Dieses Familienwappen ,von einem Kollegen will etwas genauer bestimmt werden, haben schon viel rumgesucht,kommen aber auf kein richtiges Ergebnis,was den genauen Ort betrifft, es gibt keine Info über die Zusammenhänge.
Familienwappen, bestimmen
Einklappen
X
-
1750 gab es einen Andreas Viehhäuser, Hohenzollern-Hechingischer Rat und Stadtschultheiß zu Hechingen.
Ab 1388 gehörte das zu Württemberg.
Das ist jetzt noch nicht viel, aber ich schau mal was ich noch rausbekomme
Ist jedenfalls kein "Adelswappen".
Da fehlen die "Prädikate" von oder zu.
Zählt zu den bürgerlichen Wappen.
Aber das steht ja darunter.
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde) -
Nachtrag.......
1852 gab es ein Patentgesuch, des Blumenfabrikanten G. Viehhäuser, in Ludwigsburg, auf die Verfertigung von Blumen aus Wachs.
Ludwigsburg gehörte auch zum Herzogtum Württemberg , später Königreich Württemberg.
Ludwigsburg wurde aber erst 1709 gegründet.
Inwieweit diese Personen, jetzt aber etwas mit der Familie deines Kollegen zu tun haben, kann ich leider nicht sagen.
Dazu bräuchte ich den Vornamen von Großvater und Urgroßvater, väterlicherseits.
Sowie den Geburtstag und Ort.
Gruß
ZardozZuletzt geändert von Zardoz; 18.09.2025, 19:14.Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Das ist ja schon mal was,mach mich kundig, es gibt noch diese Druckstempel von dem WappenKommentar
-
Nachtrag........
In diesem Heft :
Wird ein "Andreas Viehhäuser" als Glaser erwähnt.
Siehe Seite 68 oben und Seite 104, Punkt 26.
Gruß
Zardoz IMG_20250919_092558.jpg
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
In der "Hallische Zeitung" vom 18 Mai 1854, ist ein Hr. Viehhäuser aus Ludwigsburg, als Gast im Hotel/Gasthaus "Goldene Ring" in Halle, am 16/17 Mai, registriert.
Gruß
Zardoz IMG_20250919_115545.jpgDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
Kommentar