alte kapelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awo
    Landesfürst

• 11.04.2004
    • 653
    • Deutschland

die karte ist landesarchiv badenwürttemberg....ein abzug von nem mikrofilm....und sie ist natürlich auch größer....mit interessanten dingen drauf ;-)

werd wenn ich mal zeit hab bilder reinstellen.

gruß

andreas
    Auri sacra fames.

Kommentar

• schlafmütze
      Geselle

• 28.04.2004
      • 81
      • Nürnberg
      • Minelab Quattro

Naja du kannst ja mal in heimatvereinen, heimatmuseen nach älteren Karten nachfragen. bzw. gibt es auch antiquariate, spezielle Buchhandlungen, die nachdrucke alter Karten verkaufen - gibt echt leute die hängen sich sowas an die wand sind zwar ein wenig aufgepeppt, aber fürs grobe langen die auch.
      mfg
      schlafmütze

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Zitat von awo
        die karte ist landesarchiv badenwürttemberg....ein abzug von nem mikrofilm....und sie ist natürlich auch größer....mit interessanten dingen drauf ;-)

werd wenn ich mal zeit hab bilder reinstellen.

gruß

andreas
        Habe ich bei denen nicht auch verschiedene historische Karten im Angebot gesehen?
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• *Raoul*
          Bürger

• 25.10.2005
          • 128
          • Frankfurt am Main
          • Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!

alte Kapelle

Zitat von schlafmütze
          Hallo,ähnlich wie du, bin ich vor 2 Jahren auch auf eine alte Stelle einer kapelle gestoßen. Ich habe den ganzen Sommer gesucht und keine Überreste gefunden.

Zitat von schlafmütze
          Tja durch Zufall habe ich dann erfahren, das eine Kirche einige Ortschaften weiter mit Steinen dieser Kapelle (jedenfalls glaube ich das, es wird ja keine 2 Kapellen auf dem Berg geben) gebaut wurde. Aus heutiger Sicht würde ich erst recherchieren und dann Zeit investieren. Viel Glück
          da kann ich dir nur zur hälfte übereinstimmen, ich selbst kenne mehrere Orte an dem 2, sogar 3 Kapellen nebeneinander stehen - selbst hier in Bielefeld stehen 2 Kirchen direkt nebeneinander.

Zitat von Ellvis
          Kann mir schlecht vorstellen, daß da alles weggeschleppt wurde.
          Ich kann mir das schon eher vorstellen, kenne mich zwar nur bei Burgen aus - da aber wird soetwas Burgstall genannt.
          Burgstall :
          1.) Bezeichnung für eine zerstörte, in Ruinen liegende Burg
          2.) in Bau befindliche Burg, die erst durch Türme und Mauern befestigt werden muß
          3.) Bezeichnung für einen Burgplatz ohne Mauerreste, auch Burgscheidel oder Burgschädel genannt.

Zitat von Ellvis
          Sehr wahrscheinlich sind zumindest noch Teile der Fundamente vorhanden.
          Wenn Die was an der Sache liegt, dann heißt es "schön suchen und nicht zu schnell aufgeben"
          4.) Oder aber wie der Name "abgetragene Burg" schon vermuten lässt, sie wurde weggetragen oder abgetragen, mit anderen Worten: es steht kein Stein mehr auf dem anderen......

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....

Kommentar

• Ellvis
            Ritter

• 07.02.2007
            • 304
            • Nordbayern

Hallo Raoul !

Klar kann das so sein wie Du schreibst.
            Aber bei den meisten Gebäuden gab es doch ein Fundament.
            Als die Burg oder Kapelle abgetragen wurde, war das doch wohl zu allermeist Steineklau ( gibt es übrigens noch heute )
            Und wie wurde das zu allermeist gemacht ?
            Ganz einfach, zuerst kam der Dachstuhl, dann begann man, logischerweise von oben her die Mauern abzutragen.
            Die schönsten Steine waren die beliebtesten, Mörtelbrocken und kleine Steinbrocken die nur irgendwie dazwischengesteckt waren, fielen oft auf den Boden.
            Als nun die Mauern bis unten abgetrugen waren, lag links und rechts der Mauer ein mehr oder weniger hoher Berg mit Splitt.
            Aus diesem Schutt, dann auch noch die Fundamente rauspuhlen hat man an den meisten Burgställen die ich kenne unterlassen.
            Zumal ja die Fundamentsteine nicht so korrekt zugehauen und gerichtet waren, waren halt ganz einfache Steinbrocken.

Ganz anders sieht es aus, wenn das Gelände dann in Ackerland umgewandelt wurde.
            Dann mußte bis auf Pflugtiefe alles raus, da aber die Pflüge immer größer wurden, kamen immer wieder Fundamentsteine nach, die der Bauer dann meist am Ackerrand oder in einem Graben deponierte.
            Die untersten stecken sicher da und dort noch heute.

Gruß Ellvis

Kommentar

• awo
              Landesfürst

• 11.04.2004
              • 653
              • Deutschland

sorry, hab gerade geschäftlich viel zu tun und war in östereich...am achsee oder so ähnlich in pertisau...(schöne gegend..)

werd mal bald ein paar interessante bilder posten und nen großen kartenausschnitt !

gruß

andreas
              Auri sacra fames.

Kommentar

• awo
                Landesfürst

• 11.04.2004
                • 653
                • Deutschland

so, ich war gestern mal mit einer geliehenen sonde unterwegs...und bin auch nochmal den vermuteten standort der Kapelle suchen gegangen...und siehe da !

am hang schön reingegraben und genug platz für ne kleine kapelle !

nur leider machte die batterie der sonde schlapp bevor ich mal etwas absuchen konnte...

naja,

vielleicht heute oder morgen nochmal hin ...
                Auri sacra fames.

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5562
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

Zitat von schlafmütze
                  In meinen Fall war alles weg. Steine zu hauen war damal ein anstrengendes Geschäft.
                  Viel wurde damals auch mit Holz gebaut, vorallem bei den "kleineren Wald und Wiesenkapellen".

ist es heute auch noch
                  Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                  Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• schlafmütze
                    Geselle

• 28.04.2004
                    • 81
                    • Nürnberg
                    • Minelab Quattro

Zitat von 2augen1nase
                    ist es heute auch noch
                    gibts doch in jedem Baumarkt
                    mfg
                    schlafmütze

Kommentar

• awo
                      Landesfürst

• 11.04.2004
                      • 653
                      • Deutschland

...war natürlich am nächsten tag dort.....aber hab ausser alten jagdpatronen 9 mm flobert und neueren 30.06 nichts, aber auch gar nichts gefunden......

tja, aber ich bin so sicher, dass da die kapelle stand !

was meit ihr !? ich hab auf der karte auch alte gärten aus dem 16 jh. eingezeichent .... da lohnt es sich doch mal die zu suchn oder ?

gruß

andreas
                      Auri sacra fames.

Kommentar

Lädt...