Denkmalviewer (Bayern) ohne Masern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allradteam
    Landesfürst

• 06.12.2005
    • 914
    • Bayern
    • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Denkmalviewer (Bayern) ohne Masern

Am Wochenende wollte ich im "Bayernviewer Denkmal" abchecken, ob sich mein neues Sondelgebiet (Nachsuche in der Gegend, wo Gold und Edelsteine in einer vergrabenen Trinkflasche gefunden wurden) mit Bodendenkmälern überschneidet.

Und siehe da:
    früher: fast ganz Bayern ist mit roten Flecken (=Bodendenkmal=nicht sondeln) übersäht
    jetzt: nur noch vereinzelt sind diese noch vorhanden; auch eindeutige Bodendenkmäler (wie Reste der Römerstraßen) sind nicht mehr verzeichnet

Umkehrschluss: darf man dort jetzt wieder suchen (kann ja eigentlich nicht sein, oder)?
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Hi Allrad,
    ich habe neulich gehört/gelesen, dass da etwas an der Ansicht geändert wurde. Ich komm nur leider nicht mehr drauf, was es war/warum und welche Auswirkungen es hat. Sobald es mir wieder in die Hände fällt, werde ich berichten.
    VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26326
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich denke mal, die verbindliche Aussage was ein BD ist - und was nicht - wird Dir nur das für den jew. Bereich zuständige Denkmalamt geben. Niemals ein PC-Programm ...
      Mir ist nicht bekannt, daß die Einteilungen oder auch Sucherlaubnisse einzig vom BayernViewer abhängig sind ...

Am Rande:
      ... könntest Du mal ein paar Details zu der Sache mit der Trinkflasche erzählen??
      Ist das ne "allgmein" bekannte Story??
      ... es muß ja nicht mit Koordinaten sein

Gruß
      jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Aus:http://www.blfd.bayern.de/denkmalerf...ewer/index.php
        Zitat:
        BayernViewer-denkmal
        Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege arbeitet mit der Bayerischen Vermessungsverwaltung am Aufbau eines Fachinformationssystems, das alle Vorgänge der Denkmalfachberatung erfasst sowie der Öffentlichkeit und Fachanwendern Informationen bereitstellt.

Bereits vor Abschluss des Projekts Nachqualifizierung und Revision der Denkmalliste wird eine Version des BayernViewer-denkmal der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, Baudenkmäler und Ensembles flächenscharf, d. h. bis auf die Ebene eines Gebäudes oder eines Gebäudeteils und Bodendenkmäler in ihrer bekannten Ausdehnung darzustellen. Die vorliegende Version ist teilweise automatisch generiert und bildet den Denkmalbestand noch nicht flächendeckend ab. Erst im Zuge der weiteren Nachqualifizierung wird eine kontinuierliche Verbesserung der Kartierungs- und Datenqualität erreicht, da die Ergebnisse des Projektes zeitnah in den BayernViewer-denkmal eingestellt werden.

Derzeit sind nicht geprüfte Baudenkmäler, für die das Benehmen mit der Gemeinde nach Art. 2 DSchG hergestellt ist, lediglich als Punkt kartiert. Geprüfte Baudenkmäler sind hingegen flächenscharf dargestellt. In diesen Fällen enthält die Denkmalinformation auch Fotos der Objekte.

Bodendenkmäler werden nur in den nachqualifizierten kreisfreien Städten und Landkreisen vollständig abgebildet. In den noch nicht vollständig bearbeiteten anderen kreisfreien Städten und Landkreisen werden sie nur teilweise dargestellt. Bitte beachten Sie, dass die Bodendenkmäler innerorts auch in den nachqualifizierten Bereichen derzeit nicht flächendeckend kartiert sind.

Zusätzlich zur räumlichen Darstellung der Denkmäler im BayernViewer-denkmal stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege den derzeit bekannten Denkmalbestand je Gemeinde in Textform zur Verfügung. Dabei wird bei jedem Objekt der Stand der Nachqualifizierung (nachqualifiziert - nicht nachqualifiziert) angegeben. Für Fachanwender besteht zudem die Möglichkeit, die Bodendenkmäler in nicht nachqualifizierten kreisfreien Städten und Landkreisen mittels eines WMS-Dienstes abzurufen (Denkmal-WMS für Fachanwender).

Die Gemeinden werden nach Abschluss des Projekts in einer kreisfreien Stadt oder in einem Landkreis im Rahmen einer Stadtratssitzung bzw. Bürgermeisterdienstbesprechung vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege über die Ergebnisse informiert. Nach Abschluss der Nachqualifizierung stellt das Landesamt schrittweise das Benehmen mit den Gemeinden nach Art. 2 DSchG her.
        Zitat Ende

Ich habs gelesen dass da derzeit was umgestellt wird... ich find´s nur nicht

Kommentar

• allradteam
          Landesfürst

• 06.12.2005
          • 914
          • Bayern

mich hat nur gewundert, dass die Anzahl der Markierungen deutlich (ich schätze mal 80-90%) abgenommen hat

zur Geschichte:
          Vor ca. 40 Jahren wurde in der Nähe von Tölz im Wald vergraben eine Trinkflasche mit folgendem Inhalt gefunden: Schmuck und Goldmünzen. Zudem ein Pack Devisen in einem Regenmantel verpackt. Gesamtwert: ca. 50.000 DM

Durch die Lage im Übungsgebiet der früheren Junkerschule erhoffe ich mir noch weitere Funde (oder Beifunde).

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Also zumindest im direkten Umfeld um die alte Schule waren die Masern auch schon Ende letzten Jahres nicht so ausgeprägt wie an vielen anderen Stellen.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26326
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Aha!
              Danke!

Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es bedeutet aber nicht, dass die früheren roten Punkte nun keine Bodendenkmäler mehr sind. Denn man kann sich auch immer die Denkmalliste zu einem Ort anzeigen lassen und da tauchen Sachen wieder auf, die früher auch eingerötet waren.

Viele Grüße,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• allradteam
                  Landesfürst

• 06.12.2005
                  • 914
                  • Bayern

Jetzt hab ich es auch gelesen: "Bitte beachten Sie, dass im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Bodendenkmäler erst nach Abschluss der Nachqualifizierung vollständig angezeigt werden." Da haben die aber jetzt viel Arbeit.

... und die Bodendenkmäler sind "nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-Denkmal nicht kartiert"

Das ist also die Lösung. Leider aber auch ein Problem, weil ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wo ich nicht sondeln darf. Ortsangaben fehlen jetzt vollständig.

Kommentar

• AndiObb
                    Heerführer

• 22.08.2011
                    • 2031

Hallo nochmal zu diesem Thema.

Bei einem persönlichen Termin beim Denkmalschutzamt habe ich diesen Punkt angesprochen. Die Aussage war (nicht ganz wörtlich):

Die noch nicht nachqualifizierten BD wurden "aus politischen Gründen" aus der Anzeige im Bayern Viewer genommen. Sobald ein BD nachqulifiziert wurde, erscheint es am nächsten Tag und ist wieder online ersichtlich. Die noch nicht nachqualifizierten BD stehen weiterhin in der ebenfalls online einsehbaren Denkmalschutzliste.

Ich habe dann nachgefragt wie man die BD aus der Liste quasi in die Karte übernehmen kann als "Interessierter". Und da wurde ein Problem zugegeben: die Beschreibung in der Liste lässt maximal für einen sehr Ortskundigen einen "gedanklichen Übertrag" in die Karte zu.

ALSO VORSICHT: nur weil die Masern nicht angezeigt werden, heißt es nicht dass man nun dort suchen darf, es sind weiterhin BDs!

Die Aktion der Nachqualifizierung soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Wenn Ihr mich fragt: ein sportliches Ziel.

Ich habe das Glück dass ich nur im unmittelbaren Umfeld meines Dorfes suche und da keine BD existieren. Die nächsten sind ausser Reichweite für mich (gehe zu Fuß, max mit dem Rad und bin faul )

VG

Andi

Kommentar

• allradteam
                      Landesfürst

• 06.12.2005
                      • 914
                      • Bayern

Danke für die Info. Leider fällt so aber ein wesentlicher Vorteil des Denkmalviewers weg: bisher wusste ich immer (oder glaubte zu wissen), wo ich NICHT sondeln darf. Mein Interessensgebiet liegt zeitlich ab 1900 und da überschneiden sich manche Suchgebiete leider räumlich mit einigen Bodendenkmälern. DieseGebiete konnte ich so immer sicher meiden.

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Ab 1900? Interessant!

Ja, da gebe ich Dir Recht - und "das Amt" wohl hinter vorgehaltener Hand auch - aber leider isses so

Kommentar

• wolfi
                          Heerführer

• 02.01.2006
                          • 2054
                          • bayern

Zitat von allradteam
                          Danke für die Info. Leider fällt so aber ein wesentlicher Vorteil des Denkmalviewers weg: bisher wusste ich immer (oder glaubte zu wissen), wo ich NICHT sondeln darf. Mein Interessensgebiet liegt zeitlich ab 1900 und da überschneiden sich manche Suchgebiete leider räumlich mit einigen Bodendenkmälern. DieseGebiete konnte ich so immer sicher meiden.
                          Aus welcher Zeit war denn das versteckte Trinkflasche mit Inhalt?Im Bereich der Junkerschule soll ja so einiges noch liegen.

Die Amis haben da auch einen Panzer in einem Tümpel entsorgt,der in den 80ern geborgen wurde - und das stimmt wirklich!

Kommentar

• AndiObb
                            Heerführer

• 22.08.2011
                            • 2031

Zitat von wolfi
                            Die Amis haben da auch einen Panzer in einem Tümpel entsorgt,der in den 80ern geborgen wurde - und das stimmt wirklich!
                            So ist es... wenn ich mich nicht irre, war es ein Panzer I und wurde bei Greiling gefunden. Zu der Zeit hab ich nicht weit davon entfernt gewohnt...

Kommentar

• wolfi
                              Heerführer

• 02.01.2006
                              • 2054
                              • bayern

Wenn wir grad dabei sind: Bei Reichersbeuern war ein RAD-Lager,die haben da einen Bachlauf reguliert soweit ich weiß.Und da soll noch ein Gedenkstein der Abteilung stehen irgendwo versteckt...hab ich mal gesucht aber nichts gefunden

Kommentar

Lädt...