Römerlager Haltern am See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Römerlager Haltern am See

Hallo
    Da sich mein Suchgebiet im nördlichen Ruhrgebiet befindet entlang der Lippe
    ist eine der Hauptwege die sogenannte Römeroute entlang der Lippe.
    Auch ein Hafen wurde dort an der Lippe entdeckt.
    Einigen Leuten wird das Römerlager und das Römermuseum bekannt sein.

Dieses Römerlager wurde oder wird durch seine nähe zu Kalkriese gerne alls
    Basislager mit zur Varusschlacht in Verbindung gebracht.
    Hier mal die Hompage zur Varusschlacht mit History zur Schlacht.Jede Menge
    Bilder mit Hammerfunde aus dieser Epoche.Für Freunde der Antike eine gelungene Seite mit reichlich Infos und Hinweisen.

Viel Spass

PS: Das Schlachtfeld oder Ort bei Kalkriese wo die Varusschlacht vermutet wird
    hatt ein Hobbysondengeher entdeckt.
    Hier die Vorgeschichte
    Im Jahr 1987 beginnt die »Geschichte« der Ausgrabungen in Kalkriese mit dem Fund römischer Münzen und 1988 dreier Schleuderbleie durch den passionierten Amateur-Archäologen J. A. S. Clunn. römische Münzen In Absprache mit dem zuständigen Stadt- und Kreis-Archäologen W. Schlüter folgten bis 1989 weitere erfolgreiche Fundbeobachtungen. 1989 wurde daraufhin mit systematischen Grabungen im Flurstück Oberesch begonnen
    Zuletzt geändert von sirente63; 22.01.2008, 21:38.
  • silke aus DU
    Lehnsmann

• 18.01.2008
    • 35
    • Duisburg
    • Whites 3900 pro plus

danke für den super tip sehr interessant.

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo silke
      Hier dazu noch eine schöne informative Seite von der Uni Osnabrück.
      Mit guten Bildern von Artefakten die dort ausgegraben wurden usw...........
      Kalkriese. Die Örtlichkeit der Varusschlacht Uni Osnabrück

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

... nicht zu vergessen das mehr als interessante Buch von Tony Clunn "Auf der Suche nach den verlorenen Legionen" erschienen im Rasch VErlag ISBN:3-932147-45-6.

Tony ist nach seinem Ausscheiden aus der Rheinarmee in Deutschland geblieben und wohnt jetzt in Schwagstorf bei Venne nur etwa 6 km vom Ausgrabungsgelände Kalkriese entfernt.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Hier sind noch weitere Infos zu der Geschichte der Römer entlang der Lippe
          und der Erforschung der Varusschlacht.

Tonny Clunn ist eigentlich bei älteren Sucherkollegen ein Begriff.
          Er hatte während seiner suche in Haltern sogar Gold gefunden müsste in seinem Buch nachzulesen sein.
          Weiter Infos zu der Person Tonny Clunn bei Wikipedia

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Tony Clunn, MBE (* 10. Mai 1946 in Kent, Großbritannien), ist ein englischer Major und Hobbyarchäologe. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Schlüter war er maßgeblich daran beteiligt, dass heute die Fundregion Kalkriese aufgrund archäologischer Funde als wahrscheinlichster Ort der Varusschlacht gilt. Für seine Verdienste um die deutsch-britische Freundschaft, die sich Clunn mit seinen Entdeckungen in Kalkriese und Umgebung erworben hat, wurde er 1996 von Königin Elisabeth II. mit dem Orden Member of the Order of the British Empire ausgezeichnet.

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hi
              Römerlager Holsterhausen-Dorsten (Zwischenlager,Marschlager)entlang der
              Lippe ca 15km entfernt zum Hauptlager Haltern.

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Zitat von sirente63
                Hi
                Römerlager Holsterhausen-Dorsten (Zwischenlager,Marschlager)entlang der
                Lippe ca 15km entfernt zum Hauptlager Haltern.
                http://www.holstina.de/history/roemer.html
                Hallo sirente63,
                von dem Römerlager in Holsterhausen ist aber nicht mehr viel zu sehen. Suchst Du die Lippe ab nach römischen Artefakten? Wenn ja ist das sehr schwierig, da die Lippe früher oft ihren Lauf geändert hat! Kann mich noch erinnern als Ende der Siebziger Jahre der Lippeseitenkanal ausgebaggert wurde. Dabei haben die Arbeiter ein guterhaltenes römisches Kurzschwert gefunden was dann wochenlang in deren Bauwagen gelegen hat. Interessant wäre es mal in Dorsten auf dem Hardtberg zu suchen. Das war/ist hier die höchste Erhebung hier in Dorsten und die Lippe floß früher direkt daran vorbei.
                Gruß
                Das Hemmert

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Das Lager in Holsterhausen wahr im eigentlichen Sinne ein kleines Marschlager.
                  Im Gegensatz zu Haltern oder den anderen Lagern an der Lippe.
                  Das besagte Lager in Holsterhausen ist überbaut von einem Neubaugebiet(fast
                  vollständig.)Ist übrigends Luftlinie ca 3Km von mir entfernt!
                  Und der römische Hortfund von Silberdenaren aus Holsterhausen ist schon sehr beachtlich und wahr jahrelang in Dortmund im Museum ausgestellt und nicht im Römermuseum in Haltern.In Dorsten währe es durchaus interessant zu suchen,aber meine Grabungsgenehmigung ist für Marl und Haltern beschränkt.
                  Sollte sich ein BD auf dem Hardtberg befinden ist dieser auch mit Grabungsgenehmigung tabu!Da Dorsten eine beachtliche Geschichte inne hatte und sogar in der Hanse Mitglied wahr trug Dorsten auch den Namen
                  die Hansestadt Dorsten.Das die Lippe in der Antike einen anderen verlauf hatte ist mir wohl bekannt.Es gibt auch jede Menge Infos zur sogenannten
                  Römeroute entlang der Lippe im Netz.
                  MfG

Kommentar

• Das Hemmert
                    Heerführer

• 12.02.2008
                    • 3124
                    • 12345

So so,
                    da ist unser "Römerschatz" also in Dortmund gelandet! Der war nämlich erst in unserem ehemaligen Heimatmuseum ausgestellt und war dann plötzlich verschwunden ohne das jemand wusste wo er ab geblieben ist
                    Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Römermuseum in Haltern. Um es nochmal klar zustellen: Niemals suchen ohne Genehmigung.
                    Zuletzt geändert von Das Hemmert; 14.02.2008, 19:57.

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Unsinn
                      In Haltern gibt es das Römermuseum schon seit ca 30Jahren der jetzige neue Museumsbau wurde 1993 errichtet.Den Münzhortfund von 225römischen Münzen davon 36Silberdenare in Holsterhausen wurden Anfang 2000 ausgegraben bei der Erfassung eines Neubaugebietes.
                      Der Münzschatz ging nach Dortmund warum auch immer das Römermuseum in Haltern wahr in seiner jetzigen Form schon für Besucher eröffnet.
                      MfG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von sirente63
                        Unsinn
                        In Haltern gibt es das Römermuseum schon seit ca 30Jahren der jetzige neue Museumsbau wurde 1993 errichtet.Den Münzhortfund von 225römischen Münzen davon 36Silberdenare in Holsterhausen wurden Anfang 2000 ausgegraben bei der Erfassung eines Neubaugebietes.
                        Der Münzschatz ging nach Dortmund warum auch immer das Römermuseum in Haltern wahr in seiner jetzigen Form schon für Besucher eröffnet.
                        MfG
                        Nanu?
                        Das einzige Neubaugebiet was ich hier kenne, ist das Gebiet in Holsterhausen wo sich das Römerlager befand! Von einem Schatzfund war nie die Rede gewesen (laut Zeitungsberichten). Ob Holsterhausen nur ein Marschlager war, wäre ich mir auch nicht so sicher. Laut Dorstener Zeitung hat man dort auch germanische Artefakte gefunden, was darauf schließen lässt das Germanen und Römer über einen längeren Zeitraum in dieser Gegend friedlich zusammen lebten. Schau doch mal im Archiv der Dorstener Zeitung vorbei, da wirst Du die Artikel finden die ich meine. Den Münzschatz den ich meine wurde von einem Privatmann in einem Tontopf auf einem Acker gefunden, ca. Anfang der sechziger Jahre. Das Haltern schon vorher ein Römermuseum hatte war mir nicht bekannt oder meinst Du etwa das Heimatmuseum in Haltern? Apropo Römer: Sie kommen bald wieder!!! Habe Anfang der Woche in der Zeitung gelesen das ein Verein in historischen Kostümen die alte Route Lippeaufwärts gehen will.

Kommentar

• IG Phoenix
                          Heerführer

• 17.05.2002
                          • 1106
                          • Uplengen
                          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

es gab nicht nur den Weg an der Lippe entlang sondern mindestens noch einen weiteren Nachschub- und Marschweg. Darüber werden wir in der DSM 10 berichten.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Das Hemmert
                            Heerführer

• 12.02.2008
                            • 3124
                            • 12345

Zitat von IG Phoenix
                            Moin,

es gab nicht nur den Weg an der Lippe entlang sondern mindestens noch einen weiteren Nachschub- und Marschweg. Darüber werden wir in der DSM 10 berichten.

Viele Grüße

Walter
                            Hi Walter,
                            was bitte ist DSM 10? Ich dachte eigentlich immer das die Römer mit ihren Schiffen die Lippe rauf und runter gondelten. Die Gegend müsste doch eigentlich nur schwer begehbar (Dorsten und Umgebung) gewesen sein. Bin auf euren Bericht sehr gespannt!
                            Grüße
                            Das Hemmert

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hi
                              Hier eine Ergänzung für die allgemeine Recherche zu Römerstrassen und Wege.

Funde MilitaryAccessories

Kommentar

Lädt...