Stell das Teil doch einfach mal ein, anhand der Machart lässt sich da meist viel aussagen... Da es Schrauben im Holzbereich noch gar nicht so lange gibt, sollte eine Datierung nicht soooo schwer sein...
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Naja, sowas ist schwer anhand von ein paar Bildern genau einzugrenzen.
Ich würde ja sagen, zweite Hälfte 19.Jhd., vielleicht so zwischen 1865 und 1890.
Aber genaueres kann man sicher nur sagen, wenn man auch ein wenig was zu den Fundumständen weiß... Gab oder gibt es einen Friedhof in der Nähe? Wann wurde dieser eröffnet? Wie lange war er in Betrieb?
Meine Einschätzung beruht nur aufgrund der Gestaltung. Ich denke mal, dass spätere Sargschrauben eher eine andere Gestaltung aufweisen.
Es ist auf jeden Fall eigenartig sowas zu finden, da sich Sargreste normalerweise nur in Friedhofserde befinden sollten - und nicht irgendwo anders. Eventuell handelt es sich auch nicht um eine Sargschraube sondern ein Gestaltungselement was anderweitig verbaut war.
Gibt denn die Umgebung was dazu her? Ich glaube, wenn du mehr wissen willst, musst du schon auch mal mit ein paar mehr Infos rüberrücken, wir sind ein Schatzsucherforum und kein Hellseherforum...
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Da gebe ich Dir recht. Aber sobald es keine Nachkommen mehr gibt und die Gebühren nicht mehr bezahlt werden, wird der "Humus" schon auch mal auf Felder verbracht. Für den angegebenen Zeitraum könnte das schon passen. Aufgrund der Kriege keine Nachkommen, es wurde Platz für "neue Tote" benötigt.
Diese Meinung gilt unter der Voraussetzung, dass der Finder nicht als Leichenfledderer unterwegs war. Dann gäbe es nämlich
andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
Die Sargschraube habe ich auf einem ganz normalen Acker gefunden, der alte Dorffriedhof ist ca 800meter weit weg. Der neue etwa 600 Meter.
Über suchen hier im Forum bekommt man ein paar sehr ähnliche Dinger zusehen.
Also finde ich es scheint kein so ungewöhnlicher Fund zusein.
Du bist nicht mein Vorbild. Nein ich meine nur- wenn ich nicht ich wäre, wär ich am liebsten Du
Also ich hab hier im Forum noch nie ne Sargschraube gesehen, bin aber auch in den Bereichen selten unterwegs, da ich nicht sondle und aher auch nicht viel identifizieren kann...
Dass Friedhofserde auf Felder verbracht wird, ist mir allerdings neu, aber das war früher vielleicht wirklich mal normal, wer weiß... Eigentlich ist ja ein Friedhof zumindest in den heutigen Tagen nichts anderes als eine Sondermülldeponie, auch wenn das hart klingt.
Naja, dann hast du ja zumindest eine ungefähre zeitliche Einschätzung, wer weiß, vielleicht haben andere da auch noch eine Meinung zu.... Mein Tipp: solche Dinge waren auch zu solchen Zeiten Massenware und wurden auch oft über Kataloge vertrieben. Eventuell stößt du mal in irgend einem Archiv auf so nen Katalog und kannst genau dein Teil finden.... Eventuell kann dir aber auch ein Hersteller moderner Sargschrauben weiterhelfen, die sollten sich da auch auskennen.
Deutschlands größte kostenlose Online-Auktion: Auktionen, Sofortkauf, Kleinanzeigen, Online-Shops. Über 1 Mio. Versteigerungen pro Tag.
1. Bild bei Google Bildersuche nach "Sargschrauben"
Sargschrauben kamen hier schon ab und an mal vor, wurde spekuliert, dass Friedhoferde nach Bombentreffern auf Äcker verbracht wurde. Und zu den röm. (späten) Schrauben: Das sind eigentlich nur linksgewindige Schmuckverschlüsse als Spielerei, wirklich technisch wichtig werden die erst viel später..
Sehr schön. Jetzt weiß ich endlich, was das kleine Kreuz bei mir in der "noch nicht identifiziert Kiste" ist. Habe es bisher immer für eine Schraube von einem kleinen Hausaltar gehalten. Jetzt ist endlich Klarheit geschaffen worden. Danke!
Gruß
S.
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Kommentar