"Kaiserbahnhof" Hoppegarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunnar.Jost
    Einwanderer

• 14.01.2011
    • 3
    • Mainz

"Kaiserbahnhof" Hoppegarten

Hallo!
    Kann mir jemand mit Infos zum alten Bahnhof Hoppegarten (Rennbahn Berlin) geben.
    Mich würde eventuelle Grenz/Stasi-nutzung interessieren oder allgemein alles über den Bahnhof .-)
    Gruß Gunnar
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Gunnar,

kurze Vorstellung wirkt manchmal Wunder und die Auskunftsfreude nimmt meistens zu...

Es reicht auch, eine Anfrage in einem Forum zu posten.
    Daher weilt die Zweite nun auch im Nirwana.

Trotzdem: Herzlich willkommen
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Hallo Gunnar,
      auf und am Bahnhof Hoppegarten gab es keine festen Stasi-Einrichtungen. Es gibt allerdings ein recht großes Gelände welche direkt am alten Bahnhofsgebäude angrenzt. Heute ist das ein dichter Urwald in derem Zentrum die Ruine eines Schlossartigen Gebäudes steht. Das Gelände galt zu DDR-Zeiten als Kinderheim war aber ein gute geschütztes und gut ausgestattetes Ferienheim für MdI Kinder. Ich selbst konnte auf dem Gelände aber keinen direkten Bezug zur Stasi finden.

Hier mal ein Video dazu (ist nicht von mir!): http://www.youtube.com/watch?v=MrDBaToCskw

Infos zum Kaiserbahnhof gibt im Netz ja mehr als genug zu finden. Vielleicht solltest du deine Frage etwas genauer auslegen um zu sehen auf was du genau hinaus willst...

Nach einer kleinen Vorstellung deinerseits gibt es bestimmt auch noch mehr Infos die dich interessieren könnten...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Gunnar.Jost
        Einwanderer

• 14.01.2011
        • 3
        • Mainz

Hallo!
        So Vorstellung ist erfolgt! Im Netz gibt es nicht so viel zu finden. Die Villa kenne ich schon. Viel ist da ja heute auch nicht mehr übrig.
        Im Innern des Bahnhofes gibt es so merkwürdige Einbauten aus Lochblech die Schallisolieren und abgetrennte Räume. Vielleicht weiß jemand wie der Betriebsablauf im Bahnhof war?
        Gruß Gunnar

Kommentar

Lädt...