ziert den Bahnhof von Neustadt / Weinstrasse.
Was ist das für ein Zeichen?
Einklappen
X
-
-
Das ist das Symbol der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Ich habe hier mal das geflügelte Rad in einem Link gefunden. Im übrigen sieht es auf den Foto von HorstD danach aus, als ob auf der kleinen Stange am Rand ebenfalls ein Hakenkreuz vorhanden war.
🚀 Exciting News! By using this link https://goo.su/hUQ4M https://goo.su/dFnyzh, you'll receive a massive 💰 300% bonus on your deposit! Plus, if you sign up as my referral, you're in for even more perks. 🎁 Join my Telegram channel for regular giveaways of free promo codes worth $5-$10! These codes will be available very frequently, every 3-7 days, and are exclusively for my referrals. 🌟 🎉 Not just that, as my referral, you'll also get access to all my free distributions with no wagering requirements - simply win and withdraw! 🔥 And that's not all! Coming soon, I'll be announcing a $200 giveaway for my Telegram channel subscribers and my referrals. Stay tuned for the instructions! Stay tuned in my channel for these amazing benefits and more. Let's make your gaming experience extraordinary! 🎰✨Zuletzt geändert von Petepit; 30.07.2005, 19:54.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Das geflügelte Rad (Flügelrad) war und ist das Symbol aller dt. Staats- und Privatbahnen seit dem 19. Jh. Also auch vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) am 1. April 1920.
Das Empfangsgebäude (Bahnhofsgebäude) von Neustadt (Weinstr) Hbf stammt übrigens noch aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen. Die Pfalz gehörte bis 1946 zum Königreich/Freistaat Bayern.
Gruß
Eifelgeist
PS: Für die Modellbahner unter uns – das Gebäude gibt es als H0-Modell von Faller.Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein
Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.
Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.
Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)Kommentar
Kommentar