Die Eburonen und Caesar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vetera
    Heerführer

• 01.10.2006
    • 1062
    • NRW
    • Teknetics G2,Teknetics T2

Moin .......

Da ich heute etwas Ruhe hatte ,habe ich mal eine Karte zu diesen Thema gemacht. Als Basis dienen *nur Ceasars* Ausagen bezüglich der Eburonen. Das einzige was abweicht ist der Name *Scaldis* diesen Fluss *muss* Caesar verwechselt haben mit der *Rur*. Die Rur muss ein Grenzfluss gewesen sein. Für die Eburonen,Senger,Condrusi .

Nun kann man nartürlich fragen wie kann man die namen eines Flusses verwechseln?.
    Diese Frage beanwortet sich von selbst. Wenn man sagt *ich habe ein Boot auf der RUHR* stellt sich gleich die frage auf welcher RUR ? .

Also zwei gleich kliengende Namen für zwei verschiedene Flüsse.

Der Antike Name der Rur ist nicht bekannt und das kann er auch nicht sein, weil eben das Volk der Eburonen der Namensgeber dieses Flusses ZU DIESER ZEIT war. Dieses Volk wurde aber ausgelöscht bzw vertrieben.

MFG

Vetera
    Angehängte Dateien

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

MoinMoin
      Zitat von sirente63
      So ungeheuer groß war der Goldschatz des Keltenstamms der Eburonen, dass in Rom der Goldpreis verfiel, nachdem der Feldherr Gaius Julius Cäsar seine Kriegsbeute in Umlauf gebracht hatte.
      Könnte durchaus Sinn machen.
      Meines Wissens sank der Goldpreis inflationär in Rom, weil sich Cäsar entlang der Rur "die Taschen voll gemacht hat".
      Weiterhin wurden,aufgrund dieser Annahme, seit 1800 verschiedene Expeditionen durchgeführt, Schürfrechte erteilt, Teile der Voreifel verfielen zeitweise sogar in einen Goldrausch.Nur... stellte sich kein nenneswerter Erfolg ein.
      Wie auch?-Suchten sie doch alle nach einem natürlichen Goldvorkommen und nicht nach Resten eines Keltenstammes.
      Gruß
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Vetera
        Heerführer

• 01.10.2006
        • 1062
        • NRW

Moin

Und weiter kann man logisch aus dem Goldpreis Verfall daraus schliessen das, der Grossteil des Keltengoldes als Beute nach Rom ging.

Das ist aber nicht der Punkt, vielmehr Intressant ist ja die Frage der Caesaren Lager.

Und hier wird meiner Meinung nach ein Fehler der Archaelogen gemacht.

Den schreiben sie doch Münzfunde die vor Oktavian zu datieren sind allesammt den Truppen des Oktavian zu. Es gibt sehr viele Münzfunde am Niederrhein mit Denaren die weit vor 20v.chr. zu datieren sind.
        Und grade diese in und um Lagern des Oktavian.

Aber auch hier ein logischer Schluss was für Münzen hätte J.Ceasar bzw seine Truppen am Niederrhein verlieren können?, mit Sicherheit keine mit seinen Porträt.
        Da er zu dieser Zeit als er am Niederrhein unterwegs war noch keine Münzen prägen lassen konnte. Ergo Können Münzen die vor 49v.Chr zu datieren sind *auch genau so gut J.Caesar Truppen* zu geschrieben werden.

So sind die Lager bei denen gehäuft Münzen um 50 v.Chr auftauchen mit Sicherheit in Verbindung mit J.Caesar zu sehen.

Momentan werden solche Funde aber Oktavian zu geschrieben.
        Erklärt wird das dann durch Münzumlauf Zeiten von mehr als 80bis100 Jahre. Das verwundert doch sehr.
        Den als Oktavian frische Truppen nach dem Niederrhein entsante(ca.20.v.Chr) hatten diese sicher auch frisches Geld bei.

Also wenn man wirklich nach den Caesaren Lagern sucht muss man bei den Lagern anfangen die man kennt Bonn,Kölen,Neuss,Xanten .

Besonders Neuss,Xanten Vielleicht auch Köln passen sehr gut in die Bewegungs Zeiten und Radien, wohl gemerkt zwischen Rhein,Maas,Rur auch die Münzen die in diesen Raum gefunden werden passen in die zeit um 50.v.Chrs .

Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle weiss ich nicht mehr) das die Stater die auf dem ersten Bild zu sehen sind auch sehr häufig entlang der Lippe auf tauchen.
        Das könnte ein Anzeichen für den Fluchtweg der Eburonen sein. Sie haben sich vermutlich entlang der Lippe abgesetzt. Das macht auch wieder Sinn nach Süden wären die Condrusi und Senger im Wege. Im Westen wäre Rom bzw Galliar, direkt im Osten die Sugambrer .

MFG

Vetera

Kommentar

• Stan
          Ratsherr

• 04.07.2005
          • 226
          • NRW
          • Hab ich ;o)

Hallo Vetera,

keine Ahnung ob dir das hier bei deiner Recherche etwas helfen kann. Aber diese wunderschöne und gemeldete keltische Regenbogenschüsselchen habe ich nordöstlich bei Euskirchen gefunden.
          Angehängte Dateien
          Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
          Albert Einstein

Kommentar

• Vetera
            Heerführer

• 01.10.2006
            • 1062
            • NRW

Moin.....

Mir selbst wird es kaum helfen .

Doch habe ich gehört das es wohl sowas wie eine Bestandsaufnahme gibt. Hier werden *alle* Münzen aus dem fraglichen *Zeitfenster* auf eine NRW karte verzeichnet. Das soll dann helfen, eine Art bewegungsprofil zu erstellen . Ich bin ja mal gespannt was da bei raus kommt .

Nartürlich sind auch die *Autuki* dabei u.s.w .

Warum das erst seid dem *letzten Jahr* gemacht wird ist mir schleierhaft .

Ob man allerdings mit *ernst an der sache dran ist ? * weiss ich nicht . Doch *versichern kann ich, der Dr.K der *Alle* Münzen bestimmt in Bonn*.

Seiner Arbeit nicht nach kommen kann, mit anderen Worten er bräuchte wohl noch einen Mitarbeiter oder zwei . Es ist wohl so das es mehr Sondengänger gibt, aber eben nicht mehr Leute um der Flut der Münzen Herr zu werden .

Ich habe diverse Münzen schon seid einen Jahr dort sie werden einfach nicht bearbeitet

MFG

Vetera

Ach so Sehr schönes Stück hast du da *GLÜCKWUNSCH*

Kommentar

• masterTHief
              Landesfürst

• 27.11.2001
              • 985
              • In einer Höhle in der Erde
              • Schlumberger Titan

Aber die 2.000 sugambrischen Reiter, die der Caesar gerade unter dem Aspekt des Beutemachens "eingeladen" hatte, die Eburonen zu "klatschen", sind ohne jegliche Beute wieder nach Hause gezogen?

Hier stimmt doch etwas nicht!

Caesar hätte nie zugegeben, daß keine Beute im Eburonenland zu machen gewesen war -eher hätte er aus eigenen (bzw. anderen) Beständen in seinen "Erfolg" investiert und seinen "Beutezug" in Rom als erfolgreich dargestellt.

masterTHief
              - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Stan
                Ratsherr

• 04.07.2005
                • 226
                • NRW
                • Hab ich ;o)

Zitat von Vetera
                Seiner Arbeit nicht nach kommen kan, mit anderen worten erbreuchte wohl noch einen mitarbeiter oder zwei . Es ist wohl so das es mehr sondengänger gibt, aber eben nicht mehr leute um der flut der Münzen Herr zu werden . Ich habe diverse Münzen schon seid einen jahr dort sie werden einfach nicht bearbeitet

MFG

Vetera

Achso Sehr schönes stück hast du da *GLÜCKWUNSCH*
                Ja, danke. Aber die Probleme sind weitesgehend bekannt. So mancher Sammler wartet sogar schon seit ca. 2-3 Jahren auf seine Funde. Ich kenne jemanden, der hat auf sein Steinzeitwerkzeug ganze 25 Jahre gewartet. Man wusste sogar nicht mal mehr, wo man seine Funde gelagert hatte.
                Aber die Leute, die dort arbeiten können am wenigstens dafür. Die wären auch froh, wenn man den einen oder anderen Mitarbeiter mehr hätte.

Aber zurück zum Thema. "Diese Karte von NRW" hätte ich auch mal gerne gesehen, nur was soll sie wirklich bringen. Zufallsfunde gibt es überall, doch noch lange müssen Sie nicht Aussagekräftig genug sein. Ich kenne aber die Fundkarten aus unseren Gegenden, ich durfte schon mal Mäuschen spielen. Sehr interessant! Da gehen die dokumentierten Funde zurück bis ins 17. Jahrhundert
                Albert Einstein

Kommentar

• Vetera
                  Heerführer

• 01.10.2006
                  • 1062
                  • NRW

@Stan

Nun wenn in einer Region gehäuft bestimmte Münztypen auftauchen, kann man diese den Münzherstellern zuordnen und oder deren Geldfluss belegen.
                  Wenn man das auf Münzen aus einen kleinen Zeitfenster bezieht hat das sehr wohl Aussagekraft, vorrausgesetzt man findet und meldet diese Münzen auch.

Da sind grade die Einzelfunde wichtig und nicht die Depotfunde, wenn man so will belegt man damit die *Wirtschaftsraumstreung* .

Depotfunde sind eher Hinweise auf Bewegung Angriff oder Flucht oder Stillstand (Siedlung), natürlich geht das nicht wenn einzel Depots auf eine Karte eingezeichnet sondern nur in der Gesammtheit!

Ein Beispiel : Du wirst in Deutschland mehr DM Münzen finden als Holländische Gulden in dem Zeitfenster der letzten 50 jahre . Aber du wirst in Deutschland und Holland römisches Geld finden, in den gleichen Mengen an deren Siedlungs-Städten

@masterTHief

Diese Sugambrischen Reiter , wollten es sich doch *einfach machen* und das Lager mit dem Tross von J.Caesar klar machen!
                  Aber *Hier haben sie versagt* . Als sie dort nicht zum Zuge kamen haben sie sich vom Acker gemacht . Weil sie nun Angst vor Caesar haben mussten .

MFG

Vetera
                  Zuletzt geändert von Vetera; 23.10.2011, 21:15.

Kommentar

• Stan
                    Ratsherr

• 04.07.2005
                    • 226
                    • NRW
                    • Hab ich ;o)

Zitat von Vetera
                    @Stan

Nun wenn in einer Region gehäuft bestimmte Münztypen auftauchen, kann man diese den Münzherstellern zuordnen und oder deren Geldfluss belegen.
                    Wenn man das auf Münzen aus einen kleinen Zeitfenster bezieht hat das sehr wohl Aussagekraft, vorrausgesetzt man findet und meldet diese Münzen auch.

Da sind grade die Einzelfunde wichtig und nicht die Depotfunde, wenn man so will belegt man damit die *Wirtschaftsraumstreung* .

Depotfunde sind eher Hinweise auf Bewegung Angriff oder Flucht oder Stillstand (Siedlung), natürlich geht das nicht wenn einzel Depots auf eine Karte eingezeichnet sondern nur in der Gesammtheit!

Ein Beispiel : Du wirst in Deutschland mehr DM Münzen finden als Holländische Gulden in dem Zeitfenster der letzten 50 jahre . Aber du wirst in Deutschland und Holland römisches Geld finden, in den gleichen Mengen an deren Siedlungs-Städten
                    MFG
                    Vetera
                    Sehr einleuchtend dargestellt. Das heißt also, wenn ich ein Regenbogenschüsselchen bei Euskirchen, einen bei Jülich, einen in Düren und einen sagen wir mal bei Erftstadt-Liblar finde, dann sind die Wirstschaftszweige der Kelten gut verteilt gewesen. Dann könnte man ja aber daraus in etwa schliessen, dass die Münzprägestätte ungefähr in der Mitte bei Heimbach gewesen ist, weil dort wiederum gehäuft welche gefunden wurden, u.a. Rohlinge. Das wiederum heißt dann, Siedlungsstelle am zentriertesten im Tagebau Heimbach, aber leider ist dort bereits alles platt gemacht worden. Achja, von dort ist es ja auch nicht mehr soweit bis zur Schlacht Aduatuca bei Dove.

Sorry, aber ich wollte mich nur so einfach mal gehen lassen...
                    Albert Einstein

Kommentar

• Vetera
                      Heerführer

• 01.10.2006
                      • 1062
                      • NRW

Ja so ähnlich meine ich es Stan.

Eine steigende "Funddichte" auf einer Fläche *X* . Hier Z.B NRW und Holland etc zeigt den Ballungsraum der *Münzverwender* an, wohl gemerkt bei den Streufunden, entscheident ist eben *nicht* ein Einzelfund sondern die Funde in der Gesammtheit auf einer Fläche *X*.

Wenn ich das Rad mal weiter spinne . Wir können nun davon ausgehen das es eine *relativ* hohe "Funddichte" an Einzelfunden in der Region um Düren gibt .

Von den offentsichtlichen Siedlungen mal ganz abgesehen . So werden diese Einzelfunde in den Grenzregionen abnehmen, weil dort mit weniger Bevölkerung zu rechnen ist und eine *Vermischung der Einzelfunde der Nachbar Bevölkerung* zu verzeichnen ist .

Wen man nun die *relativ* hohe Zahl an Depotfunde dieses Münztyps ,entlag der Lippe dem entgegen stellt kann man daraus folgern das die Münzverwender unter hohen Zeitdruck sich entlang der Lippe bewegten . Hier decken sich also *Caesars* Erzählungen mit den Befunden .

Auch das auffinden von relativ grossen Depofunden in Belgien oder Holland also westlich des eingendlichen *Herrstellungs Gebietes* kann man so deuten, das die Münzverwender nach *verlorenden Schlachten* flüchten mussten oder ganz einfach nicht mehr dazu in der Lage waren diese Depots zu räumen . Und das die Kelten im Westen ,so ziemlich alle Schlachten verloren haben steht wohl fest .

MFG

Vetera

Kommentar

• Vetera
                        Heerführer

• 01.10.2006
                        • 1062
                        • NRW

Hallo

Hier ein link zu einer seite die ich für Top halte weil sie eigendlich keine fragen offen lässt

MFG

Vetera

Kommentar

Lädt...