O_O beim suchen gefunden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcmods
    Geselle

• 29.09.2005
    • 81
    • Wolfsburg
    • Seben Tiefensonde

O_O beim suchen gefunden...

hehe als ich nen römer von mir identivizieren wollt bin ich auf die hier gestoßen

schaut mal genau hin
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

hmh, ...

zwar aus wiki, aber:

zitat:

Verbreitung

Im Deutschen sind Swastika und Hakenkreuz die gebräuchlichen Namen; weiter gibt es den Begriff „Sonnenrad“ und die heute nicht mehr gebrauchte Bezeichnung „Winkelmaßkreuz“. Das Hakenkreuz (crux gammata oder Gammadion, weil aus vier umgekehrten Haken – dem griechischen Buchstaben Gamma – bestehend) ist ein sehr altes Sonnenzeichen und eines der ältesten Symbole der Menschheit. Vielerorts wird es als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnenbewegung aufgefasst und im übertragenen Sinne als Zeichen des Lebens und der Wiedergeburt.

In früheren Kulturen war es auf vier Kontinenten (bis auf Australien) verbreitet. Es hatte verschiedene Bedeutungen, wie z. B. Fruchtbarkeit. Die Swastika gab es beispielsweise in der kretominoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr.; oft Motiv der Vasenmalerei), in Mesopotamien und im Reich Elam, im Buddhismus oder im Hinduismus (oft in Verbindung mit der Gottheit Ganesha). Gelegentlich ist es in alten Synagogen zu finden, in frühchristlicher Zeit wurde es auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol verwendet. In der romanischen Ornamentik ist es verbunden mit der Mäanderlinie, als „Schutzmittel gegen den Teufel“, zu finden. Auch auf gotischen Bauwerken ist es mitunter in Europa zu sehen. Die Römer haben es ebenfalls verwendet. Im Römisch-Germanischen Museum in Köln ist ein antiker römischer schwarzweißer Mosaikfußboden mit linksdrehenden Hakenkreuzen und sie umgebenden Ornamenten zu besichtigen.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
    Zuletzt geändert von ghostwriter; 12.12.2006, 21:10.

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• Indianax
      Geselle

• 26.10.2004
      • 61
      • Reinheim
      • MD-3009 :)

..ich hab nen Verwandten, der fährt öfter mal nach Thailand etc.
      Dort unten sieht man das Hakenkreuz "an jeder Strassenecke". Er hat Bilder davon mitgebracht. Allerdings hat es dort eine andere Bedeutung, wie bei uns.

Indianax
      "Die Hölle, das sind die anderen"
      (J.P. Satre)

Kommentar

• Dachs
        Landesfürst

• 13.08.2001
        • 622
        • Minden Westfalen
        • Meine Nase und den Verstand

Sonnenrad

Dieses Symbol war wirklich weit verbreitet, selbst die Indianer Nordamerikas kannten es schon bevor die weißen Siedler kamen.

Gruss Sven
        Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• therapist
          Ritter

• 13.07.2000
          • 355
          • BRD, Recklinghausen

Ich frage mich gerade, was "O_O" bedeuten soll

Irritierterweise,

Björn
          Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• mcmods
            Geselle

• 29.09.2005
            • 81
            • Wolfsburg
            • Seben Tiefensonde

O_O =

Kommentar

Lädt...