Frıedhof der Vampıre entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronist
    Ritter

• 24.03.2013
    • 380
    • Herzogthum Nassau
    • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Frıedhof der Vampıre entdeckt

Anbeı ınteressanter Lınk zu eıner Grabung ın Polen.

Ab sofort habe ıch wıeder meıne Knoblauchzehen, Sılberkugeln und Pflöcke zum Herzdurchstossen beı mır. Man weıss ja nıe

Viele Grüße
    Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
    ... aber ich gebe nicht auf
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 421
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Ich habe das anders in Erinnerung:
    1. Vampire sind unsterblich.
    2. wenn sie doch sterben (Pflock ins Herz oder Sonnenlicht) dann zerfallen sie zu Staub.
    wozu dann ein Friedhof?

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von manooo
      Ich habe das anders in Erinnerung:
      1. Vampire sind unsterblich.
      2. wenn sie doch sterben (Pflock ins Herz oder Sonnenlicht) dann zerfallen sie zu Staub.
      wozu dann ein Friedhof?
      Aufgrund der Tatsache, das 2 Tage niemand deine Frage beantwortet hat, muss ich jetzt mal davon ausgehen, das es einfach keiner weiß

Deine Frage ist nämlich durchaus berechtigt

PS: Ich weiß es auch nicht ;-)

Es gibt aber die ein oder andere Doku, welche sich mit Tatsachen befasst.
      Unter anderem eine (ich suche sie gerne mal heraus), in welcher ein Schädel untersucht wird, welchem nach dem Tod mit einem dicken Holzstück der Kiefer gesperrt wurde.

Gründe etc werden dort sehr gut recherchiert.

Auch befasst sich diese Doku mit realen Fakten.
      Der damalige Glaube, die Handhabe etc. mit Vampiren wird unter die Lupe genommen.
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Chronist
        Ritter

• 24.03.2013
        • 380
        • Herzogthum Nassau
        • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Naja, wer halt an den Vampirsch.... glaubt.

Da mussten doch eh nur wieder ein paar arme Schweine wegen dem Aberglauben von früher ins Gras beissen. Ähnlich wie bei der Hexenverbrennung.
        Viele Grüße
        Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
        ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Vampire sind Wiedergänger. Man musste sie also nicht töten, sondern im Tode darin hindern, zurückzukommen. Man hat also Ur Leichen geschändet, keine Lebenden gekillt

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Die Wiedergängerei kommt übrigens in so ziemlich allen Kulturen dieser Welt vor, heißen nur nicht überall Vampir sondern haben eben eigene Namen. Habe da vor etwa 15 Jahren mal ein nettes Buch bekommen, ganz interessant.
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Mike34
              Bürger

• 21.10.2013
              • 141
              • Dieburg

Hallo,
              also mal vorneweg, das mit dem Pfählen und zu Staub zerfallen ist Hollywood Mist. Es gab früher etliche Methoden Vampiere, Nachzerer und andere Untote daran zu hinder wiederzukommen, die waren mitunter sehr unapetitlich weswegen ich mal auf genauere Ausführungen verzichte. Die Gezeigten Gräber lassen aber eher darauf schliessen, das dort Tote liegen die entweder schon als Wiedergänger gesehen wurden ( Wissenschaftler machen dafür u.a. die Maul un Klauenmseuche verantwortlich sowie andere anstekende Krankheiten die Halluzinationen hervorrufen, oder Tote bei denen ein sehr konkreter verdacht bestand das sie sich in Wiedergäger verwandeln, weil sie z.B. Verbrecher waren, Selbstmord begangen hatten, in ihrer Eihaut geboren wurden, Rothaarig waren usw. denn dann war Kopfabhacken, mithilfe von anderen Ritualen, wie etwa verbrennen, Herz in Wein Kochen etc. die Methode der Wahl um die Wiedergänger dauerhaft zu beseitigen.
              So ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.

Kommentar

• Peter_0467
                Ritter

• 13.12.2010
                • 474
                • BadenWürttemberg
                • n.v.

Zitat von Mike34
                Hallo,
                ....Wissenschaftler machen dafür u.a. die Maul un Klauenmseuche verantwortlich sowie andere anstekende Krankheiten die Halluzinationen hervorrufen
                Die echte MKS ist doch für den Menschen ungefährlich, die verläuft wie eine leichte Herpesinfektion (ein paar Bläschen, die bald wieder weg sind) Meistens ist sie nur durch Antikörpertests überhaupt nachweisbar.

So meint es z.B. jedenfalls diese Seite
                viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• Mike34
                  Bürger

• 21.10.2013
                  • 141
                  • Dieburg

Hallo,
                  es kann auch eine Verwante Krankheit gewesen sein, es war auf jedenfall eine Tierseuche die sich durch essen des Fleisches auf den Menschen übertragen hat, ist schon ne weile her das ich das gelesen habe.

Kommentar

• waterandstone
                    Heerführer

• 27.07.2009
                    • 1349
                    • NRW
                    • Garrett ACE 250

In manchen Regionen gibt es den brauch, das "Pflocken" zu symbolisieren durch eine Nadel, die ins Ohr gestochen wird. Desweiteren wird der Rand des Sarges mit Knoblauch eingerieben. In der modernen Zeit wird sogar das Handy in den Sarg beigelegt. Alles aber in der Richtung Rumänien.
                    Der eigentliche Gedanke beim Vampir ist das aussaugen von Lebenskraft. Nicht unbedingt Blut ;-) Es gibt Personen die einen viel Kraft rauben und man fühlt sich schlapp und leer.
                    Kommt dan auch noch eine Erkranung dazu, wodurch der geschwächte Mensch stirbt , gehen bei den Menschen die an Aberglauben denken sofort alle Alarmglocken
                    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

es gab auch fälle in denen der tote an den sarg genagelt wurde. hierzu wurde ein nagel in die linke schulter, ein nagel in den rechten fuß und ein nagel durch das herz getrieben.

letztens in irgend ner archi doku gesehen
                      Gruss Matthias

Kommentar

• Mike34
                        Bürger

• 21.10.2013
                        • 141
                        • Dieburg

Hallo,
                        die Bräuche waren von Region zu Region unterschiedlich, auch die Untoten haben sich zum Teil strak unterschieden, von gefährlich über lästig bis hin zu hilfreich, in Grichenland war zum beispiel ein großteil der Untoten doch eher lästig als Gefährlich, und wie bei fast allem, je weiter nördlich wir kommen desto gefährlicher werden sie, hinzu kommt noch das, je weiter nach osten wir kommen, es wesentlich mehr gibt. Hierzulande war der glaube an Vampiere ehr selten, bis auf ein paar ausbrüche in Seuchenzeiten, hier hat man eher an Aufhocker, Nachzehrer und Menschen die büssen mussten geglaubt.

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...