Habe bei e-bay ein Foto auf Hartkarton ersteigert. Es zeigt einen Soldaten der "Dreissiger" aus Saarlouis. Wer kann aus diesem Foto noch mehr herauslesen?
Foto eines Soldaten Inf.-Reg. 30
Einklappen
X
-
Foto eines Soldaten Inf.-Reg. 30
Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Stichworte: - -
Herauslesen das die Frisur damals echt toll war
Aber ein echt tolles BildBin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert -
Ja, ein scharfer Scheitel...mit dem Seitengewehr gekämmt!Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
schönes foto. irgendwie haben die fotos aus der zeit noch irgendetwas an sich,das fesselt.
du solltest mal versuchen rauszufinden ob der fotograf, victor groß, nachfahren hat. auf der rückseite des fotos steht, dass die platten aufbewahrt werden. das system der alten kastenkameras waren damals filmnegativplatten, meist format 20x25 cm.
evtl. sind da noch welche vorhanden..
n versuch wäre es wertZuletzt geändert von MvR; 16.12.2007, 15:27.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??Kommentar
-
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Das Gebäude, in dem der Fotograf früher seinen Sitz hatte, wurde bei den Kämpfen um die Zitadelle von Saarlautern im Februar/März 1945 leider völlig zerstört, wie der gesamte Stadtkern.
Das Problem war damals, dass die Brückenwache sich von den Amerikanern überrumpeln ließ. So fiel die Brücke als einzige Saarbrücke im Kampfabschnitt unzerstört in amerikanischen Besitz. Die Wehrmacht hat dann tagelang versucht, die Brücke mit schwerer Artillerie zu zerstören. Das meiste davon krachte in die Stadt, in der es auch noch zu erbitterten Häuserkämpfen kam.
Also wurde alles ab 1946 neu errichtet. Die "Deutsche Straße 1" ist gleich bei mir um die Ecke, da ist auch heute wieder ein Fotogeschäft, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man die Platten fände, wäre das natürlich ein Hit!Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
Vom Infanterie-Regiment Graf Werder (4. Rheinisches) Nr. 30 hab ich hier die Einsatzorte seit 1813 sowie die Einsätze im Verband der 34. ID im Ersten Weltkrieg. Bei Interesse bitte melden...Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
Kommentar