Maria-Grenzsteine...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Maria-Grenzsteine...

wär von den verehrten Kollegen hat Informationen oder weiss was über die Maria- Grenzsteine von Schwegenheim.
    Bin froh über jede Info....

Danke.
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Moin!
    Also nach normalen Grenzsteinen sehen mir die Teile nicht aus. Eventuell wurden sie umgesetzt und dann als Grenzsteine genutzt. Eine Beschriftung/Schändung durch das Anbringen christlicher Symbole ist für alte Heiligtümer leider nicht ungewöhnlich.
    Eventuell handelt es sich um sowas:
    Menhire: von Menschenhand aufgerichteteSteinblöcke von meist schlanker, spindelartiger Form. Bedeutung im religiösen Bereich. Megalithkultur des 3. vorchristlichen Jahrtausends.

Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Horst D
      Heerführer

• 08.02.2005
      • 1393
      • Speyer

Zitat von Deistergeist
      Moin!
      Also nach normalen Grenzsteinen sehen mir die Teile nicht aus. Eventuell wurden sie umgesetzt und dann als Grenzsteine genutzt. Eine Beschriftung/Schändung durch das Anbringen christlicher Symbole ist für alte Heiligtümer leider nicht ungewöhnlich.
      Eventuell handelt es sich um sowas:
      Menhire: von Menschenhand aufgerichteteSteinblöcke von meist schlanker, spindelartiger Form. Bedeutung im religiösen Bereich. Megalithkultur des 3. vorchristlichen Jahrtausends.

Glückauf!
      hallo geist,
      da drann hab ich auch schon gedacht, aber das einzige was ich finden konnte besagt das es keine menhire sein sollen, sondern eben sehr große grenzsteine...

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Tja, im "Kultplatzbuch" habe ich über die Steine leider nichts finden können. Versuch es doch mal beim Heimatbund oder der Lokalzeitung.

Glückauf!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...