Germanen haben keine lebenden Nachfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Germanen haben keine lebenden Nachfahren

Dies ist nur meine These, also reine Spekulation.
    Ebensogut hätte ich behaupten können:
    Römer und Germanen haben keine lebenden Nachfahren.

Ich habe einen guten Grund zu diesen Behauptungen gefunden.
    Und zwar,
    ich habe mich gefragt, ob dies nicht möglich ist.

Nach Presseberichten über die Nachfahren von Ötzi* und seiner Abstammung überlegte ich, ob Wissenschaftler mit Methoden soetwas wirklich wahrheitsgemäß feststellen können. Die Untersuchungsverfahren würden aufgrund der mtDNA Analyse Ergebnisse liefern, die dann Schlußfolgerungen zulassen können, in der Art, es gibt keine Römer und Germanen mehr.

Dies meine ich ganz Ernst, nicht so, wir holen jemannd von den Bäumen und weisen nach, dass er vom Affen abstammt.
    Kindern wurden mal DNA-Proben entnommen, nachdem sie von der Polizei festgenommen worden waren, weil sie auf einen Kirschbaum geklettert waren und dort Äste abgebrochen hatten.

Aber nun ernsthaft, es gibt schon mtDNA Untersuchungen zu den

Mongolenherrscher Dschingis Khan

und den Mongolen.

Warum hat man diese Untersuchungen nicht mit Römern und Germanen gemacht?

*

30.10.2008

Ötzi hat keine lebenden Nachfahren
    London (dpa) - Ötzi hat einer Analyse seines Erbguts zufolge wahrscheinlich keine lebenden Nachfahren. Die genetische Linie des Tiroler Eismanns in Europa ist in den rund 5000 Jahren nach seinem Tod vermutlich ausgestorben.

Das berichten Wissenschaftler aus Italien und Großbritannien im Fachmagazin «Current Biology» (Bd. 18, Nr.21). Denkbar sei aber auch, dass die Abstammungslinie Ötzis extrem selten geworden ist und bei genetischen Untersuchungen bisher einfach noch nicht entdeckt wurde.

Mit einer speziellen Technik hatten die Forscher um Franco Rollo von der Universität Camerino (Italien) das Erbgut in den sogenannten Mitochondrien von Ötzis Zellen erstmals komplett entziffert: die mitochondriale DNA oder kurz mtDNA.
    ....
    BNN | Badische Neueste Nachrichten – News aus Karlsruhe, Mittelbaden, dem Kraichgau und Pforzheim | Bleiben Sie Tag für Tag aktuell informiert mit bnn.de.

Ötzis Abstammung am Eckzahn geklärt
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • Schreck
    Ritter

• 28.06.2005
    • 469
    • Hessen

Hallo Kunstpro,
    ich finde Deinen grundsätzlich wissenschaftlich angesetzten Post recht nett. Diese Art und Weise ist ja in allen Deinen Posts ähnlich.
    Aber diesmal erschliesst sich mir der Sinn nicht so recht, was möchtest Du uns sagen? Aktuell bin ich ziemlich müde, mag sein das es daran liegt...Ansonsten möchte ich rein zum Thema dies hier anfügen:

Zwei Deutsche haben den ältesten Stammbaum der Welt. Knochen ihrer 3000 Jahre alten Ahnen wurden im Harz gefunden

Gruss,
    Schreck

Kommentar

• Kunstpro
      Banned
      • 05.02.2005
      • 1999
      • Dortmund / Bielefeld

Hallo Schreck,

vielen Dank.
      3000 Jahre alte Knochen DNA von Verwandten aus der Bronzezeit.

Das habe ich nicht gefunden, ... 1Liter Rotwein intus ist das auch nicht so einfach.

Ich werde mal morgen nachlesen, was Susanne Hummel (heißt die wirklich so?? lol) Anthropologin Universität Göttingen aus den Analysen alter DNA herausgefunden hat.

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

• Kunstpro
        Banned
        • 05.02.2005
        • 1999
        • Dortmund / Bielefeld

Gerade bin ich aufgestanden und mußte feststellen, dass ich mir gestern zuviel vorgenommen habe, weil ich überhaupt keine Ahnung von der grundsätzlich wissenschaftlichen Alterstumkunde habe.

Und von Bioinformatik habe ich auch keinen Plan.

Deshalb habe ich beschlossen es bis zum "Jubiläum Kalkriese 2009" zu ändern.
        Obwohl ich jetzt gar nicht weis , was es dann zum jubeln gibt.

Auf jeden Fall haben mir die "vermutlich" fehlenden Nachfahren von Ötzi viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb die Kinder von Ötzi in einer Gegend weiterleben wollten, in der ihr Vater so brutal ermordert worden ist.
        Meine Kinder haben gesagt, dass ist ein Grund, warum sie auswandern würden.
        Meine Kleine meinte, dass ohne mtDNA der Ötzi Kinder man nicht die Lebensgeschichte kennt. Man kann auch gar nicht aus der fehlenden mtDNA der Ötzi Kinder schließen, dass Ötzi keine Kinder hatte.

Irgendwie logisch.

Reallexikon der germanischen Altertumskunde

Genetische Tricks füllen Lücken der Geschichtsschreibung

The Complete Mitochondrial Genome Sequence of the Tyrolean Iceman

Kommentar

• iris_
          Ritter

• 04.09.2004
          • 477
          • Ruhrgebiet
          • brain

Hmm, habe den Ötzi-Artikel heute auch in der Tagespresse gelesen und habe mich gefragt, wie wissenschaftlich fundiert die Aussage sein möge/soll.
          Woher will die Wissenschaft alles vergleichbare DNA-Material besitzen, vom folgl. Aspekt Datenschutz gar nicht zu sprechen?
          |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• Kunstpro
            Banned
            • 05.02.2005
            • 1999
            • Dortmund / Bielefeld

Germanen

Wissenschaftlich fundiert sind diese Aussagen nicht, ich vermute hier geht es um kommerzlielle Bestrebungen, die statistische Wahrscheinlichkeiten ausmünzen.
            Aus den Gendaten herauszubekommen, wer eine weiße Langnase ist, bedarf es sicher keinen großen Aufwand mehr. Bei einer Rasterfahnung sollten aber inzwischen beide Kritereien weiß/Langnase leicht aus den DNA Daten herauszubekommen sein.

Meine Tochter sagt; die Germanen drehen sich im Grab um.

DNA verrät Nachname

Adoptivkinder nutzen DNS, um ihren Familiennamen herauszufinden

Kommentar

• iris_
              Ritter

• 04.09.2004
              • 477
              • Ruhrgebiet
              • brain

DNA verrät Nachname
              angebl. werden nur die männer dem datenschutz entzogen

ja, ist schon traurig, dass bildzeitungsmarotten inzwischen in jeder tz einzug gehalten haben...
              |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

• maxe
                Banned
                • 08.11.2008
                • 561
                • mecklenburg
                • ace250,Seben

die frage nach der DNA kann die wissenschaft folglich schnell beantwoten, wenn entsprechend viele vergleichbares mateial aus der heutigen zeit vorhanden ist.
                aber wieviel ist davon den wirklich zugänglich und damit auch nachweisbar?

ein grundgesetz ist auch keine verfassung und alle tun so, als ob...
                Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen
                  • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Kunstpro

Warum hat man diese Untersuchungen nicht mit Römern und Germanen gemacht?

Was sollte so eine breit angelegte Untersuchung bringen? Die Deutschen sind ein absolutes Mischvolk. Die Germanen und Römer sind nicht ausgestorben, sondern haben sich vermischt. Einzig vielleicht die Friesen sind ein weitgehend homogeses Völkchen, da sie sich nicht an der Völkerwanderung beteiligt haben und kaum eine feindliche Streitmacht sich dort hin verirrt hat um dort ihr Erbgut einzubringen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von IG Phoenix
                    Was sollte so eine breit angelegte Untersuchung bringen? Die Deutschen sind ein absolutes Mischvolk. Die Germanen und Römer sind nicht ausgestorben, sondern haben sich vermischt. Einzig vielleicht die Friesen sind ein weitgehend homogeses Völkchen, da sie sich nicht an der Völkerwanderung beteiligt haben und kaum eine feindliche Streitmacht sich dort hin verirrt hat um dort ihr Erbgut einzubringen.

Viele Grüße

Walter
                    Ach ja, und selbst die Friesen dürften ein "Mischvolk" sein... die saßen auch nicht über ihre gesamte Geschichte nur an der Nordsee und haben Bernstein gesucht.... Ich halte von solchen Nachweisen einfach mal nix... mir ist die Intention immer so ein wenig unklar... Völkerwanderungen lassen sich zumeist auch anders nachweisen.

LG Chabbs

Kommentar

Lädt...