Römer zwischen Elbe und Oder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7075
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Römer zwischen Elbe und Oder

Gruß und Gut Fund,Erdspiegel
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Moin,

es gilt eigentlich als hinreichend belegt, dass die Römer in diesem Gebiet Handel betrieben. Allerdings hatten die römischen Münzen für die Germanen keinen Nominal- sondern nur den Materialwert.

Dh., die Münzen wurden in der Regel eingeschmolzen und zu Schmuck verarbeitet. Davon ist reichlich mehr als an Münzen gefunden worden.

Die Handelsplätze lagen immer in der Nähe von Flüssen oder der Ostsee. Längere Handelswege zu Lande aus dieser Zeit sind mK. nach nicht nachweisbar. Die Küsten- und Flussschifffahrt dürfte wohl damals (1. bis 4 Jhd. AC) Hochkonjunktur gehabt haben.

LG Aquila
    Zuletzt geändert von aquila; 22.01.2009, 07:40.
    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7075

Es liegt auch nahe,das die Münzen nicht von den Römern selbst,sondern von germanischen Händlern aus römischen Siedlungsgebiet eingebracht wurden.Auch könnte es sich teilweise um Kriegsbeute bzw.Lösegeld handeln.
      Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Wer weiß? Ich glaube zwar, dass die Germanen in diesem Gebiet recht friedliebend waren; bequem könnte man auch sagen und nicht zu weiten Reisen neigten. Aber sie selber haben uns darüber keine Nachrichten hinterlassen.

Tacitus beschrieb allerdings Leben und Sitten der ostelbischen Stämme, sodass man davon ausgehen muß, dass er oder andere Römer dort mal zu Besuch waren.

Ich habe auch irgendwo Übersichtskarten, auf denen, recht grob allerdings, gezeigt wird, wo römische Produkte, Artefakte usw. gefunden worden. Kann ich ja mal einstellen.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12191
          • ...

Zitat von aquila
          Tacitus beschrieb allerdings Leben und Sitten der ostelbischen Stämme, sodass man davon ausgehen muß, dass er oder andere Römer dort mal zu Besuch waren.
          ..eher die anderen Römer. Zumindest gibt es bei Tacitus keinen Hinweis, dass er selbst einmal dort war. Außerdem muss man seine gesamte Germania-Schilderung auch eher als Spiegel für die römische Gesellschaft sehen. Er schrieb eben über Germanien, damit die Römer merken, was bei ihnen falsch läuft.
          Andererseits sind viele Aspekte Stereotypen, wie man sich eben so Barbaren in fremden Ländern vorzustellen hatte.

Liebe Grüße

Kommentar

• daniel75
            Bürger

• 02.11.2008
            • 110
            • brandenburg-prignitz
            • whites 3900&6000/ACE 250

hallo zusammen.ich teile ebenfalls diese meinung.
            bei meinem besuch im havelberger museum,allerdings dort zu einem anderem zwecke,entdeckte ich dort viele römische münzen und berichte,die eindeutig darauf bezogen waren,das im umkreis römer waren,handelten etc...werkzeuge und tonscherben vervollständigen diese thorie.
            ein grosses ausgrabungsfeld befindet sich von havelberg aus richtung jederitz in unmittelbarer havelnähe...mfg

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3195
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich habe gerade Kartenmaterial aus einem archäologischem Fachbuch gesehen, dort waren alle römischen Fundstellen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingezeichnet. Ich war überrascht wieviele das waren und wie gut verteilt die auch waren. Und das nur auf Funde aus der DDR-Zeit bezogen...

Das Museum im Havelberger Dom ist wirklich sehr zu empfehlen! War ich letzte Woche erst gewesen - sehr schöne Funde aus der Umgebung ausgestellt und tolle Beschreibungen...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7075

Dieses hier würde auch einen Besuch lohnen:

Kommentar

• daniel75
                  Bürger

• 02.11.2008
                  • 110
                  • brandenburg-prignitz
                  • whites 3900&6000/ACE 250

Zitat von Brainiac
                  Ich habe gerade Kartenmaterial aus einem archäologischem Fachbuch gesehen, dort waren alle römischen Fundstellen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingezeichnet. Ich war überrascht wieviele das waren und wie gut verteilt die auch waren. Und das nur auf Funde aus der DDR-Zeit bezogen...

Das Museum im Havelberger Dom ist wirklich sehr zu empfehlen! War ich letzte Woche erst gewesen - sehr schöne Funde aus der Umgebung ausgestellt und tolle Beschreibungen...
                  hey BRAINIAC,wenn du mal wieder in der nähe(havelberg) bist,kannst dich ja mal melden?!

Kommentar

Lädt...