Orte der Bücherverbrennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Orte der Bücherverbrennung

Bücherverbrennung

Münster war die einzigste Universitätsstadt Westfalens, in der es eine Bücherverbrennung gab. In Städten, in der es keine Universität gab wurde im Rahmen der Nachahmung die Bücherverbrennung wiederholt.

Wer sind die örtlichen Veranstalter (außerhalb der SA) gewesen. Gib es dazu Hinweise im Net?

bspw. Studentenschaften, etc
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • spittfire
    Heerführer

• 16.05.2007
    • 1349
    • Bochum
    • Minelab Musketeer Advantage

Sehr Interessant die Seiten ....

Bei uns in Bochum wurde die Organiesantion nicht von der SA übernommen....

9. Juni 1933
    Bücherverbrennung in Bochum. In den Abendstunden versammeln sich auf dem Kaiser Friedrich-Platz (heute Imbusch-Platz): die Hitler-Jugend, die Lehrlinge des Bochumer Vereins und der Zechen, Mitglieder der evangelischen Jugendverbände, Schüler. Ihr Ziel: "In einer selten einmütigen und geschlossenen Front Proteste zu erheben gegen Ungeist, Charakter- und Ehrlosigkeit jüdischen und volksfremden Literatentums, gegen den marxistischen Kulturverfall und sich zu bekennen zu einem sauberen, kräftigen, volksverbundenen deutschen Schrifttum."
    In Bochum werden die Werke von Karl Marx, Friedrich Wilhelm Foerster, Carl von Ossietzky, Kurt Tucholsky, Alfred Kerr, Thomas Mann und Magnus Hirschfeld verbrannt; einzelne Bände des "Volksblatts", der "Westfälischen Volkszeitung", des "Ruhr-Echos", die "Bücherei des Volksblatts" und des Bergarbeiterverbandes. Dem Feuer wurde ferner übergeben "eine marxistische Büchersammlung des ehemaligen sozialdemokratischen Arbeitsamtsdirektors Thöne". Auch die Büchereien der Ruhrknappschaft, der städtischen Schulen und die Bestände der Stadtbücherei waren "gesäubert worden". Flammen, die verführte Jugendliche gezündet hatten, Flammen, die kritischen Geist in Deutschland zerstören sollten.

Quelle:www.Bochum.de

mfg SPittfire
    Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Kunstpro
      Banned
      • 05.02.2005
      • 1999
      • Dortmund / Bielefeld

08.06.2005 12:00 Uhr Bochum

Mitglieder der evangelischen Jugendverbände

Genau soetwas habe ich gesucht.

In diesem Zusammenhang ist sicher die Veranstaltung morgen in Bochum für kritische Fragen ein erstklassiges Forum.
      Ich hoffe, dass ich mir dafür die Zeit nehmen kann.

--->
      12 h Empfang des Präses der Evang. Landeskirche von Westfalen
      anschl. Diskussion "Rechtsextremismus und Kirche"

Dr. Norbert Lammert - Präsident des Deutschen Bundestages
      Dr. Ottilie Scholz - Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum
      Dr. Oliver Decker - Autor der FES-Studie "Vom Rand zur Mitte"
      Ruth Misselwitz - Vorsitzende der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
      Dr. Christian Staffa - Geschäftsführer der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
      Fred Sobiech - Superintendent des Evang. Kirchenkreises Bochum

Kommentar

• spittfire
        Heerführer

• 16.05.2007
        • 1349
        • Bochum

Habe morgen leider keine Zeit mir das anzuhören

mfg SPittfire
        Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld

Beteiligung von Mitgliedern der evangelischen Jugendverbände

Danke der Tip war gut!

Ich bin heute auf dieser Veranstaltung gewesen. Zum Thema "Beteiligung von Mitgliedern der evangelischen Jugendverbände bei der Bücherverbrennung" war nichts zu hören.

Trotzdem haben mich die Eindrücke in der Christuskirche Bochum beeindruckt.
          "Heldengedenkhalle" für den 1. Weltkrieg in der Christuskirche
          Diese Kirche kannte ich gar nicht.

Der deutsch-französische Künstler Jochen Gerz hat ein neues Betätigungsfeld.
          Platz des europäischen Versprechens

Dass eine Kirchenmitgliedschaft und extreme Einstellungen nicht widersprechen hat mich nicht gewundert. Die Studie von Decker allerdings.
          Lesenswert!
          Dr. Oliver Decker
          Vom Rand zur Mitte.

Kommentar

• spittfire
            Heerführer

• 16.05.2007
            • 1349
            • Bochum

Freut mich das du da noch was an Infos rausziehen konntest ,falls du noch interesse hasst dann solltest du umbedingt mal den Freigrafendamm bei uns besuchen ....http://www.bochum.de/C125708500379A3...39GBP916BOLDDE

mfg SPittfire

Kommentar

Lädt...