Die Glasindustrie im Wandel der Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Die Glasindustrie im Wandel der Zeit

Hallo an alle,

ab und an stößt man ja auch hier im Forum mal auf Themen oder einzelne Beiträge, die sich mit der Glasherstellung der Vergangenheit Beschäftigen.

Nun habe ich mir - ausgehend von diesem Thread : http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88949

überlegt, man könnte doch mal ein Thema eröffnen, das sich rein um die Glasproduktion dreht.
    Hierbei würde ich mich bereit erklären den Thread dementsprechend mit Links, Informationen, Bilder und Texten zu schmücken.

Vielleicht stößt das Thema ja bei einigen ja auf Interesse.

Hintergrund ist eigentlich, das ich in einem Gebiet sondele, das eben mit der Glasproduktion vom Mittelalter bis in die Neuzeit eng verbunden ist und zu den wichtigen Produktionsgebieten Europas gehörte.
    Des weiteren habe ich mit meinem Archäologen diverse Glashütten besucht und mir so einiges an Wissen aneignen können.

Ich stelle an dieser Stelle nur mal ein paar Links zu lesen ein. Alles weitere würde ich bei Interesse nach und nach einstellen.

HGV

Au dieser Seite könnte ihr am linken Rand mal schauen. Es sind einige sehr interessante Dinge zu erfahren.

Glasmuseum Grünenplan

Ebenfalls ein paar schöne Dinge zum nachlesen.

Beste Grüße
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2428
    • Baden

Interessantes Thema. Danke für die Links.

"Draufgestoßen" bin ich über Umwege - auf vielen Karten gibts Pottaschhütten, -mühlen, - plätze. Hat mich mal interessiert, was Pottasche denn ist - bingo: Glasherstellung.

Gruß Zappo

Kommentar

Lädt...