei produziert wurde ...
                Und da haben Fachleute gearbeitet. Die schon ein "Auge" und ne Hand für
                das haben, was sie da machen ...

Wenn Du diese Stämme noch spalten willst, platzt der eh in die Richtung auf, die
                Du nicht haben willst.

nebenbei: Die Kernrisse sind recht ausgeprägt - und wohl durchgängig.
                Ob von Anfang an so gewachsen, oder beim Fällen noch verstärkt - egal!
                Die Risse geben Dir schon vor, wo noch ein Brett zu holen ist ...

laß die Dinger im Sägewerk schneiden - dick, denn die schwinden ja noch ...
                und "richtig" trocknet man sowas dann über JAHRE ...
                an der Luft - oder z.B. im Strohlager. wg. der noch gleichmäßigeren Bedingungen.

Wenn die Bretter hinterher eh mit der Axt und Ziehklinge bearbeitet werden,
                macht der "industrielle" Sägeschnitt vorher den Kohl nicht mehr fett. Spart Dir
                eher Zeit ...

Einziger Vorteil der Handspaltung wäre (bei so langem Stamm), daß das Brett eben
                wirklich in Faserrichtung gespalten wird, die Säge nicht mal diagonal Fasern trennt.
                Für ein Boot hatte das wohl ein wenig Einfluß auf die Belastbarkeit bzw. Bruchsicherheit ...

von den jew. Vor- und Nachteilen stehender bzw. liegender Jahresringe reden wir dann,
                wenn das fertige Werkstück zur Diskussion gestellt wird ...

Gut Holz!
                jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Frank Enstein
                  Banned
                  • 23.03.2015
                  • 4029
                  • B

hmm

naja, klingt überraschenderweise logisch Wollt halt mal schauen wie die Ahnen das so hinbekommen haben. Werd ich wohl doch Figuren draus machen, hab mir schon ein paar schöne Beispiele angesehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• allradteam
                    Landesfürst

• 06.12.2005
                    • 910
                    • Bayern
                    • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Bei so kurzen Baumabschnitten könntest du es doch so wie bei Schindeln versuchen:

Ob das mit Eiche geht? Keine Ahnung.

Kommentar

• Frank Enstein
                      Banned
                      • 23.03.2015
                      • 4029
                      • B

Danke, sehr interessant!
                      Zuletzt geändert von ghostwriter; 22.04.2017, 22:21. Grund: direktes vollzitat ...

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

Zitat von Frank Enstein
                        naja, klingt überraschenderweise logisch Wollt halt mal schauen wie die Ahnen das so hinbekommen haben. Werd ich wohl doch Figuren draus machen, hab mir schon ein paar schöne Beispiele angesehen.
                        Ahnen würde ich, dass die Ahnen ahnten, dass nach Ihnen A(h)ndere kommen würden die a(h)ndere Kunstwerke schaffen würden.

Was ja hin und wieder geschehen ist.

LG Aquila
                        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Frank Enstein
                          Banned
                          • 23.03.2015
                          • 4029
                          • B

So

Es steht fest, keine Bretter, der Odin wirds. Heute aufgerichtet und angefangen ihn aus der Rinde zu holen. Macht Spass, ich werd doch noch Künstler
                          Frage an die Kenner, die "Spuren" da, das ist doch kein Holzwurm oder? Verdächtig aber das Holz ist doch frisch. Oder Borkenkäfer??
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Spürhund
                            Heerführer

• 18.09.2006
                            • 3167
                            • Howitown, NRW
                            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Schau mal hier:

Da wird dir aber keiner mehr den Stamm under der Axt wegfressen !-)

das war bestimmt der Zweifleckige Eichenprachtkäfer oder der Eichenwidderbock ?
                            Gruß
                            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                            Albert Einstein

Kommentar

• Frank Enstein
                              Banned
                              • 23.03.2015
                              • 4029
                              • B

Hier mal Ideen zum Aussehen, bin kein Grafikprofi, habs mit Paint hingebaut.
                              Tor 1,2,3 oder 4
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...