Römerweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urgestein
    Anwärter

• 01.03.2012
    • 17
    • NRW

Römerweg

Hallo liebe Gemeinde .
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der erforschung meiner Umgebung . Nun habe ich eine kleine Frage : Wenn in einer Karte Römerweg steht , heißt es das dort auch Römersiedelten oder zummindest vorbei kamen ?
    Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten .
    Mit vielen Grüßen
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ich weiß, wo Du meinst... und die Antwort ist nein. Es ist zwar ein alter Weg von der Lippe zur Ems, mit vielen Unterbrechungen. Aber die Römer brauchst Du dort nicht zu suchen.

Die meisten Stellen mit Römer bei uns in der Gegend kommen von alten Hofnamen etc. - "Drome"/"Droemer"/"Römer" usw. Manche Namen wurden erst in der Römerhysterie des 19. Jhdts. hier vergeben: "Germanenlager", "Hermannsberg".

Die Römerkampfbahnen- davon gibt es ein paar, haben eher mit den Italienern, also den Katholiken zu tun...lange Geschichte.

Ich habe gerade dazu speziell viel Literatur zu Hause. Wenn Du Lust hast, hol Dir davon mal was ab!

Also, der Flurname Römer in jeglicher Form hat bei uns in der Gegend nichts mit Römern zu tun. Es haben sich keine Flurnamen aus dieser Zeit erhalten. Leider.

Warst Du schon bei Grünewald?

Kommentar

• Urgestein
      Anwärter

• 01.03.2012
      • 17
      • NRW

Hallo ,
      Also dein Angebot werde ich gerne nutzen ! Schade das es nicht so leicht ist Aber selbst wenn , dann wäre es schon tausendmal abgesondelt worden .

P.s. Du hast eine kleine Mail :P

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Urgestein
        Hallo ,
        Schade das es nicht so leicht ist Aber selbst wenn , dann wäre es schon tausendmal abgesondelt worden .
        Nein, es ist sogar recht schwer hier. Mehr als schwer teilweise.

Und ja, abgesondelt worden ist da so ziemlich jeder Meter

Kommentar

Lädt...