Kanonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Kanonen

auf dem alten Schlachtfeld vom 70 -71 er krieg bei woerth steht ein aussichtsturm, in diesem turm wurden mehrere original kanonen eingebaut.
    die prägeinschrift lautet ULTIMA RATIO REGIS......

wer kann mir die genaue bedeutung der prägung deuten und was bedeutet das wappen.
    Angehängte Dateien
  • Mgrafzahn
    Ritter

• 06.12.2000
    • 518
    • Dortmund
    • XP Deus

(lat. 'die letzte Vernunft, das letzte Mittel'), Der Ausdruck 'ultima ratio' geht zurück auf die Inschrift auf den französischen Geschützen zur Zeit Richelieus (17. Jahrhundert). Auf diesen war zu lesen: 'ultima ratio regis/regum' = 'das letzte Mittel der Könige/des Königs'. Der Begriff wird heute ebenfalls im Sinne von 'die letzte Möglichkeit' oder 'das letzte Mittel' verwendet
    Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• Horst D
      Heerführer

• 08.02.2005
      • 1393
      • Speyer

Zitat von Mgrafzahn
      (lat. 'die letzte Vernunft, das letzte Mittel'), Der Ausdruck 'ultima ratio' geht zurück auf die Inschrift auf den französischen Geschützen zur Zeit Richelieus (17. Jahrhundert). Auf diesen war zu lesen: 'ultima ratio regis/regum' = 'das letzte Mittel der Könige/des Königs'. Der Begriff wird heute ebenfalls im Sinne von 'die letzte Möglichkeit' oder 'das letzte Mittel' verwendet
      ich danke die für die schnelle info.....
      ich habe deine erklärung auf meiner seite eingefügt.
      Zuletzt geändert von Horst D; 05.05.2005, 12:53.

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

ergänzend dazu:
        es handelt sich um französische beutekanonen, die nach der schlacht von deutschen soldatenverbänden als bestandteile der denkmäler rund um woerth verwendet wurden.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

So etwas kann man auch an der beruehmten Siegessaeule in Berlin sehen, wo ebenfalls franzoesische Beutekanonen eingebaut wurden.

Kommentar

Lädt...