Unbekannte kleine Flasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Ist es jetzt definitiv eine Essigflasche ??

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19525
      • Barsinghausen am Deister

Denke ich doch. Finde ich übrigens in recht grossen Mengen-wenn ich für jede Flasche 9 Euro bekommen hätte...

ÜBRIGENS: Leider sind in diesem Thema schon wieder viele unnötige Spassbeiträge aufgetaucht. Die ich jetzt entfernen werde. Bitte in Zukunft in den Fachunterforen etwas ernster bleiben.

Glückauf! Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Lonestar
        Heerführer

• 13.04.2007
        • 1311
        • NRW Siegerland
        • NoName

Horst D hat eine Essigflasche und waldmann-one hat eine wo Haarwasser drin war.
        Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• waldmann-one
          Ritter

• 14.02.2007
          • 342
          • Uelzen
          • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

@ Lonestar super aber es ging um das alter

Kommentar

• deckerbitte
            Heerführer

• 13.02.2005
            • 1457
            • Köln
            • ADX 200

Zitat von waldmann-one
            Noch mehr davon

@Robert was für eine Flasche ist das auf dem 1.Bild ganz links? Habe so eine auch schon gesehn nur geriffelt.. Muss bei jeder Flasche vor 45 DRP drauf stehen ansonsten ist sie danach gemacht oder?
            Die Falsche links ist eine alte Parfumflasche von "4711". Die findet man in Köln häufiger. Bei der Altersbestimmung tut man sich oft schwer. Flaschen mit "DRP" sind auf jeden Fall vor 1945 hergestellt, aber viele hatten auch nichts da stehen. Ich bezog mich hier nur auf die gefundenen ESG-Flaschen, ich denke der Herr Deistergeist ist da eher der Spezi für alte Flaschen...
            Robert
            Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19525
              • Barsinghausen am Deister

Spezi nicht. Aber alte Müllhalden sind immer interessant, und zum SUCHEN benötigt man keine Sonde. Flaschen oder Dosen mit Beschriftung sind oft gut zeitlich einzuordnen, viele Hersteller existieren ja noch-und auf den Firmenseiten im WWW finden sich dann gute Hinweise auf das Herstellungsjahr. Habe ich 2 oder 3 Funde einordnen können, wird der Rest des Mülls auch in dem Bereich liegen.

Parfümflaschen finde ich persönlich nicht interessant, aber alte Schnaps oder Bierflaschen mit Glasprägung werden mitgenommen.
              Kurios auch eine "Warnfackel" von EIKA, scheinbar ein Vorläufer vom Warndreieck. Im Grunde eine Kerze im Plastiktopf mit Deckel, als Docht dient eine Papprolle...Brenndauer 2 Stunden.
              Ähnlich: http://cgi.ebay.at/Esso-Warnfackel-5...QQcmdZViewItem

Glückauf! Müllhaldengeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Horst D
                Heerführer

• 08.02.2005
                • 1393
                • Speyer

Hallo Deistergeist,
                da hätte ich doch glatt was für Dich.
                Wilde Müllkippe (sieht aus wie ein aufgefüllter ehemaliger Bombenkrater ) im Wald, nach meiner kurzen Suche würde ich sagen 60 ziger bis 70 ziger Jahre.

Die Müllkippe ist voll mit alten Gläsern und Flaschen, ich denke da hat einer seine Kneipe ausgeräumt.

Habe nur mal oberflächlich geguckt, aber für einen Flaschensammler ( keine Pfandflaschen...grins ) erste Sahne.

siehe Foto
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Horst D
                  Heerführer

• 08.02.2005
                  • 1393
                  • Speyer

Aber pass auf, der Platz steht unter Beobachtung.....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• der_bünghauser
                    Heerführer

• 01.10.2007
                    • 2983
                    • Gummersbach
                    • Instinkt

Cool hab vor längerer Zeit auch mal so ne Flasche gefunden. Hab sie immer vergessen mal ins Forum zu stellen. Aber jetzt weiß ich ja das sie Älter ist. Gut zuwissen das ich sie behalten habe. Und auch gut zu wissen das ich noch eine bei mir um die Ecke im Wald liegen hab.
                    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• kilkenny79
                      Bürger

• 25.05.2008
                      • 168
                      • Nähe Göppingen
                      • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Zitat von Horst D
                      Aber pass auf, der Platz steht unter Beobachtung.....
                      ist ja ein doller Baum ohne vom Thema abweichen zu wollen kurz hier ein link mit pics von amüsanten "baumwesen"

p.s. glückwunsch allen Flaschenfindern! Was es nicht alles jibt...
                      Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                      sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

• Fundtastisch
                        Heerführer

• 11.03.2008
                        • 3238
                        • NRW
                        • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Auch gefunden von Devil.
                        Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                        Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Horst D
                          Heerführer

• 08.02.2005
                          • 1393
                          • Speyer

Zitat von kilkenny79
                          ist ja ein doller Baum ohne vom Thema abweichen zu wollen kurz hier ein link mit pics von amüsanten "baumwesen"

p.s. glückwunsch allen Flaschenfindern! Was es nicht alles jibt...

danke für den baumwesen link

Kommentar

• Petepit
                            Heerführer

• 17.06.2004
                            • 3240
                            • Bad Lauterberg
                            • MD 3006, Whites 3900

Diese kleine Flasche von HorstD muss wirklich sehr häufig sein. Ich habe heute auch eine davon hier im Oberharz gefunden und mit nach Hause geschleppt. Ich werde das Fläschen mal schön sauber machen...
                            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• SoMi
                              Einwanderer

• 28.11.2020
                              • 4
                              • Oberhausen

Zitat von deckerbitte
                              Komisch....das "G" mit Krone habe ich bei einer Flasche die von der Form identisch ist, allerdings das Logo "PEMA" hat -> Lizenzprodukt...?
                              Deine ist dann aber trotzdem vor 1945, danach gab es die Schraubverschlüsse erst.
                              Robert
                              Solch eine Flasche habe ich gestern auch gefunden; vergraben in einem Grünland, welches ich nun kultivieren möchte. Gibt es neue Erkenntnisse über die Flasche?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ghostwriter; 29.11.2020, 16:32. Grund: bild über das forum hochgeladen

Kommentar

• Erdspiegel
                                Heerführer

• 16.07.2008
                                • 7038
                                • zwischen Schutt & Scherben
                                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Die Flaschen sind bekannt.Verwendet wurden sie für Essig-Essenz,in der Regel eine 25%ige Essigsäure.Ein Teil Essig-Essenz verdünnt mit der vierfachen Menge Wasser ergab einen 5%igen Essig.Essigsäure diente verdünnt auch der Reinigung,zB.von Bädern und Toiletten.

Das 'e' mit Krone ist die Glasmarke der Gerresheimer Glashütte in Düsseldorf.

Kommentar

Lädt...