Zufluchtsort im 30-Jährigen Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Interceptor
    Anwärter

• 17.06.2004
    • 23
    • BW, Ahorn
    • MD 3009

Zufluchtsort im 30-Jährigen Krieg

Hi,
    während des 30 Jährigen Krieges sind die Schweden durch mein Dorf gekommen; aus Angst vor einer Schlacht hat sich dann aber die gesamte Bevölkerung (aufzeichnungen zufolge 400 Einwohner ) in einem selbstgegrabenem (!!) Loch im Wald versteckt. Als die Schweden dann vorbeikamen, dachten die das dorf wäre vollständig unbewohnt und es gäbe daher auch nichts zu plündern/zerstören.
    Ich weis wo dieses Loch ist...nur ist dieses heutzutage bei weitem nicht mehr so groß wie es damals wohl gewesen sein muss (vor allem eben weil es im Wald ist)!

Nun meine Frage: Mit wieviel "neuer Erde" kann man in 50 Jahren in einem Wald grobgeschätzt rechnen? 10-20cm?

PS: Echt geniales Forum was ihr hier habt! Werde mich in Zukunft wohl noch öfters hier blicken lassen

Interceptor
    Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Hi Interceptor (grüß mir den Nightrider, wenn Du in den Himmel siehst... ),

die Bodenveränderung oder Vermehrung des Waldes hängt stark von der Lage, der Bodenbeschaffenheit und der Baumarten ab.

Ist pauschal leider nicht zu beantworten. Ein Loch für 400 Leute?

Eine interessante Geschichte!

Äääh, willkommen im Forum - falls noch nicht an anderer Stelle erwähnt!
    bang your head \m/

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hallo Interceptor,

interessante Geschichte ! Die Humusschicht ist natürlich abhängig vom Bewuchs. Wieviel Bäume, wieviel niedrigwachsende Pflanzen, Pflanzen, die jedes Jahr absterben etc...

Das kann dann von 5 cm - 15 cm gehen. 20 halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aber wieso kommst Du auf 50 Jahre ? Den Humusaufbau kann man nämlich nicht einfach hochrechnen !

50 Jahre = 10 cm, 150 Jahre = 30 cm, die Rechnung geht nicht auf .

Informierenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992
        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
        • Archivsuche, Detektor=Augen

Geschichten von Leuten, die sich im Mittelalter in sehr engen, selbstgegraben Erdstollensystemen im Mittelalter und auch später noch bei Angriffen verstecken kenne ich auch einige aus Frankreich, es scheint damals durchaus "üblich" gewesen zu sein, auch wenn man sich das heute nur noch schwer vorstellen kann.
        Auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Kommentar

• Interceptor
          Anwärter

• 17.06.2004
          • 23
          • BW, Ahorn
          • MD 3009

danke für die antworten!
          Ich werd vielleicht in nächster zeit mal en bisschen buddeln ^^
          Aber ich bin eher pessimistisch das ich was finden werde..aber naja...gibt ja noch andere Orte an denen man interessante dinge finden/suchen kann
          Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.

Kommentar

Lädt...