Landesmuseum Sachsen-Anhalt Ausstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Landesmuseum Sachsen-Anhalt Ausstellung

Hallo Leute,
    war heute mal un Halle im Landesmuseum. Läuft eine Sonderausstellung 3300 BC (diese Bezeichnung finde ich persönlich fürn Arsch! Warum schreibt man nicht 3300 vor Christus...)
    Allerdings ist die Ausstellung sehr gut. Im Rahmen der Vorbereitung einer Trasse entdeckte man Artefakte aus einer Zeit vor ca. 5000 Jahren. Sagenhaft, was für kriminalisteische Kleinarbeit bei diesen vielen Funden nötig ist. Ganze Skelettgruppen, Teile von Skeletten, einzelne Knochen welche normal bestattet oder auch wild in vorhandene Gräben oder Löcher geworfen und gestopft wurden, mit und ohne Brandspuren und, und und.
    Dank moderner Technik konnten teilweise über Genbestimmung Skelette und Teile zugeordnet werden. Einem ganzen Teil der Bestatteten ( auch damals schon umgebetteten) fehlen einfach die Unterkiefer - gefunden hat man sie nicht. Sogar, dass bei der Umbettung noch Fleischreste an den Knochen gewesen sind konnte man feststellen.
    Dazu kommen viele ausgestellte Beifunde. Manches davon hätte man als Laie achtlos entsorgt....
    Wer kann, sollte die Ausstellung besuchen!
    Achtung! Ich werde nicht vom Museum gesponsert....und habe auch keine Werbeeinnahmen!
    Fast vier Stunden waren fix vorbei.
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Zitat von Phobos
    Hallo Leute,
    war heute mal un Halle im Landesmuseum. Läuft eine Sonderausstellung 3300 BC (diese Bezeichnung finde ich persönlich fürn Arsch! Warum schreibt man nicht 3300 vor Christus...)
    Fast vier Stunden waren fix vorbei.
    Because die wollen cooool sein!!and think after all dem Werbedrecks "Bad easy engslish" wäre ditt besonderst wizisch
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Das führende Museum, wenn es um Vor- und Frühgeschichte geht! Und das nicht nur wegen der Himmelsscheibe...
      Ein Besuch lohnt sich wirklich!
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• Phobos
        Heerführer

• 04.06.2005
        • 1290
        • Magdeburg
        • F2

Museum

Preussengold. Du Schelm....

P.S. Ja klar...hatte ich ganz vergessen. Die ORIGINAL Himmelsscheibe ist auch ausgestellt. Hatte dazu auch ein ganz witziges Geplaudere mit dem Bewacher, echt gut.

Besonderer optischer Clou: Man kommt in die Ausstellungsräume, sieht nach oben und sieht hunderte(?) Pfeile auf sich zukommen. Sind fast unsichtbar an der Decke aufgehängt und exakt in einer Linie ausgerichtet. Muss man mal gesehen haben.

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Zitat von Phobos

P.S. Ja klar...hatte ich ganz vergessen. Die ORIGINAL Himmelsscheibe ist auch ausgestellt. Hatte dazu auch ein ganz witziges Geplaudere mit dem Bewacher, echt gut.
          Raus damit, wir wollen auch lachen!

In dem Raum stehen sogar zwei "Bewacher", ne? Einer links, einer rechts neben dem Scheibchen. Ich fands nen Tick zu gut bewacht. Immer dieser übertriebene Sicherheitswahn...
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Phobos
            Heerführer

• 04.06.2005
            • 1290
            • Magdeburg
            • F2

Landesmuseum

Nö, bei meiner beruhigenden Erscheinung genügt ein Bewacher...
            Wir hatten uns ganz allgemein über die Herkunft unterhalten und ich fragte ihn ob er den einverstanden wäre wenn ich mal nach unten ginge und die Kopie gegen das olle Original austauschen würde. "Aber erst, wenn sie mir zeigen, dass sie die 1200.- in bar in der Tasche haben" antwortete er mir lachend, "sonst tut sichda nichts". Naja, die alte Existenzgrundfrage Halle-Magdeburg warfen wir eben auch in den Raum, weil er fragte wo wir herkommen." LEIDER kommen nicht sehr viele Magdeburger hierher, offensichtlich weil das Museum so gut läuft." Recht hat er. Na und als wir ihm sagten das wir schon mehrmals hierwaren wurden wir echte Freunde...
            Das es eben glückliche Umstände waren, dass die Scheibe und die Beifunde zusammengeblieben sind...
            Sehr locker....

Kommentar

• BastiSDL
              Heerführer

• 01.02.2008
              • 2508
              • Antiqua Marchia
              • Teknetics G2

Zitat von Phobos
              Nö, bei meiner beruhigenden Erscheinung genügt ein Bewacher...
              Wir hatten uns ganz allgemein über die Herkunft unterhalten und ich fragte ihn ob er den einverstanden wäre wenn ich mal nach unten ginge und die Kopie gegen das olle Original austauschen würde. "Aber erst, wenn sie mir zeigen, dass sie die 1200.- in bar in der Tasche haben" antwortete er mir lachend, "sonst tut sichda nichts". Naja, die alte Existenzgrundfrage Halle-Magdeburg warfen wir eben auch in den Raum, weil er fragte wo wir herkommen." LEIDER kommen nicht sehr viele Magdeburger hierher, offensichtlich weil das Museum so gut läuft." Recht hat er. Na und als wir ihm sagten das wir schon mehrmals hierwaren wurden wir echte Freunde...
              Das es eben glückliche Umstände waren, dass die Scheibe und die Beifunde zusammengeblieben sind...
              Sehr locker....
              Schöne Anekdote!

Ja, ja... Die Rivalität (oder is das schon Hass? ) zwischen Magdeburg und Halle.
              Wir Stendaler mögen Euch Magdeburger, historisch und fußballerisch bedingt, auch nicht sonderlich...

PS: Habt ihr Editha schon zurück?
              (Henry Ford)

Kommentar

• Phobos
                Heerführer

• 04.06.2005
                • 1290
                • Magdeburg
                • F2

Halle usw.....

Jou, Editha liegt wieder in ihrem Grab, wobei ich auch der Meinung war sie gehört hierher. Das hat aber nix mit HAL-MD zu tun, sondern einfach an den historischen Umständen.
                Hab auch längere Zeit in SDL gearbeitet, deshalb kenne ich die "Probleme" auch.
                Bin aber kein Fußballer, deshalb geht mir das am Mors vorbei...

Ach übrigens, für andere...
                Hunderte Feuersteinpfeilspitzen sind auch ausgestellt.

Kommentar

Lädt...