Lochmuster in Keltischen Opfersteinen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaklyl
    Anwärter

• 01.04.2004
    • 15
    • Lippe

Lochmuster in Keltischen Opfersteinen?

So, wie bereits angedrocht hier meine erste Frage =)

Ich war am WE mal wieder auf der Suche nach besonderen Naturaufnahmen da sind mit diese Keltischen(?) Opfersteine vor den Sucher gekommen.

Hier ein Aufnahme:
    Klick (achtung großer DL > 1MB

mehr Bilder gibts hier.

Habt ihr diese Löcher gesehen? Wozu die wohl sind. Ich hatte überlegt ob es vielleicht eine art markirung für gewissen Indizes sind, z.B. wieviele darauf geopfert wurden, oder sowas wie eine Zeiteinteilung, oder vielleicht sind es auch nur banale löcher in die man stecken gerammt hat um die Seite zu bewegen?

Was meint ihr?
  • Incognitus
    Bürger

• 03.03.2004
    • 194
    • Niedersachsen

Ich bin spät dran mit einer Antwort, habe den Thread aber grad erst entdeckt:

Das sind meiner Meinung nach weder keltische oder sonstwie prähistorische Spuren, sondern Reste eines Versuches, den Brocken zu zerlegen. wahrscheinlich aus dem 18./19. Jahrhundert oder so. In der Zeit hat man gnadenlos alles an großen Findlingen und auch Megalithgräber in der norddeutschen Tiefebene zu Straßenbaumaterial zerbrochen, weil eben sonst nichts an Felsvorkommen da war. Am "Bülzenbett" beispielsweise, einem Großsteingrab bei Sievern nördlich Bremerhaven sieht man ganz ähnliche Löcher von dem abgebrochenen Versuch, die Steine zu sprengen.

Es gibt auch "Löcher" in Findlingen und Großsteingräbern (das sind aber eher flache Schälchen), die nach einer verbreiteten Meinung als Opferschalen gedient haben. Da hat man dann Milch oder irgendetwas hineingegossen. Vielleicht kann ich mal irgendwann Bilder machen und hier posten.
    Die stammen dann aber auch nicht von den Kelten oder Germanen, sondern sind noch älter, ich glaube Bronzezeit, so da man hier noch nicht von irgendwelchen Stämmen oder Völkerschaften sprechen kann.

Gruß,
    Matthias

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Hallo,

also ich bin auch Incognitus Meinung das dies Spuren einer bearbeitung sind. (Sei es zum Spalten,...etc. )

Wie kommst Du da drauf das dieser Stein keltisch ist, sein könnte?

Gruss Poritaner
      "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
      "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Jaklyl
        Anwärter

• 01.04.2004
        • 15
        • Lippe

Hallo zusammen =)

@ Mathias
        Daran hatte ich ja noch garnicht gedacht, aber du hast recht, das macht Sinn. Die Steine - wie man auf den anderen Bildern vielleicht erkennen kann - sind wie große Kiesel über den Waldboden verstreut. Das würde dann ja auch auf deine Theorie hindeuten. Schade, ich dachte es hätte irgendeine besondere Bewandniss mit den Löchern, aber ich denke du hast recht, es währe sehr nett wenn du mal Zeit hättest ein paar Fotos von den "Schälchen" zu machen. Danke schön.

@ Poritaner
        Sorry, das hätte ich im ersten Post dabei schreiben sollen. Ich weiß das weils auf dem Schildchen Stand das der LandKreis(oder wer macht das?) dort aufgestellt hat. Was aber natürlich nicht darauf schließen läßt das das auch richitg ist.

Danke für euere Antworten =)

Jak

Kommentar

• Incognitus
          Bürger

• 03.03.2004
          • 194
          • Niedersachsen

Moin,

ja, Bilder mache ich gern mal, aber dorthin, wo ich solche "Opferschälchen" kenne, nämlich in meinem alten Heimatort, werde ich in den nächsten Tagen nicht kommen. Könnte dauern...

Vielleicht finde ich aber eine solche Abbildung in einem Buch und werde ein Bild scannen und verfremden oder so... verdammtes Urheberrechtsgesetz

Gruß,
          Matthias

Kommentar

• mschmahl
            Geselle

• 19.11.2001
            • 99
            • Sachsen
            • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Opferschale

Hier ein Bild von so einer Opferschale.

Viele Grüße aus dem Sachsenland
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19648
              • Barsinghausen am Deister

Hallo,
              an heiligen Steinen wurde früher auch "geschabt", d. h. feines Steinpulver mitgenommen und z. B. als Medizin eingenommen. Auch an alten Kirchen wurde dies so gemacht. Diese Praxis hat natürlich auch Spuren hinterlassen.

MfG Altetaufegeist

Zum Thema im weitesten Sinne empfehle ich das " Das Kult platz Buch" vom Bechtermünz Verlag. Spannende Lektüre! Seite 229er Altarstein bei Dransfeld...Wetzrillen, wie wir sie von mittelalterlichen Kirchen her kennen...
              Zuletzt geändert von Deistergeist; 22.04.2004, 23:04.
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Jaklyl
                Anwärter

• 01.04.2004
                • 15
                • Lippe

@ Incognitus
                Danke, aber mschmahl hat sich schon eropfert meinen wissensdurst zu tränken =) Danke an Euch beiden!

@ Deistergeist
                Meinst du das diese Löcher sind ehr die Spuhren von "Schabern"? Ich weiß nicht... obwohl, wenn ich mir vorstelle dort eine Stückholz anzusetzen und dann das Stück zwischen den Händen zu drehen... hm... aber woher sind dann die Länglichen Schnitte, die die Löcher verbinden?

Danke erstmal

Jak

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19648
                  • Barsinghausen am Deister

Nö, denke ich eher nicht. Dieser Stein wirkt auf mich wie ein normaler Findling. Aber wenn Du Interesse an der Sache hast-besorg Dir das Buch. Heilige Stätten aller Art, sortiert nach Bundesland. Mit Hinweisen zur Anfahrt und vielen Fotos.
                  Achtung, bitte nicht mit der Sonde zu den Heiligtümern fahren! Versteht sich eigentlich von selbst, aber besser iss das...

Viel Spass!
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Jaklyl
                    Anwärter

• 01.04.2004
                    • 15
                    • Lippe

@ Deistergeist

Okay, dann werde ich das machen, intesse habe ich schon. Und jetzt im Sommer, man sollte die letzte Zeit des Studiums ja nutzen, bevor es wieder zurück ins Arbeitsleben geht =). Danke für den Tip, werds gleich mal bestellen.

Sonde habe ich garkeine, aber du hast recht, selbst wenn würde ich da natürlich nicht mit der Rumfuchteln. =)

dankende Grüße

Jak

P.S. meine anderen fotografischen Entdeckungen die ich dann mit dem Buch machen werde, müst ihr Euch natürlich auch alle ansehen =)

Kommentar

Lädt...