Aus verständlichen Gründen wird dder genaue Fundort nicht genannt ("südlicher Landkreis GÖ") um andauernde Ausgrabungen nicht zu gefährden.
Auf jeden Fall toll zu erfahren, dass die Römer auch in die Nähe meiner Heimatstadt gekommen sind
Jérôme
50 Metallobjekte ausgegraben. Na hoffentlich nicht aus dem Fundzusammenhang gerissen...
Bin gespannt wie es entdeckt wurde. Noch sichtbare Wälle gibt es viele. Die werden nicht mal auf Verdacht ausgegraben. Und ehrenamtliche Sondengänger in NDS die im Wald suchen dürfen ???
Wahrscheinlich hat da ein Archäologe am Wochenende eine Tour mit Detektor gemacht. Aber was soll`s.
Die Nachricht ist schon super interessant.
Hauptsache irdendwelche Spinner dichten nicht gleich die Varusschlacht da hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fundort in der Nähe des Seeburger Sees zu finden ist. Lassen wir uns mal überraschen, bis die Ausgrabungen abgeschlossen sind.
Habe übrigens im Spiegel noch einen Artikel dazu gefunden, es scheinen ja wirklich einige interessante Funde gemacht worden zu sein. Aber wie kaum anders zu erwarten, redet der SPIEGEL von einem Tip aus der "Raubgräber-Szene" *seufz*
Bei Göttingen ist eine gewaltige römische Wehranlage entdeckt worden. Grabungen förderten mehr als 250 Metall- und Tonobjekte zu Tage, darunter vor allem Waffen. Den entscheidenden Tipp bekamen die Archäologen ausgerechnet aus der Raubgräber-Szene.
Kommentar