Taufsteine hatten ja früher im Mittelalter und bis zurück zur Frühromanik alle mögliche Formen und waren meist massiv. Die Becken hatten - im Gegensatz zu heutige Steinen - teilweise ordentliches Volumen bis zu über 400 Liter, eben je nach Größe. Man vergleiche allein die Formen und Größen dieser File-Sammlung: http://commons.wikimedia.org/wiki/Ba...nts?uselang=de. Das Taufritual war damals noch ein wenig anders, als heute. Bei den großen Steinen kam so ein recht ansehnliches Gewicht zusammen - mehrere hundert Kilo bis zu ???
Zu Ostern wurden die Becken mit Wasser gefüllt, in welchem dann das Jahr über die Täuflinge "gebadet" wurden. Nun meine Frage, da ich mit diesen kirchlichen Dingen wenig bewandert bin. Auf welchem Weg war es üblich, die Becken wieder zu leeren? Umkippen ging ja nicht. Hatten die Taufsteine der frühen Zeit unten irgendwelche Öffnungen zum Wasserablass oder wurde einfach ausgeschöpft? Kennt sich jemand mit alten Taufsteinen aus?
Zu Ostern wurden die Becken mit Wasser gefüllt, in welchem dann das Jahr über die Täuflinge "gebadet" wurden. Nun meine Frage, da ich mit diesen kirchlichen Dingen wenig bewandert bin. Auf welchem Weg war es üblich, die Becken wieder zu leeren? Umkippen ging ja nicht. Hatten die Taufsteine der frühen Zeit unten irgendwelche Öffnungen zum Wasserablass oder wurde einfach ausgeschöpft? Kennt sich jemand mit alten Taufsteinen aus?
Kommentar