Operation Walküre

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

    #1

    Operation Walküre

    Wikipedia reference-linkOperation Walküre

    Was bedeute eigendlich Operation Walküre? Eine mit Dokumenten belegbare Erklärung habe ich im INET nicht gefunden.
    Heute tragen in Deutschland eine Kaserne und 300 Straßen den Namen Stauffenberg.

    Interessant sind für mich disher nur die Fundstücke zu dem Kinofilm, den Aussagen des Hauptdarstellers und den aktuellen Folgen dieser Aussagen.

    Attentat durch Staufenberg

    Bericht über Anonymous im ZDF Heute journal 14.04.2008

    Tracks: Anonymous vs. Scientology (1/2) GERMAN


    Anonymous protests across the world
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • linux_blAcky
    Heerführer


    • 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

    #2
    hi....

    war das nicht das ursprüngliche (planungsinterne?) schlüsselwort zum vorgesehenen einsatz des militärs (ersatzheeres) bei inneren unruhen? also quasi ein vorläufer der unsäglichen ermächtigungsgesetze der 70er jahre?
    im kirst "aufstand der soldaten" ist das zumindest so dargestellt (meine ich mich zu erinnern), mehr finde ich bei mir auf die schnelle nicht dazu. irgendwo hatte ich das aber auch schonmal außerhalb der belletristik so gehört / gelesen, meine ich.

    mfg,

    blAcky
    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 15.09.2008, 06:57.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Kommentar

    • Schreck2
      Lehnsmann


      • 11.04.2007
      • 40
      • Nordhessen

      #3
      jo linux, so in etwa ist das richtig.

      Kommentar

      • linux_blAcky
        Heerführer


        • 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

        #4
        mit etwas mehr zeit konnte ich jetzt mal genauer nachsehen.
        ich meinte natürlich nicht das ermächtigungsgesetz von 1933 sondern die notstandsgesetze von 1968. freud´sche fehlleistung. ;-)
        soweit ich mich erinnere wurde der plan aber in der bendlerstraße erstellt, wenn ich mich durch meine literatur gewühlt habe finde ich vielleicht die gesuchte aussage.

        edit: gefunden. ;-) walküre geht in der ursprünglich gedachten form wohl auf das okh zurück:

        Hierbei sollte auf bereits 1942 vom Oberkommando des Heeres ausgearbeitete und 1943 erweiterte Befehle unter dem Decknamen „Walküre" zurückgegriffen werden. Ursprünglich besagten sie, dass im Heimatgebiet gebildete Ersatztruppen an der Front eingesetzt werden konnten; die Befehle wurden dahingehend erweitert, dass bei Unruhen im Inland der Ausnahmezustand verhängt werden und die Ersatztruppen die vollziehende Gewalt übernehmen sollten.
        quellen: link und kirst, hans hellmut - der aufstand der soldaten.
        Zuletzt geändert von linux_blAcky; 15.09.2008, 10:12.
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

        Kommentar

        • Das Hemmert
          Heerführer


          • 12.02.2008
          • 3124
          • 12345

          #5
          Über Operation Walküre gibt es einen netten Link von Wikipedia:
          Orginal Unterlagen natürlich nicht. Bitte auch die unten aufgeführten Links beachten.

          Zuletzt geändert von Das Hemmert; 15.09.2008, 10:58.

          Kommentar

          • linux_blAcky
            Heerführer


            • 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

            #6
            gerade bei heise dazu gefunden:

            Interessant sind für mich bisher nur die Fundstücke zu dem Kinofilm, den Aussagen des Hauptdarstellers und den aktuellen Folgen dieser Aussagen.
            die sektenheinis reagieren jetzt offenbar auch:

            15.09.2008 16:02

            Anonymous vs. Scientology: Unterwanderungsversuche

            Am Samstag fand die achte weltweite Demonstrationswelle der Internet-Bewegung Anonymous gegen die umstrittene Scientology-Organisation statt. Anonymous ist eine dezentrale Gruppe, die ihre Aktionen im Internet über Wikis, Web-Foren und Chat-Räume koordiniert. Die globale Gruppe hat keine Führer und keine festen Mitglieder, Entscheidungen entstehen im Konsens. Gegen Scientology wendete sich Anonymous erstmals Ende Januar[1]; die Aktivisten werfen der Organisation die systematische Unterdrückung unliebsamer Meinungsäußerungen und Undercover-Operationen vor.

            Die friedlichen Kundgebungen begannen am 10. Februar und werden seitdem im Monatsrhythmus fortgesetzt. Bisheriger Höhepunkt war die März-Demonstration, zu der weltweit über 9000 Anonyme vor den lokalen Scientology-Niederlassungen zusammenfanden. Von den Zahlen her ist die Aktivistengruppe seitdem stark zusammengeschmolzen. Zur achten Kundgebungswelle versammelten sich in 78 Städten etwas über 1000 Demonstranten.

            In diesem Monat liefen die Kundgebungen unter dem Motto "School's Closed[2]", eine Anspielung auf die umstrittenen Nachhilfeangebote von Scientology-Unterorganisationen wie Applied Scholastics[3]. In Deutschland fanden Kundgebungen in sieben Städten statt: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Weltweit war abermals ein leichter Knick in den Teilnehmerzahlen zu beobachten; in Deutschland gingen in diesem Monat hingegen mehr Anonyme auf die Straße als im August[4].

            Der dramatischste Teilnehmerverlust war in London zu beobachten. Kamen im März noch über 700 Demonstranten zusammen, waren es im August nur 150 – und am 13. September gerade noch zwischen 50 und 75. In mehreren US-Städten fielen die Demonstrationen aufgrund von Sturmwarnungen aus.

            Die sinkenden Teilnehmerzahlen scheinen weder für Anonymous noch deren Gegner eine große Rolle zu spielen. Die Aktivisten verlagern sich in wachsendem Maße auf "Flash-Raids". So nennt Anonymous überfallartige Minidemos in unmittelbarer Nähe von Dianetik-Ständen. Dort bieten Scientologen Passanten "Stresstests" an, die meist darauf hinauslaufen, dass Scientology-Kurse helfen könnten.

            Scientology reagiert auf die Demonstranten mit Propaganda-Flugblättern und Unterwanderungsversuchen. In Los Angeles mischten sich in diesem Monat Gegendemonstranten mit Hakenkreuz-Schildern unter die Anonymen. Die Aktivisten gehen davon aus, dass Scientologen an einer "Dokumentation" über die Bewegung arbeiten und dafür kompromittierendes Material benötigen.

            In mehreren Städten verteilten Scientology-Mitarbeiter eine leicht überarbeitete Form der erstmals im März[5] erschienenen Video-DVD "Anonymous: Hate Crimes". Der Kurzfilm denunziert die Bewegung als Internet-Terroristen, die Scientology mit Bombendrohungen, Mail-Lawinen und Website-Angriffen überschütten. Die friedlichen weltweiten Demonstrationen finden in diesem Video keine Erwähnung. In Deutschland verteilten Scientology-Mitarbeiter die DVD mit dem Aufdruck "Anonymus – Hassverbrechen" [sic].

            Der nächste Demonstrationstermin steht noch nicht fest; derzeit pendeln die Koordinatoren im Anonymous-Diskussionsforum "Enturbulation" noch zwischen dem 11. und 18. Oktober[6].
            (ghi[7]/c't)

            URL dieses Artikels:
            Auf der achten weltweiten Anonymous-Demonstrationswelle versuchten Scientologen angeblich, sich unter die Aktivisten zu mogeln.


            Links in diesem Artikel:
            [1] http://www.heise.de/security/DDoS-An...meldung/102436
            [2] http://www.schoolsclosed.org/
            [3] http://www.appliedscholastics.org/
            [4] http://www.heise.de/newsticker/Anony...meldung/114424
            [5] http://www.heise.de/newsticker/Weltw...meldung/105126
            [6] http://forums.enturbulation.org/26-t...er-date-28980/
            [7] mailto:ghi@ct.heise.de
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

            Kommentar

            Lädt...