ja das Thema sagt eigentlich schon viel! Gibt es irgendwo Karten, die einen Ausschnitt der Route für den Rheinbund (Deutschland) zeigen? Die sind nämlich bei mir durchspaziert. Ich häng mal ein Bild an.
Napoleons Marschroute Paris – Moskau: Karte
Einklappen
X
-
Napoleons Marschroute Paris – Moskau: Karte
Guten Morgen,
ja das Thema sagt eigentlich schon viel! Gibt es irgendwo Karten, die einen Ausschnitt der Route für den Rheinbund (Deutschland) zeigen? Die sind nämlich bei mir durchspaziert. Ich häng mal ein Bild an.Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!Stichworte: - -
Napoleonsweg - Napoleons Weg?
Eine "Route Napoleon", nämlich die Route die N. auf seinen Kriegszügen nahm, hat keinen allgemeinen Namen.
Allerdings ist der Name "Route Napoleon" eine feststehende Bezeichnung.
Soweit ich es verstehe ist die "Route Napoleon" bezeichnet diese Strecke
"von Golfe-Juan über Grasse, Digne, Sisteron und Gap bis nach Grenoble zurücklegte, nachdem er, um die Macht zurückzuerobern, von Elba kommend in Golfe-Juan gelandet war."
Route Napoléon
Andere Napoleonswege herauszufinden ist gar nicht so schwer, häufig ließ N. Alleen angelegen.
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit. -
Oh, Wulfen/Dorsten...
...
Stimmt, hier kamen die Truppen ja auch durch nach Moskau. Auf dem Rückzug waren sie auch wieder hier, dicht gefolgt von russischen Kosaken, die sogar in Schermbeck ein Lager gehabt haben sollen.
Typisch für den französischen Straßenbau in meiner Gegend, sind die Kilometerlangen, gerade verlaufenden Strecken, die einem beim abfahren schnell einschlafen lassen...
...bis man dann vor irgendeiner Napoleonsbuche endet...
Zuletzt geändert von Das Hemmert; 18.09.2009, 11:50.Kommentar
-
Der Napoleonsweg endet eigentlich erst in Münster.Oh, Wulfen/Dorsten...
...
Stimmt, hier kamen die Truppen ja auch durch nach Moskau. Auf dem Rückzug waren sie auch wieder hier, dicht gefolgt von russischen Kosaken, die sogar in Schermbeck ein Lager gehabt haben sollen.
Typisch für den französischen Straßenbau in meiner Gegend, sind die Kilometerlangen, gerade verlaufenden Strecken, die einem beim abfahren schnell einschlafen lassen...
...bis man dann vor irgendeiner Napoleonsbuche endet...
www.wulfen-wiki.de/index.php/Napoleonsweg
Napoleon soll diesen Weg selber nie genommen haben.
Sein jüngster Bruder aber wohl einige male,dieser hatt sich einige Zeit in Münster aufgehalten..............
Das alte orginale Wegenetz aus seiner Zeit sieht ganz anders aus.In der Historica25 vom Landesvermessungamt schön einzusehen.......................Kommentar
-
Hier mein Link.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Da hat N. ja einen sicheren Rückweg genommen.http://surf.to/napoleon_1812
Hier mein Link.
Gibt es den keine genauerern Karten für den Hinweg? Ich kann mir gut vorstellen, dass N. auch auf dem Hinweg das preußische Gebiet gemieden hat.
Über die Wegstrecke in Russland ist diese Karte überliefert.
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar