Gesetzestext gesucht - jüd. Enteignung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Gesetzestext gesucht - jüd. Enteignung

Ich schon wieder...

Also, diesmal geht es um Enteignungen von Juden. Ich hab hier einen Text, in dem wird auf eine Verordnung zum Einsatz jüd. Vermögens § 8,17 Abs.1 verwiesen. Das ganze wurde am 3.12.1938 erlassen. Leider weiß ich weder, was in dem besagten Paragraphen steht, noch hab ich ein RGBL zur Hand, wo ich nachschauen könnte...Könntet ihr mal...? Danke !!!
    Felix
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

lol langsam musst dir überlegen wen du als Verfasser für deine Arbeit angeben willst *gg* Powered by SDE *gg*

Kommentar

• Kunstpro
      Banned
      • 05.02.2005
      • 1999
      • Dortmund / Bielefeld
      • Hab ein Detector gebaut

Historische Rechts- und Gesetzetexte Online

Zitat von Felix
      Ich schon wieder...

Also, diesmal geht es um Enteignungen von Juden. Ich hab hier einen Text, in dem wird auf eine Verordnung zum Einsatz jüd. Vermögens § 8,17 Abs.1 verwiesen. Das ganze wurde am 3.12.1938 erlassen. Leider weiß ich weder, was in dem besagten Paragraphen steht, noch hab ich ein RGBL zur Hand, wo ich nachschauen könnte...Könntet ihr mal...? Danke !!!
      Felix
      Am besten suchst Du nach "Historische Rechts- und Gesetzetexte Online".
      Falls Du einen qualifizierten Hinweis findest, teile es auch uns mit.

Das Gesetzblatt für das Land Österreich (1938-1940) wird freundlicherweise von ALEX (Historische Rechts- und Gesetzetexte Online), dem digitalen Lesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek für Gesetze, zur Verfügung gestellt.

Und auch bei den Finanzverwaltungen solltest Du aufschlußreiche Hinweise für Deine Arbeit finden.
      Teile uns mit, wenn es nur die Verfügung von Göring ist und nicht unmittelbar mit einem Gesetz zu tun hat.

Zwei Tage nach dem Pogrom vom 9. November 1938 verfügte Hermann Göring die Zahlung von einer Milliarde Reichsmark als „Sühneleistung der deutschen Juden“. Mit seiner Durchführungsverordnung gestaltete das Reichsfinanzministerium die „Sühneleistung“ zu einer Vermögensabgabe von 20 Prozent aus. Jeder Betroffene musste die fällige Geldsumme in vier Teilbeträgen an das zuständige Finanzamt entrichten, und zwar „ohne besondere Aufforderung“ am 15. Dezember 1938, am 15. Februar, 15. Mai und 15. August 1939.

Insgesamt trieb der Fiskus auf diesem Weg 1,2 Milliarden Reichsmark bei und verbuchte sie unter dem Haushaltstitel „Sonstige Einnahmen“. Die regulären Reichseinnahmen beliefen sich im Haushaltsjahr 1938/39 auf etwa 20 Milliarden Reichsmark.
      Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Öschi
        Heerführer

• 05.11.2005
        • 2555
        • Niedersachsen, LKA Hildesheim
        • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Kann leider nur das 1935er RGBl Teil 1 einsehen... da steht davon noch nichts. Gab es `38 auch mehrere Teile des RGBl?

Gruß
        Öschi
        Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Felix
          Landesfürst

• 01.03.2005
          • 615
          • Unterfranken

Also, im RGBL müsste das ganze im 1.Teil auf S. 1079 stehen. Gibts zufällig eine Online-Version des RGBL? Hab schon gegoogelt, aber Wort mit "X"...

Vielen Dank schonmal

Felix

Kommentar

• Kunstpro
            Banned
            • 05.02.2005
            • 1999
            • Dortmund / Bielefeld

Reichsgesetzblatt Heftarchiv

Zitat von Felix
            Also, im RGBL müsste das ganze im 1.Teil auf S. 1079 stehen. Gibts zufällig eine Online-Version des RGBL? Hab schon gegoogelt, aber Wort mit "X"...

Vielen Dank schonmal

Felix

Kommentar

• Felix
              Landesfürst

• 01.03.2005
              • 615
              • Unterfranken

@Kunstpro: Keine dumme Idee, aber S. 1079 ist nicht dabei - such a flyin' F**k!!!

Kommentar

• Kunstpro
                Banned
                • 05.02.2005
                • 1999
                • Dortmund / Bielefeld

Aufschlagen

Zitat von Felix
                @Kunstpro: Keine dumme Idee, aber S. 1079 ist nicht dabei - such a flyin' F**k!!!

Benutze doch mal die Suchfunktion auf der Seite!

1. "Aufschlagen"

Folgende Daten auswählen und eintragen:

RGBL
                1938
                1079

2. "GO"

Suchergebnis: siehe Bild im Anhang

RGBL

1938, S. 1077 bis 1124 - Heft 137

Sie können das von Ihnen ausgewählte Dokument für 7.00 € inkl. USt. als PDF-Datei kaufen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

evtl. hilft dieser Link

Kommentar

• Felix
                    Landesfürst

• 01.03.2005
                    • 615
                    • Unterfranken