"Ehem. Mönchskeller"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janosch
    Einwanderer

• 23.03.2013
    • 4
    • BB

"Ehem. Mönchskeller"

Mitten im Wald befindet sich auf der Topografischen der Eintrag "Ehem. Mönchskeller". Weit und breit ist sonst nichts zu finden.
    Ich war vor Jahren mal dort, im Boden befindet sich eine runde Vertiefung, Steine sind noch zu erkennen, ähnlich einer Brunnenwand. Das Loch ist höchstens noch 50 cm tief.
    Kann sich jemand vorstellen was dort gewesen ist?
    Gruss,
    Jan
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Hm...

Hast du nichts weiter zur Vorgeschichte dieses Ortes finden können?
    Befindet sich dort ggf. eine Wüstung?
    Ist über z.B Google Earth etwas zu entdecken?

DIe Sache an sich hört sich ja interessant an.

Eventuell könnten dir alte Flurkarten helfen. Flurnamen die früher genutzt wurden (auch z.T heute noch) sagen oftmals mehr aus als man denkt.

Alternativ hilft es auch die unmittelbare Umgebung genauestens unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht einen möglichst hohen Punkt wählen um das ganze umliegende Gelände zu sehen.

Alles nur so als Denkanstoß. Viellciht führt dich das weiter.
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Janosch
      Einwanderer

• 23.03.2013
      • 4
      • BB

Google Earth bringt mich nicht weiter, aussenrum ist nicht weiter zu sehen als Wald.. nicht mal eine Burg war in der Nähe.
      Sobald das Wetter mitmacht werde ich mal ein paar Bilder machen gehen.

Kommentar

• Janosch
        Einwanderer

• 23.03.2013
        • 4
        • BB

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab ne Weile gegoogelt.
        Dabei bin ich über eine "Beschreibung des Oberamts" von 1852 gestolpert, die meine Frage beantwortet haben dürfte.
        Dort heisst es "In der Mönchsklinge, 3/4 Stunden südöstlich vom Ort, stand ein Waldbruderhaus, von dem noch ein Keller übrig ist." Damit dürft dann wohl mein "Mönchskeller" gemeint sein. Was denkt ihr?

Kommentar

• Biblio
          Landesfürst

• 03.08.2011
          • 625
          • Ba-Wü

Die württ. Oberamtsbeschreibungen sind zuverlässig, galten sie auch als Aushängeschild für das ehem. Königreich.
          Für historische Recherchen in Ba-Wü immer empfehlenswer!

Glückauf!

Biblio

Kommentar

Lädt...