Die Fosen_ein Germanenstamm aus Südniedersachsen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlaufuchs
    Geselle

• 25.07.2012
    • 81
    • Niedersachsen
    • XP Goldmaxx

Die Fosen_ein Germanenstamm aus Südniedersachsen?

Wer waren die Fosen?

In alten und neuen Büchern finden sich Hinweise darauf, dass der germanische Stamm der Fosen vor rund 2000 Jahren im heutigen Landkreis Celle beheimatet war. Die wichtigste Quelle stammt aus der römischen Geschichtsschreibung. Einige Autoren gehen sogar so weit, den Namen des Flusses "Fuhse" und das Volk der Fosen in einem Ursprung zu vermuten.

Was hat es damit auf sich? Und was ist dran an der Geschichte?

Neben einer umfangreichen Analyse der Quellen habe ich diese kritisch ausgewertet. Unterstützend habe ich mich auch mit Dr. Heidrun Derks, Leiterin des Museums der Varusschlacht in Kalkriese (Osnabrück) ausgetauscht.

Die Ergebnisse gibt es im Anhang oder auf Found Places zu lesen…
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Celle ist aber nicht grad Süd-Niedersachsen
    ich persönlich finde, die römische Geschichtsschreibung ist u.a. bei der Nennung der einzelnen Stämme mit Vorsicht zu genießen...
    Hinzu kam dann die "Germanisierung", bei der allerlei Mist über Stammesgebiete und Spuren geschrieben wurde. Nach der "Germanisierung" kamen dann noch die Heimathirsche der 50-70er Jahre. Da ist ne Menge Zeug zusammengesponnen worden.
    Und "Fosen" (Oder so ähnlich) wurde nur eine einziges Mal genannt. Wäre es das Pendant, bzw. der Nachbar der Cheruskci, hätte man sicher mehr darüber geschrieben.
    Zuletzt geändert von fleischsalat; 27.01.2014, 20:45.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Zoutev
      Ritter

• 01.03.2012
      • 500
      • Hamburg
      • Ace 250, GMP

@fleischsalat
      Ich gratuliere zum 5000sten Beitrag!

Kommentar

Lädt...